Office: ARBEITSTAG (Funktion)

Helfe beim Thema ARBEITSTAG (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; ARBEITSTAG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    ARBEITSTAG (Funktion)


    ARBEITSTAG (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion ARBEITSTAG in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Gibt die Datumsangabe als fortlaufenden Tag im Jahr zurück, vor oder nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitstagen. Nicht zu den Arbeitstagen gezählt werden Wochenenden sowie die Tage, die als Ferien ("Freie_Tage") angegeben sind. ARBEITSTAG ermöglicht es Ihnen, Wochenenden oder Ferien auszuschließen, wenn Sie Fälligkeitstermine für Rechnungen, zu erwartende Lieferzeiten oder die Anzahl bereits verstrichener Arbeitstage berechnen möchten.

    Tipp: Verwenden Sie die Funktion ARBEITSTAG.INTL, um die fortlaufende Zahl des Datums vor oder nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitstagen mit Parametern zu berechnen, um anzugeben, welche und wie viele Tage als Wochenendtage behandelt werden.

    Syntax
    ARBEITSTAG(Ausgangsdatum;Tage;[Freie_Tage])

    Die Syntax der Funktion ARBEITSTAG weist die folgenden Argumente auf:

    • Ausgangsdatum    Erforderlich. Ein Datum, das das Ausgangsdatum angibt

    • Tage    Erforderlich. Die Anzahl der nicht auf ein Wochenende oder auf einen Feiertag fallenden Tage vor oder nach dem "Ausgangsdatum". Ein positiver Wert für "Tage" bedeutet ein zukünftiges Datum, und ein negativer Wert ergibt ein zurückliegendes Datum.

    • Freie_Tage    Optional. Eine optionale Liste einer oder mehrerer Datumsangaben, die alle Arten von arbeitsfreien Tagen repräsentieren kann, die aus dem Arbeitskalender ausgeschlossen werden sollen, beispielsweise staatliche oder regionale Feiertage und Freischichten. Bei der Liste kann es sich um einen Zellbereich, der die Datumsangaben enthält, oder um eine Matrixkonstante der fortlaufenden Zahlen handeln, die die Datumsangaben darstellen.

    Wichtig: Datumsangaben sollten mit der Funktion DATUM oder als Ergebnis anderer Formeln oder Funktionen eingegeben werden. Verwenden Sie beispielsweise Datum (2008; 5; 23) für den 23. Tag im Mai 2008. Probleme können auftreten, wenn Datumsangaben als Text eingegeben werden.

    Hinweise
    • Microsoft Excel speichert Datumsangaben als fortlaufende Zahlen, damit Sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig ist der 1. Januar 1900 die fortlaufende Zahl 1 und der 1. Januar 2008 die Seriennummer 39448, da es sich um 39.448 Tage nach dem 1. Januar 1900 handelt.

    • Ist eines der Argumente kein zulässiges Datum, gibt ARBEITSTAG den Fehlerwert #WERT! zurück.

    • Ergibt die Addition "Ausgangsdatum plus Tage" ein ungültiges Datum, gibt ARBEITSTAG den Fehlerwert #ZAHL! zurück.

    • Ist "Tage" keine ganze Zahl, werden deren Nachkommastellen abgeschnitten.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

    01.10.2008

    Ausgangsdatum

    151

    Tage bis Abschluss

    26.11.2008

    Ferientag

    04.12.2008

    Ferientag

    21.01.2009

    Ferientag

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    Ergebnis

    =ARBEITSTAG(A2;A3)

    Das Datum, das 151 Arbeitstage hinter dem Ausgangsdatum liegt (30.04.2009)

    30.04.2009

    =ARBEITSTAG(A2;A3;A4:A6)

    Das Datum, das 151 Arbeitstage hinter dem Ausgangsdatum liegt, Ferientage ausgenommen (05.05.2009)

    05.05.2009

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

ARBEITSTAG (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. ARBEITSTAG (Funktion) - Similar Threads - ARBEITSTAG Funktion

  2. Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben: Hallo, folgendes Problem oder Wunsch. Ein ganz simples Beispiel anbei. 3 Personen. Option 1: Jeder legt jeden Werktag 1 Euro bei Seite. Nun hat eine der 3 Personen einen Feiertag. Die anderen...
  3. ARBEITSTAG mit unterschiedlichen Feiertagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ARBEITSTAG mit unterschiedlichen Feiertagen: Hallo liebe Helfende, Ich sitze schon seit geraumer Zeit an dem Versuch die ARBEITSTAG-Funktion irgendwie so zu verknüpfen, dass je nach Bundesland unterschiedliche Feiertage mit einbezogen...
  4. Festlegen Sie des ersten Tags der Arbeitswoche und ändern Sie der Arbeitstage für Kalender

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Festlegen Sie des ersten Tags der Arbeitswoche und ändern Sie der Arbeitstage für Kalender: Festlegen Sie des ersten Tags der Arbeitswoche und ändern Sie der Arbeitstage für Kalender Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  5. Letzten Arbeitstag berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Arbeitstag berechnen: Hallo zusammen *Smilie Ich versuche via Excel den letzten Arbeitstag zu berechnen. Mal ein Beispiel: Nehmen wir an ich beende mein Arbeitsverhältnis per 31.08.2020 und habe pro rata noch einen...
  6. Netto- und Arbeitstage per Funktion!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Netto- und Arbeitstage per Funktion!: Hallo Forum, angeregt durch ein Posting vor ein paar Tagen und eine interne Anfrage, habe ich folgende Funktionen etwas angepaßt. Wer Interesse hat, kann sich bedienen! <table border="1"...
  7. Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange: Hallo , Nutze folgende Funktion um die Netto Arbeitstage in einer Abfrage zu berechnen: Code: Public Function CalcDays(dtStart As Date, dtEnd As Date) As Integer Dim iDiff As Integer Dim i As...
  8. Excel Formel für verbleibende Arbeitstage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für verbleibende Arbeitstage: Hallo, ich habe für den Umsatz eine Excel Tabelle wo jeden Tag die Umsätze eingetragen werden... Jetzt will ich aber noch eine kleine Funktion mehr. So das ich sehe was ich noch an Umsatz pro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden