Office: (Office 2016) Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

Helfe beim Thema Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, freut mich hier zu sein und ich hab' gleich mal eine Frage:. Ich möchte eine Datenbank aufsetzen, in die in regelmäßigen Abständen Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sven_W, 15. September 2020.

  1. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht


    Hallo Forum, freut mich hier zu sein und ich hab' gleich mal eine Frage:.

    Ich möchte eine Datenbank aufsetzen, in die in regelmäßigen Abständen Daten aus Excel Listen eingelesen werden.

    Ich habe im Web ein passendes Beispiel gefunden, nämlich hier: MS Access 2007 für Fortgeschrittene (2): VBA-Programmierung

    Ich habe, wie dort beschrieben, ein Formular mit einem Listenfeld angelegt und einer Schaltfläche, über die die Exceldateien ausgewählt werden, das funktioniert auch.

    Über eine weitere Schaltfläche will ich die Verarbeitung der Daten starten, die entsprechende sub ist im Formular gespeichert, das sieht wie folgt aus:

    Code:
    Die Funktionen, die hier aufgerufen werden, sind in einem Modul gespeichert, welches wie folgt beginnt:

    Code:
    Leider passiert beim Aufruf der Funktionen im Modul überhaupt nichts, das Script wird beendet und Excel wird nicht gestartet. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

    Woran kann das liegen? (An den Verweisen liegt es wohl nicht, die sind gesetzt.)

    (PS: Ich habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, möglicherweise habe ich den geeigneten Strang aber auch übersehen, sorry wenn dem so ist.)

    Dankeschön! :-)

    :)
     
  2. 1.) "Excel wird nicht gestartet"
    Hast du das im Taskmanager überprüft ?

    2.) Ist eine Auswahl in der Liste getroffen ?

    3.) Schalte mal auf sichtbar

    Code:
     
  3. Das bringt leider auch nichts.
    Ich hab mal testweise eine MsgBox an den Anfang der ersten Funktion im Modul gesetzt, die wird auch nicht angezeigt.
    Es ist, als würde die Funktion erst gar nicht aufgerufen.
     
  4. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

    Hast du überprüft, ob die Event Prozedur cmdImport_Click aufgerufen wird?

    Wenn ja, sollte es möglich sein, per Debug zu prüfen, warum die Prozedur GetXLSdata nicht aufgerufen wird.
     
  5. Ja, die wird aufgerufen.

    Hmm..
    Hab mal einen Haltepunkt am Anfang von cmdImport_Click() gesetzt und dann in Einzelschritten weiter.
    Er springt direkt von "For Each varItem In FileList.ItemsSelected" zu "End Sub"

    Die Dateiauswahl sieht so aus:
    Code:
    Was ist da falsch?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo,

    mein erster Verdacht: die Items werden zwar angefügt, aber nicht selektiert und daher nicht abgearbeitet...

    Gruß
    Fred
     
  7. Um Freds Bedenken nachzugehen, könnte (beispielhaft) ein
    Code:
    Licht ins Dunkle bringen.
     
  8. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

    siehe ->

    Wenn in der Liste nichts angeklickt wurde, dann ist da nichts da für die Schleife.

    Mal wieder einer dieser nutzlosen Rückmeldungen...
     
  9. Hallo,
    Ein explizites Zuweisen der RowSourceType - Eigenschaft
    Code:
    vor der Schleife könnte vielleicht helfen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. September 2020
    #9
  10. Licht ins Dunkle bringen.

    Code:
    gibt den Wert "0" zurück, da scheint also der Fehler zu sein.
    In FileList sind die Pfade und Namen der ausgewählten Dateien aber enthalten, unter "Row Source".

    Wie bekomme ich die an die richtige Stelle?

    Sorry, ich bin in VBA noch ziemlich unbedarft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. vor der Schleife könnte vielleicht helfen.
    gruss ekkehard

    Sorry, aber vor welcher Schleife?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Hallo,
    O.K., der RowSourceTyp ist wohl schon fest eingestellt.
    Dann hilft vielleicht dies
    Code:
    Dazu muss die Liste wahrscheinlich auf erweiterte Mehrfachauswahl eingestellt sein.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. September 2020
    #12
  13. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

    \@ekkehard:

    Hab ich eingebaut, das hat aber leider auch kein anderes Ergebnis gebracht.
     
  14. Ich weiß nicht, wie deutlich man es dir noch sagen muss.
    Mittlerweile haben schon 3 Leute darauf hingewiesen (ich ganz am Anfang mit Punkt 2.) ), dass in der Liste nichts ausgewählt ist.
    Klicke doch mal auf einen Eintrag der Liste, die Auswahl wird schwarz und starte dann deine Routine zum Aufruf der Excel bzw. zum Bereinigen und Schreiben.
    Wenn alle Files der Liste durchgegangen werden sollen, dann verzichte auf das ItemsSelected und geh alle Einträge der Liste durch.
    Code:
    Oder verzichte ganz auf die Liste und rufe deine SUB bereits im FileDialog auf in der Schleife.
     
  15. Auch wenn ich die ausgewählten Dateien dann noch mal anklicke und die Einträge dann schwarz sind:
    Wenn das Programm zu Zeile
    Code:
    kommt, verschwindet die Schwärzung wieder und die Routine wird beendet, also alles wie gehabt. *frown.gif*
     
Thema:

Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Aufruf von Sub im Modul funktioniert nicht - Similar Threads - Aufruf Sub Modul

  2. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  3. Private Sub über Command-Button aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Private Sub über Command-Button aufrufen: Hi! Bin bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euer tolles Forum gestoßen. Ich habe folgendes Makro eingebunden. Es funktioniert auch prima. Private Sub Worksheet_Change(ByVal...
  4. Private Sub aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Private Sub aufrufen: Hallo zusammen, in meiner Arbeitsmappe habe ich ein Makro mit der Bezeichnung "Private Sub NummerSuch" nun möchte ich dieses Makro mit einem CommandButton aus einem tabellenblat heraus aufrufen....
  5. sub mit 2 Parametern aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sub mit 2 Parametern aufrufen: Hallo Leute, Wie kann ich eine sub, die 2 Parameter erwartet aufrufen? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Erwartet: =" und der Cursor steht dann am Ende des Aufrufs. Code:...
  6. Aufruf private sub prozedur

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufruf private sub prozedur: hallo, wie kann ich aus einer private sub prozedur eine andere private sub prozedur aufrufen? 156458
  7. Private Sub aus anderem Mod aufrufen

    in Microsoft Access Hilfe
    Private Sub aus anderem Mod aufrufen: hallo, kann man z.b. die Prozedur "transferNew" (Private) aus dem Module "frmMainMacros", aus einem Formular aus, aufrufen??? mit "aus einem Formular aus" meine ich schon im code drin.......
  8. Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf): Hallo Forum, in einem aktuellen Projekt (Excel 2010) beschäftige ich mich endlich mal mit dem Thema "Function mit Werteübergabe", um immer wiederkehrenden Code nur einmal schreiben zu müssen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden