Office: Aufgaben in Kanal für eine Schülergruppe anzeigen

Helfe beim Thema Aufgaben in Kanal für eine Schülergruppe anzeigen in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community Ich bin Lehrer einer 4.-6. Klasse. Für diese Mischklasse habe ich ein Team errichtet. Alle SuS haben Zugang zum Kanal "Allgemein".... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Roland Schoepfer, 2. November 2020.

  1. Aufgaben in Kanal für eine Schülergruppe anzeigen


    Liebe Community

    Ich bin Lehrer einer 4.-6. Klasse. Für diese Mischklasse habe ich ein Team errichtet. Alle SuS haben Zugang zum Kanal "Allgemein". Danach habe ich drei Kanäle (4. Klasse, 5. Klasse und 6. Klasse) erstellt.

    Nun möchte ich den einzelnen Klassen spezifische Aufgaben zuweisen. Leider habe ich jedoch nur drei Möglichkeiten:

    1. Im Kanal "Allgemein", dort möchte ich die Aufgaben jedoch nicht, da dies sonst unübersichtlich wird, da die SuS der 5. Kl z.B. die Aufgabe der 4. Kl nicht lösen müssen.

    2. Im Kanal 4. Klasse, aber ich kann diesen Kanal nur anwählen, wenn alle SuS darin sind, wenn ich einen privaten Kanal nur für einzelne SuS mache, wird mir dieser Kanal nicht angezeigt. Wenn ich die Aufgabe jedoch in diesen für alle zugänglichen Klassenkanal
    poste, dann steht bei mir nach dem Lösen z.B. "5/20 abgegeben" und ich muss immer nachrechnen, ob dies nun alle sind.

    3. Dass die SuS die Aufgaben via Chat erhalten, dies möchte ich jedoch nicht, da ich möchte, dass die SuS alle Aufgaben ihrer Klasse über einen längeren Zeitraum überblicken können.

    Am liebsten hätte ich, dass ich die Aufgaben im Kanal der jeweiligen Klasse zuweisen könnte, darin aber nur die SuS der Klasse enthalten wären. Ist dies nicht möglich?

    Ich habe auch Admin-Rechte.

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn so ist das Zuweisen von Aufgaben v.a. für jüngere SuS noch nicht ganz befriedigend.

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    :)
     
    Roland Schoepfer, 2. November 2020
    #1
  2. Hallo Roland,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wir von Office 365 für Business Support haben leider keine Microsoft Education Lizenzen, können keine Tests mit Aufgaben im Teams durchführen und haben keine Erfahrung mit solchen spezifischen Optionen für Microsoft Education. Trotzdem denke
    ich, wenn man die Kanäle gleich erstellt, soll man in alle Kanäle die gleichen Optionen haben. Du kannst vielleicht einen neuen Kanal erstellen und prüfen, ob du dort Aufgaben erstellt werden können, wie im Kanal 4.Klasse. Alternativ, wenn das problemlos für
    Kanal Allgemein funktioniert, kann man einfach 3 Teams für die 3 Klassen verwenden und die Aufgaben im Kanal Allgemein nutzen. Wenn du aber Verbesserungsideen hast, kannst du sie gern im UserVoice präsentieren.



    Das Forum für Office
    365 Education
    ist leider nur noch auf English, aber dort haben die Teilnehmer sicher mehr Erfahrung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 5. November 2020
    #2
Thema:

Aufgaben in Kanal für eine Schülergruppe anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Aufgaben in Kanal für eine Schülergruppe anzeigen - Similar Threads - Aufgaben Kanal Schülergruppe

  2. Aufgaben exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aufgaben exportieren: Hallo, ich benutze noch Windows 10 und habe in "Office 2019" > "Outlook > "Aufgaben" über 300 Dateien von meinen Wanderungen, Reisen u.a.gepeichert. Nächste Woche bekomme ich einen neuen PC mit...
  3. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  4. Bearbeitung von Aufgaben Fehlermeldung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bearbeitung von Aufgaben Fehlermeldung: Hallo zusammen! Ich synchronisiere 2x Outlook 365 auf zwei Rechnern mit simplesyn. Das funktioniert sehr gut. Bei beiden Rechnern kann ich Aufgaben erstellen. Erstelle ich aber beim Server eine...
  5. Erinnerung bei Team-Aufgaben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Erinnerung bei Team-Aufgaben: Hallo! Wir nutzen im Outlook 2016 neben unseren persönlichen Postfächern (MS Exchange) auch Team/Gruppenpostfächer. Diese sind als "zusätzliche Postfächer" eingebunden. Die Kalenderfunktion wird...
  6. Aufgaben lassen sich nicht nach Fälligkeitsdatum sortieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aufgaben lassen sich nicht nach Fälligkeitsdatum sortieren: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Aufgaben (echte Aufgaben + nachverfolgte E-Mails) nach Fälligkeitsdatum sortieren. Anders als andere Sortieroptionen (Priorität, Ordner etc.) klappt das...
  7. Aufgabe über Kanäle ausspielen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgabe über Kanäle ausspielen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Wir haben in der Schule 3 Laborgruppen mit verschiedenen Klassen und Lehrer. Die Laborgruppen sollten von den Lehrern über die Kanäle Aufgaben zugewiesen...
  8. Aufgaben erscheinen nicht in allen Teams in der Kanal-Zuordnungsbenachrichtigung.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben erscheinen nicht in allen Teams in der Kanal-Zuordnungsbenachrichtigung.: Ich (Lehrer) erstelle in verschiedenen Klassen-Teams im Kanal meines Schulfachs Aufgaben. Die Aufgaben erscheinen nicht in allen Teams in der Kanal-Zuordnungsbenachrichtigung meines Kanals, obwohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden