Office: Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen

Helfe beim Thema Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ist es möglich - per Schaltfläche - auf ein ausgeblendetes Tabellenblatt zu springen ohne dies vorher wieder einblenden zu müssen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von changbob, 18. Januar 2016.

  1. Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen


    Hallo zusammen,

    ist es möglich - per Schaltfläche - auf ein ausgeblendetes Tabellenblatt zu springen ohne dies vorher wieder einblenden zu müssen? Kann man hier einen aufgezeichneten Makro evtl. entsprechend ändern?

    Im Idealfall wird das Tabellenblatt angezeigt ohne das es in der unteren Leiste eingeblendet wird.

    Danke schonmal und beste Grüße
    changbob

    :)
     
    changbob, 18. Januar 2016
    #1
  2. Hallo,

    nach meiner Einschätzung gibt es nur die Möglichkeit, immer dann, wenn du das ausgeblendete Tabellenblatt einblendest, vorher die Blattregisteranzeige zu deaktivieren. Wenn du diesen dann per Button-Funktion verlässt, dieses wieder ausblendest und die Blattregisteranzeige wieder aktivierst.
     
  3. Hallo changbob,

    ich vermute, das Makro ist noch voller "Select"-Zeugs.

    Schau Dir mal beide Makros an - sie tun das gleiche,
    - einmal mit "Selecterei", vom Makrorekorder aufgezeichnet,
    - einmal ohne, nach etwas Nachbearbeitung. Ein- und Ausblenden der Blätter ist da nicht nötig.
    Code:
    Makrorecordercode kann man m. E. immer nur als ersten Ansatz verwenden (ich nutze ihn meist nur, um mir bei umfangreichen Dingen Tipparbeit zu ersparen, wenn z. B. viele Argumente an eine Funktion zu übergeben sind). Man sollte diesen Code immer bereinigen.

    Folge zu einer guten Anleitung dem Link in meiner Signatur: Makrorekorder-Code entschlacken

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. Januar 2016
    #3
  4. Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen

    Hi EarlFred,

    danke für deine Antwort, aber bezweckt der von dir gepostete Code nicht, dass ein bestimmter Bereich aus einem ausgeblendeten Blatt kopiert wird?

    Was ich vorhabe ist eine Anzeige des Tabellenblatts ohne es einblenden zu müssen.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Greetz
    changbob
     
    changbob, 20. Januar 2016
    #4
  5. Hallo changbob,

    ja, war ein beliebiges Beispiel. Ich habe irgendwas geraten, da ich keinen Schimmer habe, was Du eigentlich willst.

    Also: Zettel in die Schublade legen, zuschieben und sich dann den Zettel anschauen, ohne sie wieder aufzumachen? Da hilft ein Glasschrank. Aber wie Du das in Excel machen willst, erschließt sich mir nicht *wink.gif*
    Vielleicht kannst Du das mal in 2 Sätzen mehr erzählen.

    Du kannst Dir auch den INHALT der Tabelle anzeigen lassen: Steuerelement "Bild" und in die Eingabeleiste den Zellbereich eintragen, den Du vom andern Blatt anzeigen lassen willst, z. B.
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 20. Januar 2016
    #5
  6. Hi,

    okay, das beantwortet meine Frage, danke.

    Wenn ich mir also keine Glastischplatte für Excel kaufe kann ich das Blatt nur ansehen und bearbeiten solange es auch eingeblendet ist *Smilie

    Hatte ich ja fast befürchtet, hatte nur die Hoffnung, dass es durch VBA-Scripte vllt. "verbiegbar" wird.

    Vielen Dank.
     
    changbob, 20. Januar 2016
    #6
  7. Hallo changbob,

    das "nicht gehen" bezieht sich aber nur auf den direkten Weg.

    Viele andere Wege könnten das gewünschte Ergebnis erreichen, wenn man es kennen würde. Ein Beispiel habe ich genannt, wenn Du nicht "physikalisch" dieses Blatt sehen willst, sondern eben dessen Inhalt. Eine Userform könnte man auch nutzen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 20. Januar 2016
    #7
  8. Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen

    Ja, okay. Das wird dann aber für meine (nichtvorhandenen) VBA-Kenntnisse irgendwann definitiv zu hoch. Ich blende das Blatt jetzt einfach über eine Schaltfläche ein und selektiere es. Nachdem die Daten manuell bearbeitet wurden wird per Schaltfläche wieder zurückgesprungen und die Änderung gespeichert.

    Das ist ausreichend, alles andere wäre nur ein "Nice-to-Have".

    Danke nochmal für deine Hilfe und den Ansatz.

    Grüße
    changbob
     
    changbob, 20. Januar 2016
    #8
Thema:

Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen

Die Seite wird geladen...
  1. Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen - Similar Threads - ausgeblendetes Tabellenblatt springen

  2. Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar: Hallo Zusammen, mit einem ToggleButton blende ich Spalte (A:C) ein und aus. Verknüpfte Grafiken beziehen sich auf Zellen in den Spalten A bis C. Wenn per ToggleButton die Spalten ausgeblendet...
  3. ersten 1200 Zeilen einer großen Datei sind ausgeblendet

    in Microsoft Excel Hilfe
    ersten 1200 Zeilen einer großen Datei sind ausgeblendet: Ich habe eine große Excel-Datei mit mehr als 200 Zeilen. Aus mir unbekanntem Grund werden die ersten 1247 Zeilen nicht angezeigt. Wie kann ich auch die ersten Zeilen sichtbar machen?? Gruß
  4. Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Antwort. Ich habe eine relativ gute Excel-Liste erstellt, komme aber ab einem bestimmten Punkt...
  5. Ausgeblendetes Tabellenblatt per Makro ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt per Makro ansprechen: Hallo zusammen, mit folgendem aufgezeichneten Code wird ein komplettes Tabellenblatt (Tabelle1) in ein neues Blatt (Tabelle2) kopiert. Cells.Select Selection.Copy Sheets("Tabelle2").Select...
  6. Tabellenblatt hinter ausgeblendetes Tabellenblatt kopieren bzw. verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt hinter ausgeblendetes Tabellenblatt kopieren bzw. verschieben: Hallo zusammen, ich moechte ein Tabellenblatt mit VBA kopieren und ans Ende stellen. Und zwar wirklich ganz ans Ende, auch hinter ein evtl. ausgeblendetes Tabellenblatt. Wenn ich das...
  7. Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt: Hallo, ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Diese Blätter sind mit Sverweisen und Makros verknüpft. Läuft auch alles soweit. Nur möchte ich jetzt, die Blätter...
  8. Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken: Hallo, Ich hab eine Frage an euch: ich hab eine Exceldatei mit 8 Tabellenblätter, davon ist ein Tabellenblatt ausgeblendet. In diesem werden Daten der anderen Tabellen gesammelt. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden