Office: Aplication.wait funktioniert nicht

Helfe beim Thema Aplication.wait funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe in einem Script eine Aplication.Wait Funktion eingebaut. Leider wird dort nicht gewartet, sondern das Script läuft unbeeindruckt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kimba06, 6. August 2019.

  1. Aplication.wait funktioniert nicht


    Hallo zusammen,

    habe in einem Script eine Aplication.Wait Funktion eingebaut.
    Leider wird dort nicht gewartet, sondern das Script läuft unbeeindruckt weiter.
    Was mache ich falsch?
    Code:
    Hintergrund ist das der Kill Befehl um den Pfad zu löschen eher ausgeführt wird als ShellExecute den Ausdruck vorgenommen hat.
    Dadurch kommt es zu einer Fehlermeldung das der Pfad nicht existiert.
    Mein Gedanke war dann einfach das Script für ca. 20 Sek. zu unterbrechen und dann halt den Pfad wieder zu löschen.
    Leider funktioniert das so nicht.

    Besten Dank im Voraus Gruß Achim

    :)
     
    Kimba06, 6. August 2019
    #1
  2. Hi,

    was gibt dir diese MsgBox aus?

    Code:
     
  3. Hallo Marko,
    die Msgbox hat keine spezielle Funktion.
    Habe Sie nur zum Testen eingebaut ob das Aussetzten des Scriptes wirklich funktioniert.
    Wenn ja dürfte die Box ja erst nach 20 s angezeigt werden.
    Leider kommt sie sofort.

    Gruß Achim
     
    Kimba06, 8. August 2019
    #3
  4. Aplication.wait funktioniert nicht

    Code:
    Die äußeren Klammern sind überflüssig - auch wenn das vermutlich nicht der Grund ist.

    Hast Du es mal mit der Sleep-Funktion versucht?
    Code:
    Oder mit Application.Ontime?
     
    EarlFred, 8. August 2019
    #4
  5. Hallo EarlFred,

    ja mit Sleep habe ich es auch schon probiert.
    Das Ergebnis ist das gleiche.
    Die Funktion Aplication.Ontime kenne ich leider nicht.
    Wie würde diese bezogen auf meine Fall aussehen?

    Gruß Achim
     
    Kimba06, 8. August 2019
    #5
  6. Hallo Wolfgang,
    ich schaue es mir morgen noch mal etwas genauer an.
    Aber auf den ersten Blick übersteigt das meine Kenntnisse bei weitem.
    Gruß Achim
     
    Kimba06, 8. August 2019
    #7
  7. Aplication.wait funktioniert nicht

    Code:
     
    EarlFred, 8. August 2019
    #8
  8. Hallo EarlFred,

    danke für deine Ausführung.
    Leider komme ich damit nicht klar. Daher hier mal der gesamte Code, welcher in Outlook bei ThisOutlookSession eingefügt ist.
    Mir ist bekannt das hier auch ein OL Forum gibt, bin aber davon ausgegangen das mein Problem hier besser aufgehoben ist, da es sich ja um ein klassisches VBA Problem handelt.
    Code:
    Leider Funktioniert es nicht. In dem Application.OnTime Befehl soll er ja eigentlich in die Sub WarteAb springen.
    Dies ist leider nicht sol. Warum?

    Hoffe das es klar ist.

    Gruß Achim
     
    Kimba06, 8. August 2019
    #9
  9. kannst du bitte klarer formulieren? Was heißt "Funktioniert nicht"?

    Nein. Application.Ontime stellt einen "Wecker", der zum besagten Zeitpunkt losrappelt und dann die Prozedur startet. Wenn Du schrittweise den Code durchläufst, sieht Du nur, wie er in der Zeile den "Wecker stellt".

    Deinen konkreten Fall ausprobiert habe ich allerdings nicht. Ist mir ehrlich zu viel Aufwand, das nachzustellen.
     
    EarlFred, 8. August 2019
    #10
  10. Moin Achim,

    das ist mir klar.
    Hast Du meine Zeilen in ein neues Modul, die Arbeitsmappe.xlsm gespeichert, und die Prozedur gestartet/ausprobiert?

    Wenn ja, was meldet diese MsgBox ?
    Wenn nein, bin ich raus.


    @EarlFred:
    Klammern müssen nicht; dienen zur besseren Lesbarkeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hallo EarlFred,

    die Zeile wird zwar gelesen, aber beim nächsten Schritt springt er sofort in die nächste Zeile ohne das eine Verzögerung o. Pause (wie eigentlich gewollt) eingelegt wird.
    Daher von mir die Aussage funktioniert nicht.

    Gruß Achim
     
    Kimba06, 8. August 2019
    #12
  12. Aplication.wait funktioniert nicht

    Hallo Marko,

    sorry das habe ich irgendwie überlesen.
    Die Box wirft einen Laufzeitfehler '438' aus mit der zusätzlichen Meldung
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

    Gruß Achim
     
    Kimba06, 8. August 2019
    #13
  13. \@Mase
    Du weißt aber, was die "überflüssigen" Klammern bewirken (abgesehen von der "Optik")? Wenn Du Optik willst, setz noch Call davor, dann sind die Klammern syntaktisch erforderlich und ohne Sonderwirkung.

    @Kimba06
    Die Funktion liegt darin: "Führe den Kill-Befehl zeitversetzt aus". Das habe ich als "Wille" verstanden, nicht das Warten in einer Codezeile.
    Frage: Tut das mein Code?

    Welche Box?
     
    EarlFred, 8. August 2019
    #14
  14. Stört uns das in diesem Fall?

    Bezogen auf #11 und #2.
     
Thema:

Aplication.wait funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Aplication.wait funktioniert nicht - Similar Threads - Aplication wait funktioniert

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel: Hallo, ich habe eine Funktion mit "find(what" erstellt. ich möchte ausgeben in welcher zeile ein bestimmter wert steht. Wenn ich den Wert, z.B "@P107@" direkt in die Funktion eingebe oder auf...
  4. Access 365 isnull funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 365 isnull funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich muss eine alte Datenbank auf Access 365 umstellen, dort wird in den Abfragen die Funktion istnull(..) genutzt, in der neune Access Version bekomme ich nun diese Fehlermeldung....
  5. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  8. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht: Habe die Formel definiert, aber sie gibt trotz verschiedener Farben immer den Wert 2 aus. Die Spalte links ist allerdings über Bedingte Formatierung gefärbt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden