Office: Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt

Helfe beim Thema Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Datei bereiche als Tabellen formatiert, die keine Tabellenköpfe bzw. keine Überschriften haben. Wenn ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XX5198, 30. September 2019.

  1. Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt


    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Excel-Datei bereiche als Tabellen formatiert, die keine Tabellenköpfe bzw. keine Überschriften haben.
    Wenn ich mit meinem Makro Daten hier einfügen möchte, dann funktioniert das zwar, jedoch ist danach die Tabelle weg.

    Der Code sieht wie folgt aus:
    Code:
    Wenn ich als Ziel eine Tabelle mit Tabellenköpfen ansteuere, dann funktioniert dieser Code wunderbar.
    Hat jemand hier eine Idee?
    Zur Not kann ich zwar auch Tabellen mit Köpfen nehmen, jedoch muss ich dann einiges anpassen bzw. die Tabellenköpfe behindern, da Teils Formeln an dieser Stelle sitzen.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße
    Andreas

    :)
     
  2. Hallo,

    eigentlich sollte das ganze auch mit Tabellen ohne Überschriften funktionieren. Handelt es sich auch wirklich um eine "Tabelle" in diesem Sinn (strukturierte Tabelle)? Denn nur diese hat als Listobject auch die entsprechende Databodyrange.
     
    Der Steuerfuzzi, 2. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo Michael,

    ich habe zur veranschaulichung mal eine Exce-Datei beigefügt.
    Das enthaltene Makro geht alle Tabellen durch und trägt überall eine Zahl ein.
    Die Tabelle ohne Kopf ist danach weg, die mit ist unverändert da.
    Ist das bei dir nicht so?

    Grüße
    Andreas
     
  4. Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt

    Ja, jetzt kann ich das Problem nachvollziehen. Die strukturierte Tabelle wird beim Befüllen gelöscht, wenn sie keine Überschriften besitzt.

    Eventuell müssen dann die Zellen einzeln befüllt werden (performancetechnisch nicht so schön!). Mir fällt leider im Moment auch kein besserer Vorschlag ein.
     
    Der Steuerfuzzi, 2. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo Michael,

    da teils recht große Tabellen vorhanden sind, ist einzeln leider keine Option.
    Dann bleibt wohl nur mit Tabellenköpfen.

    Trotzdem danke und schon mal ein schönes langes Wochenende *Smilie

    Grüße
    Andreas
     
  6. Hallo Andreas,

    mit der Tabellen-Format-Vorlage 'Als Tabelle formatieren' bewegt man sich stark auf dem Gebiet von Datenbanken:
    - und hier sind Spaltenüberschriften einfach Pflicht
    - und wenn Du dagegen ankämpfst
    - macht Excel genau das Richtige
    - und verwirft das Objekt einfach
    - warum Du das versuchst, ist mir total unverständlich

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Hallo Luschi,

    das hat im Grunde einen historischen Grund:
    Ich führe die Tabellen nachträglich ein und teils gibt es
    an den Stellen, wo die Tabellenköpfe sein werden schon Formeln.
    Wenn ich da eine Tabelle einfüge sind die danach weg.
    Daher habe ich die Köpfe nachträglich entfernt (Kopfzeile entfernt) und dem Bereich wieder hergestellt. Mir ist dann erst im Nachhinein aufgefallen, dass das einen Nachteil hat.
    Werde dann wie gesagt einen Weg mit Tabellenköpfen suchen.

    Gruß
    Andreas
     
  8. Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt

    Hallo Andreas,
    - das bedeutet max. 65.536 Zeilen
    - aktuell 1.048.576 Zeilen
    - da wird doch hoffentlich eine Zeile übrig bleiben
    - in der die Zeilenüberschriften der formatierten Tabellen Platz haben
    - und genau diese Zeile kann/darf man dann auch ausblenden
    - oder willst Du Excel 2003 oder noch älter auf diese xlsx-Datei loslassen
    - die formatierten Tabellen wurden in Excel 2003 eingeführt
    - nannte sie aber damals noch 'Listen'

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt

Die Seite wird geladen...
  1. Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt - Similar Threads - Array Tabelle Listobject

  2. Zahlendubletten im Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  5. Inteligente Tabelle Spalte als Array einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inteligente Tabelle Spalte als Array einlesen: Hallo miteinander, ich habe eine Intelligente Tabelle mit dem Namen "tab_Muster" im Arbeitsblatt "Tabelle1" liegen. Aus dieser Tabelle möchte ich die Spalte "Soll eingelesen werden" als Array im...
  6. Array Inhalt in andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array Inhalt in andere Tabelle schreiben: Hallo Zusammen Folgender Code funktioniert. Nur leider kann ich den Array Inhalt nicht in die Zieltabelle Daten_Show schreiben. Er wird in die Quelltabelle DAS4 geschrieben. Code: Sub Spalte()...
  7. Intelligente Tabelle Sichtbare elemente in Array Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Sichtbare elemente in Array Speichern: Hallo miteinander, ich möchte aus einer Intelligente Tabelle bei der Filter gesetzt worden nur die Sichtbaren Elemente in ein Array speichern. Über den Nachfolgeneon Code kann ich eine Gesamte...
  8. Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben: Hallo Zu dem Gebrauch von Arrays habe ich im Forum kaum etwas gefunden. Schade dass es darüber so wenig gibt. Ich möchte die Daten, die in einer Access Tabelle stehen gerne in ein Array...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden