Office: (Office 2010) AT IBAN berechnen mit Formel

Helfe beim Thema AT IBAN berechnen mit Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich finde bei Google zwar etliche Beiträge die zeigen wie man einen IBAN berechnet aber 99% davon sind für deutsche IBAN. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BrunMi, 2. August 2014.

  1. AT IBAN berechnen mit Formel


    Hallo zusammen,

    Ich finde bei Google zwar etliche Beiträge die zeigen wie man einen IBAN berechnet aber 99% davon sind für deutsche IBAN. Diese funktionieren auch, aber ich brauche die Formel für einen österreichischen IBAN und irgendwie will das mit dem Rest bei mir einfach nicht hinhauen (beim österreichischen IBAN)

    Das ganze sollte so aussehen, dass in der Spalte A die Bankleitzahl (5 stellig) steht, in der Spalte B die Kontonummer (11 stellig) und in der Spalte C hätte ich dann gerne die Formel die mir aus BLZ und Kontonummer den ganzen IBAN zusammenbaut.

    Kann mir da irgendwer helfen?
    Danke schon jetzt für die Hilfe.

    LG
    BrunMi

    :)
     
    BrunMi, 2. August 2014
    #1
  2. Hallo,

    die Bundesbank hat am 19.12.2012 dazu folgendes mitgeteilt:
    Das heitßt auf Deutsch, dass eine allgemeine Formel zwar in den meisten Fällen funktioniert, aber eben nicht bei allen.

    Ich würde daher ein bestehendes Tool nutzen, etwa dieses:
    http://service.r-itservices.at/w_rec...banbictool.jsp
    (service.r-itservices.at/w_rechner/ibanbictool.jsp)

    Hilft dir das weiter?
    VG
     
    Mc Santa, 4. August 2014
    #2
  3. Hallo Santa,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Sind "institutsindividuelle Besonderheiten" Eigenheiten der Banken?

    Ich brauche die Berechnung für ein paar tausend Kontonummern in etlichen Excel Files. Deshalb kommt für mich eigentlich nur eine Formel in Frage.. :/
    Danke aber für deine Bemühungen.

    LG
    BrunMi
     
    BrunMi, 4. August 2014
    #3
  4. AT IBAN berechnen mit Formel

    Ja genau. Es kann vorkommen, dass eine Bank ihre IBAN anders ausrechnet, als die meisten anderen. Das kannst du über einer Formel nicht prüfen und dann dann kann es sein, dass die errechnete IBAN falsch ist.
    Das ist aus meiner Sicht nicht zielführend.

    Ich würde also alle Kontonummern in einem Sheet sammeln und dann die Uemrechnugn vornehmen lassen. hinterher kannst du die Ergebnisse wieder über Sverweis zuordnen.

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 4. August 2014
    #4
  5. Hallo Santa,

    Danke nochmals für deine schnelle Antwort.
    Kann sein, dass ich grade eine riesen Denkblockade durchlebe, aber:
    Wie funktionieren dann solche Tools?
    Woher weis das Tool welchen IBAN es wie berechnen muss? AT IBAN berechnen mit Formel o_O

    LG
    BrunMi
     
    BrunMi, 4. August 2014
    #5
  6. Hallo,

    ich Deutschland ist es so, dass die Bundesbank eine Berechnung für alle IBAN vorgeschlagen hat. Falls eine Bank davon abweichen wollte, musste sie dies mitteilen. So werden zentral alle notwendigen Berechnungsmethoden gesammelt. Eine Umrechnung von KtoNr und BLZ auf die IBAN muss also immer so erfolgen, dass zunächst die Bank und deren Berechnungsmethode geprüft wird.
    Ich gehe davon aus, dass es in österreich ähnlich läuft.

    Ob das genannte Tool diese Fälle berücksichtigt, weiß ich nicht, aber es ist zumindest die beste Lösung, die ich schnell finden konnte. Und bei einer Bank würde ich eher davon ausgehen, dass sie diese Fälle berücksichtigt, als jemand, der das mal schnell in Excel umgesetzt hat.

    VG
     
    Mc Santa, 4. August 2014
    #6
  7. Hallo nochmal,

    Achso ok, jetzt versteh ichs.
    Es gibt quasi eine zentrale Datenbank wo steht welche Bank ihre IBAN wie berechnet und auf diese greifen die Banken zu.
    Dann kann ich eine Excelformel in diesem Fall wohl vergessen.
    Und ich such schon seit 2 Tagen den Fehler in meiner Formel xD

    Danke für deine Hilfe.

    LG
    BrunMi
     
    BrunMi, 4. August 2014
    #7
Thema:

AT IBAN berechnen mit Formel

Die Seite wird geladen...
  1. AT IBAN berechnen mit Formel - Similar Threads - IBAN berechnen Formel

  2. IBAN kontrollieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN kontrollieren: Mit dieser Formel kann man die IBAN kontrollieren, die sich in der Zelle A2 befindet. Falls es die Fehlermeldung #Name? gibt, kann es an den falschen Anführungszeichen liegen....
  3. IBAN in Vierblöcke aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Vierblöcke aufteilen: Hallo liebe VBA-Profis, ich habe folgendes Problem: In ein Überweisungsformular gebe ich in Zelle A8 die IBAN im Format z.B DE12720000000072002608 ein. Ich möchte aber das nach der Eingabe die...
  4. IBAN Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN Berechnen: Könnte mir jemand vielleicht die Formel für die IBAN Berechnungsformel für Österreich nennen? Für Deutschland finde ich diese Formel (A2 = BLZ, B2 = Kontonummer): Code:...
  5. IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen: Hallo, für ISBN und Sozialversicherungsnummern gibt es ja Sonderformate. Da aber die IBAN mit einer 2-stelligen Buchstabenkombination beginnt, ist diese keine Zahl und kann somit auch nicht mit...
  6. Automatische Platzhalter IBAN

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Platzhalter IBAN: Hallo an Alle, ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ne Idee habt wie man in einem Textfeld beibringt, dass es nach jeweils vier Zeichen ein Leerzeichen zur Trennung eingeben soll. Hintergrund ist...
  7. Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern: Habe ein Problem bei einem Feld in das ich die IBAN eingeben will. Ich kann ein Eingabeformat hinterlegen in der Form LL00000000000000000000 also halt die beiden LL´s für Buchstaben...
  8. IBAN in Excel automatisch berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Excel automatisch berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Automatisierung der IBAN in einer Tabelle. Ich möchte in einer Zelle aus der vorhandenen Kontonummer und BLZ, die IBAN automatisch erzeugen. Dabei soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden