Office: Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle

Helfe beim Thema Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem und komme einfach nicht weiter.*entsetzt Ich möchte alle möglichen Kombinationen aus einer Tabelle auflisten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xixi, 2. Juni 2018.

  1. Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle


    Hallo Leute,
    ich stehe vor einem Problem und komme einfach nicht weiter.*entsetzt
    Ich möchte alle möglichen Kombinationen aus einer Tabelle auflisten. Die Auflistung der Kombinationen bezieht sich auch jeweils auf die gleiche Menge. Am besten wäre es wenn man die jeweilige Kombination mit der dazugehörigen Menge auflisten könnte.

    Beispiel ( Werte aus der Tabelle unten)
    A (nur A (Menge 1)) : 1x
    B (nur B) - 0
    AB (Menge 1) - 1x

    So sieht die Tabelle (Excel-Tabelle) zum Beispiel aus

    A B C D

    1 0 1 2

    1 1 0 0

    1 0 0 0

    1 1 1 1


    Kombinationen
    A ( nur wo bei A eine BESTIMMTE ZAHL drin steht - in dem Fall eine 1)
    B
    C
    D
    E
    AB
    AC
    AD
    ABC
    ABD usw.

    ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf eure Antworten. DANKE!!*Smilie *top

    :)
     
  2. Hallo,

    ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau. Vielleicht kannst Du nochmal präzise beschreiben
    - was in welcher Form vorliegt
    - was das Ergebnis sein soll
    - nach welchen Regeln man zu diesem Ergebnis kommt

    Aber vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=352050

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 3. Juni 2018
    #2
  3. Die Problemstellung klingt grundsätzlich interessant, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was du vor hast.

    Vielleicht kannst eine Bespiel-Datei erstellen und hochladen? Und falls du etwas Kontext liefern kannst, wäre das auch nicht schlecht, dann kann man häufig die Logik besser verstehen.

    VG, Santa
     
    Mc Santa, 3. Juni 2018
    #3
  4. Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle

    ok leute sorry ich habe mir schon gedacht das es nicht so verständlich beschrieben ist. ich werde ein beispiel hochladen vllt hilft das dann.
     
  5. Interessante Fragestellung! Ich habe sie verstanden - und: Es gibt doch immer mal wieder etwas Neues.

    Quintessenz: Alle "Kombinationen" aus dem Kombinationsraum (nicht nur einer vorgegebenen zu erreichenden Teileanzahl davon) ergeben sich zu 100% und schließen andere aus. Also keine Schnittmengen und keine Vereinigungsmengen, sondern ausschließlich "Genau gleich"-Zählungen.

    Das schreit nach einer schönen allgemeinen Lösung. Momentan vermutlich nicht genug Zeit, um der Schnellste zu sein.

    Es geht um "gezogen aus" ohne Wiederholung und ohne Permutation. Es können 0 bis 4 Treffer gezogen werden. Da ohne Wdh, sind es bei 4 Stellen (ABCD)

    0: 1 leer
    1: 4 A-B-C-D
    2: 6 AB-AC-AD-BC-BD-CD
    3: 4 ABC-ABD-ACD-BCD
    4: 1 ABCD
    = 16 (möglicherweise noch fehlerhaft, erst mal laut in Kladde gedacht) verschiedene Datencharakteristiken (boolesch), also 2^4 Ausgänge, allg. 2^n.

    Untermauerung: Bei ABCDE wären es 1-5-10-10-5-1 = 32 = 2^5
     
    lupo1, 4. Juni 2018
    #5
  6. Also hier mal ein Beispiel.

    ich möchte die möglichen Kombinationen aus der Tabelle. Das heißt überall wo eine Eins vorkommt möchte ich als eine Kombination ausgegeben haben.

    Beispiel ( siehe Tabelle im Anhang) :

    Je 1 x - also 1x A, 1x B 1x C und 1x D : 0x

    Nur A - also nur bei A steht eine 1 sonst überall eine 0 : 6x

    Nur B - 3x

    Nur C - 3x

    Nur D - 7x

    A & B - 1

    A & C - 0

    A & D - 15

    B & D - 2

    Ausreisser : 3xA 1xB 1xD

    ich hoffe das ist nun etwas verständlicher. Ich habe alles versucht aber ich bekomme das einfach nicht hin. Danke im voraus für die Hilfe*Smilie
     
  7. Tipp: Du bekommst es leichter hin, wenn Du nicht 0,1,2,3 ... als Werte siehst, sondern nur 1 und 0 (letzteres errechnet aus "nicht 1").

    Oder falls Du nach 2 suchst, halt --(x=2) und --(x2), wieder resultierend in 1 und 0.
     
    lupo1, 4. Juni 2018
    #7
  8. Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle

    ok wie könnte eine Lösung aussehen. Ich habe es über Makros versucht aber vllt muss ich das ja nicht zwingend.
     
  9. ok wie könnte eine bzw. die Lösung aussehen. Ich habe es über Makros versucht aber vllt muss ich das ja nicht zwingend.
     
  10. Nee, das musst Du nicht dringend.

    Anmerkung: Binomial ist hier, glaube ich, der falsche Ausdruck. Statistiker mögen mich insgesamt korrigieren. Vielen Dank im Voraus!
     
    lupo1, 4. Juni 2018
    #10
  11. ok tut mir leid ich kann irgendwie nichts mit der Tabelle anfangen *sos
     
  12. Tja ... dann lass Dir doch mal in Deinem Umfeld helfen. Bist Du in der 5. oder schon in der 6. Klasse?

    Das ist keine Beleidigung, denn ab dann beginnt man spätestens, Zahlen-Muster wie diese interpretieren zu können.
     
    lupo1, 4. Juni 2018
    #12
  13. Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle

    Tut mir Leid ich kann damit nichts anfangen.

    Ich habe keinerlei Excel Kenntnisse sonst wäre ich nicht im Forum.
     
  14. OfficeUser Neuer User
    Ich denke du brauchst nur eine Hilfsspalte und dann eine Pivot-Tabelle:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet thead td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .b{font-weight:bold;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGH
    1ABCDHilfe
    20001D
    30011CDZeilenbeschriftungenAnzahl von Hilfe
    40100BA2
    50011CDABD2
    61011ACDACD1
    71411AusreißerAusreißer2
    81101ABDB1
    91000ACD3
    101101ABDD3
    111000AGesamtergebnis14
    120001D
    130011CD
    140001D
    151040Ausreißer
    ZelleFormel
    E2:E15=WENN(ZÄHLENWENN(A2:D2;">1")>0;"Ausreißer";WENN(A2=1;A;"")&WENN(B2=1;B;"")&WENN(C2=1;C;"")&WENN(D2=1;D;""))
     
    OfficeUser, 4. Juni 2018
    #14
  15. Super das sieht schon mal gut aus aber gibt es auch eine Möglichkeit das über makros zu machen. Also das es automatisch arbeitet?
     
Thema:

Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Auflisten aller möglichen Kombinationen aus einer Exel-Tabelle - Similar Threads - Auflisten Kombinationen Exel

  2. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle: Guten Tag, ich benötige Hilfe bei Excel. Kurze Erklärung: Für eine Arbeitskarte braucht unsere Werkstatt für jeden Artikel eine Arbeitskarte. Um Fehler zu vermeiden würden wir gerne alle...
  5. automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Listen. Liste 1 (Tabelle1) In dieser Liste steht jeder Name nur einmal. Hinter den Namen steht ein x um anzuzeigen, dass der Name ausgewählt ist, oder nicht...
  6. Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten: Hallo, ich habe zwei Probleme in Excel, die ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht habt ihr ja eine passende Lösung :) Problem 1: Ich habe eine Liste, in die täglich alle...
  7. Alle möglichen Kombinationen aus mehreren Wörtern auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle möglichen Kombinationen aus mehreren Wörtern auflisten: Hallo, ich habe mehrere Wörter (voraussichtlich 3-8) von denen ich alle kombinationen aufgelistet bekommen möchte. Am Beispiel von drei Wörtern sollte das Ergebnis in etwa so aussehen: Vorgabe:...
  8. Kombinationen dynamisch auflisten mit einer Formel (ab ca. März 2020)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinationen dynamisch auflisten mit einer Formel (ab ca. März 2020): (momentan nur xl365 und (sobald es LET beherrscht) xl-Online) In Spalte A stehen ab A1: 1 2 3 4 5 (auch Texte sind als Inhalte möglich) 2er-Paare: Mit B1: =LET( N;ANZAHL2(A:A);...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden