Office: (Office 2007) Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen?

Helfe beim Thema Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute Mehr aus Bequemlichkeit: Ich erstelle bereits aus Access heraus in Outlook Aufgaben. Lässt sich nun diese Aufgabe aus Outlook heraus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Majo, 20. August 2013.

  1. Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen?


    Hallo liebe Leute

    Mehr aus Bequemlichkeit:
    Ich erstelle bereits aus Access heraus in Outlook Aufgaben.
    Lässt sich nun diese Aufgabe aus Outlook heraus auch in Access abschliessen?

    D.h. wenn ich den Status in Outlook auf "Abgeschlossen" setze, dass dies beim nächsten Öffnen der Access DB auch gleich erkannt und übernommen wird?

    Wäre sehr bequem...*wink.gif*

    Grüsse
    Matthias

    :)
     
  2. Hallo Matthias,

    klar geht das. Zur eindeutigen Identifizierung empfiehlt sich, die eindeutige EntryID zu verwenden und in der Datenbank zu hinterlegen (diese wird nach dem SAVE zugewiesen und kann am einfachsten ausgelesen werden, solange das TaskItem-Object noch in der Objektvariable gespeichert ist).
    Den Status bekommst Du über die Status-Eigenschaft ausgelesen, wenn ich das Objektmodell halbwegs richtig im Gedächtnis habe.

    Einfach in der Datenbank alle offenen Aufgaben filtern und die Aufgaben in OL prüfen. Ich weiß allerdings nicht, wie performant die Prüfung läuft.

    Ob Access eine direkte Verknüpfung erlaubt und ob dies in Deine Datenbank integrierbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. August 2013
    #2
  3. Hallo!

    Wie kommst Du in Access an die Daten von Outlook?

    Über eingebundene Tabellen?

    Diesfalls sind die Daten beim nächsten (anschließenden) Öffnen von Access natürlich auf dem letzten Stand.
    Oder meinst Du etwas ganz anderes?

    Wolfgang
     
    wb_3001, 22. August 2013
    #3
  4. Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen?

    [sorry, Thema verfehlt ...]

    ;-)
     
    Andre.Heisig, 22. August 2013
    #4
  5. Hallo und vielen Dank für die Antworten! Nun ist Montag und so bin auch ich wieder dabei*mrcool !

    @EarlFred: Wie kann ich die Aufgaben in OL von Access aus prüfen? Und: Wohin schreibe ich bei der Aufgabe in OL die EntryID?
    Entschuldige bitte, wenn das Greenhorn-Fragen sind... hatte bislang noch nichts gemacht mit Kommunikation zwischen zwei Applikationen*sos...

    @wb_3001:Ich komme in Access gar nicht an die Daten von OL. Bislang erstelle ich einfach eine Aufgabe in Access und schiebe sie nach OL rüber. Damit hat sichs. Nun möchte ich eben gerne die Aufgabe in OL abschliessen und Access übernimmt mir diesen Status...

    Grüsse
    Matthias
     
  6. Hallo Matthias,

    Beschrieben für Access 2003:
    Über Datei|Externe Daten|Tabelle verknüpfen in den Dialog und dort Dateityp "Outlook()" wählen. Dort findest Du Deine Outlook-Ordner und auch die Aufgabenliste.
    Wie weit Du mit diesem allgemeinen Ansatz kommst, weiß ich nicht.

    Andersherum: Die EntryID wird in OL nach dem ersten Speichern einer Aufgabe (oder eines anderen Elements) angelegt. Diese solltest Du auslesen und in Deiner Datenbank hinterlegen. Ich vermute mal, für Deine Aufgaben gibt es dort eine Tabelle, in der die Informationen abgelegt sind? In einem weiteren Feld in der Tabelle würde ich die EntryID ablegen. Mit der Methode GetItemFromID kannst Du die Aufgabe im OL ausfindig machen und den Status prüfen.

    Wie "schiebst" Du die Aufgaben denn herüber? Ich vermute, hier kommt schon Code zum Einsatz, an dem Du Dich orientieren könntest.

    Deine Frage ist doch recht allgemein gehalten. Um konkreter antworten zu können, müsste man schon ein paar Details mehr wissen.

    Vielleicht noch als Grundlage (wenn auch auf die Verbindung mit Excel bezogen, so gelten doch die gleichen Grundsätze auch bei Access):
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: Outlook & Excel

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. August 2013
    #6
  7. Hallo EarlFred

    Vielen Dank für deinen Input! Bin sehr dankbar.
    Leider habe ich GetItemFromID auf die schnelle nicht implementieren können... die intellicense zeigt mir diese Methode nicht an. Werde das mal ergoogeln.

    Zum Code, untenstehend mein Code um die Aufgabe in OL zu erstellen:
    Code:
    Wo sollte ich nun die GetItemFromID Methode einsetzen? Ein Feld dafür ist in Access ja schnell erstellt...

    Meine Anfrage ist absichtlich sehr generell gestellt, da ich noch keine fixfertige DB habe und so den besten Weg suche und nicht einen Weg raus aus dem Sumpf*wink.gif*!

    Vielen Dank schon im Voraus für die wertvolle Hilfe!

    Grüsse
    Matthias
     
  8. Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen?

    Hallo,

    bin zwar nicht EarlFred, denke aber Deine Fragen auch beantworten zu können.
    Die brauchst Du erst wenn Du auf das Objekt mit bereits gespeicherter EntryID in Outlook zugreifen willst.

    Die EntryID bekommst Du wie bereits erwähnt nachdem die Aufgabe gespeichert wurde.

    Code:
     
  9. Hallo!

    Das Erstellen einer Aufgabe, wie Du uns den Code gezeigt hast ist eine Sache.
    um festzustellen, wie sich ein Task in Outlook verändert hast, eine andere.
    Dafür brauchst Du ganz anderen Code.
    Als erstes ist die Frage zu klären, ob Du den eigenen Outlook bearbeiten möchtest, oder ob das bei einem Kunden geschieht. Im letzteren Fall wirst Du wohl kaum wissen, wie ein Anwender Outlook organisiert hat. Das ist aber wesentlich für die Abarbeitung der Aufgaben.
    Im letzteren Fall sind die Folder von Outlook rekursiv abzuarbeiten und darin jeweils die Aufgaben zu untersuchen.
    Um in Access die Änderungen zu erkennen musst Du daher eine geeignete Art der Speicherung in eine Tabelle finden. Am sinnvollsten wohl die Me!tasID, di ja sicher aus Access stammt. Nachdem diese sich in .subject befindet, lässt sie sich von dort aus dort auch in Access wiederfinden.
    Also ist das Hauptproblem die Abarbeitung aller Aufgaben in (möglicherweise allen) Outlookfoldern.

    Du kannst anhand der Anregung von Blackpit ausgehend von der .EntryID Outlook befragen. Dazu kann ich Dir leider keine Anregung anbieten.

    Als Anregung zur Abarbeitung der Outlook-Folder hier ein Beispiel:

    Code:
    Der obige Code ist nicht getestet, aber eine Anregung.
    Die Ausgangsbasis war für mich meine eigene Abarbeitung der Mail-Ordner.

    Viel Arbeit wartet da auf Dich

    Wolfgang
     
    wb_3001, 26. August 2013
    #9
  10. Am Beispiel "Löschen":
    Code:
    HTH
     
  11. Hallo

    ...ja da wartet viel Arbeit auf mich... (wie wb_3001 erwähnte)*entsetzt
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Die EntryID konnte ich in den DS schreiben. Soweit so gut.
    Doch wenn ich diesen Task dann Löschen möchte (mache dies im Sub Form_Load) dann kriege ich einen Laufzeitfehler (Ein Client Vorgang ist fehlgeschlagen)
    Dies wohl weil ja die angezeigte Aufgabe bereits in OL gelöscht ist und nun Access versucht diesen auch zu löschen, während ich das Form bereits anzeige?!?
    Na ja, werde mal hier noch ein wenig rumtüfteln müssen*wink.gif*

    Noch zur Info: ich brauche die DB für die Mitarbeiter einer Abteilung unserer Firma. Ist nicht riesengross, doch alle arbeiten mit Tasks in Outlook. So ist mir die Idee mit dem Nachverfolgen der Tasks aus Access in OL gekommen...(ist ja mehr eine Bequemlichkeit)

    Vielen Dank jedoch schon jetzt für Eure grosse Hilfe!

    Grüsse
    Matthias
     
  12. Hallo Majo!

    Trotz der vielen Tips bleibt für mich noch immer offen, warum Du die OL-Tabellen nicht unmittelbar in Access einbindest. Ich und auch EarlFred (26.08.2013 15:54) haben Dich schon darauf hingewiesen. Du mußt sehr ernstzunehmende Argumente dagegen haben. Erläutere sie uns, vielleicht kann man sie ausräumen.

    Es stimmt schon, daß in einer solchen eingebundenen Tabelle die Neuanlage von Elementen (Tasks oder Mails) nicht wirklich klappt. Wäre ja zu schön: Eine neue Zeile und eine Mail geht raus. Diese blöden Zugriffsmeldungen von OL werden beim bloßen Lesen aber umgangen.
    Doch die OL-Elemente auszuwerten ist einfach, das erledigen dann sogar SQL-Stmts.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 26. August 2013
    #12
  13. Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen?

    Hallo wb_3001

    Eine Einbindung der OL-Tabellen in Access habe ich aus zwei Gründen zurücksgestellt:
    a) Ich bekomme einen Fehler in Access: "Objekt oder Klasse unterstützt die Ereignismenge nicht" (Import sowie Verknüpfung)
    b) Die DB soll für mehrere User zur Verfügung stehen und nicht nur für mich. Demnach scheint mir eine direkte einbindung eines oder mehrerer OL Tabellen nicht der richtige Weg zu sein.

    Kann sein, dass meine (greenhornigen-) Annahmen völliger Quatsch sind und sich mit der Verknüpfung von OL in Access wirklich sehr viel einfacher lösen lässt...*wink.gif*

    Wie beurteilst du das?

    Grüsse
    Matthias
     
  14. Hallo!

    Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du nicht nur hier im Forum neu bist, sondern auch in Access?
    Aber selbst eine lange Wanderung beginnt mit einem ersten Schritt.

    Das bedeutet jetzt, daß die DB-Anwendung **nicht** in Frontend/Backend geteilt ist?
    Du kannst unter http://www.sql-insider.de/knowhow/hi...von-access.php nachlesen, warum Front und Backend im Mehrbenutzerbetrieb unumgänglich sind. Jeder Anwender **muß** sein eigenes Frontend haben. Damit gibt es auch OL-Dateien je User. Also hurtig in Front und Backend aufteilen. Access 2010 unterstützt das sogar. Siehe unter http://www.access-basics.de/index.ph...aufteilen.html.

    Und nun zu OL:
    Einen OL-Folder sollst Du nicht importieren, sondern einbinden:
    Auf irgendeine Tabelle rechtsklicken/Importieren/Outlook-Ordner/Radiobutton "Erstellen sie eine Verknüpfung zur Datenquelle, indem Sie eine verknüpfte Tabelle erstellen." Nach Klick auf OK öffnen sich Deine Outlook-Datendateien. (Schwieriger wird es, wenn jeder Anwender sein privates Süppchen mit OL gekocht hat, dann kann es sein, daß im auszuliefernden Frontend die OL-Dateien nicht gefunden werden. Doch auch dafür gibt es eine Lösung, die ich unter http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=301724 Beitrag #15 gepostet habe.)
    Dann wählst Du einen Ordner aus und klickst auf "Weiter". Dann erscheint ein abschließendes Fenster und darin auf "Fertig stellen" klicken. Dann poppt ein Fenster mit der Bestätigung der Einbindung auf. OK klicken und dann ist der Ordner zB. Aufgaben unter den Tabellen zu finden. Ein Doppelklick auf die Tabelle zeigt Dir den Tabelleninhalt samt Feldnamen an.
    Obiges habe ich unter der Vollversion von A2010 selbst ausgeführt.
    Versuche unbedingt diese Verknüpfung einzurichten und laß Dich durch ev. Fehlermedlungen nicht einschüchtern!

    Wenn Du das alles gemacht hast reden wir weiter.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 27. August 2013
    #14
  15. Das sind ja Aussagen, die nicht unbedingt proffesionell klingen.
    Wieso sollten die unbedingt eingebunden werden?
    Es gibt einige Properties, welche über eine Tabellenverlinkung gar nicht erreicht werden können.
    Weiterhin macht es ja schon gar keinen Sinn, da die Aufgaben sowieso redundant in der Access-DB geführt und dort vermutlich auch benötigt werden.
    Ich würde Dir von diesem Vorschlag abraten.

    HTH
     
Thema:

Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen?

Die Seite wird geladen...
  1. Aufgabe aus Outlook mit Access verknüpfen? - Similar Threads - Aufgabe Outlook Access

  2. Aufgaben mit Emails verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aufgaben mit Emails verknüpfen: Hallo allerseits! Gibt es ein Möglichkeit, Emails einer Aufgabe als Korrespondenz dazu zuzuordnen, ohne dass ich erst die Aufgabe öffnen muss, um das Emailelement als Anhang in die Aufgabe zu...
  3. Outlook Aufgaben werden gelöscht wenn ich die Mail archiviere? Wie verhindern?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Aufgaben werden gelöscht wenn ich die Mail archiviere? Wie verhindern?: Hallo, ich arbeite sehr viel mit der Aufgabenfunktion und erstelle mir, bereits beim schreiben der Mail, eine entsprechende Aufgabe die dann auch angezeigt wird. Sobald ich allerdings die...
  4. Outlook Aufgaben in MS To Do

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Aufgaben in MS To Do: Hallo! Ich habe mir kürzlich Outlook 365 eingerichtet, da ich mittlerweile 4 Mail Adressen habe und so langsam den Überblick verlor. Alle Mailadressen empfangen und senden ihre Mails zuverlässig....
  5. Nur eigene Aufgaben aus Planner Kalender (in Teams) im Outlook Kalender darstellen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nur eigene Aufgaben aus Planner Kalender (in Teams) im Outlook Kalender darstellen: Hallo! In Kürze: Ich würde gerne alle mir im Planner zugeteilten Aufgaben auch in meinen Outlookkalender sehen, um sie dann in Teams auch im allgemeinen Kalender zu sehen. Die längere Version:...
  6. Outlook Mails in Teams Aufgaben integrieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Outlook Mails in Teams Aufgaben integrieren: Hallo zusammen, ich suche ein Möglichkeit, wie ich eine E-Mail (inkl. Anhang) in eine Teams Aufgabe integrieren kann. Bisher habe ich herausgefunden, dass, wenn ich die Mail auf den Desktop...
  7. Outlook 2016 Suche in Aufgaben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 Suche in Aufgaben: Hallo zusammen wir sind gerade in der Migration auf Office 2016 und ich hätte da eine Frage zu der Suche in Outlook. Wenn man in den Aufgaben sucht muss z.B. "Betreff:" davor eingetragen...
  8. [Outlook 2019] Aufgaben mehrerer Ordner in Outlook heute

    in Microsoft Outlook Hilfe
    [Outlook 2019] Aufgaben mehrerer Ordner in Outlook heute: Im Outlook habe ich mehrere Aufgaben-Ordner. Ich möchte die (fälligen bzw. aktiven) Aufgaben nun in Outlook heute anzeigen lassen. Wo muss ich Einstellungen und/oder Haken setzen? Und falls...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden