Office: (Office 2016) Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

Helfe beim Thema Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme. Kurz ein Abriss zum Projekt: Aktuell betreuen wir ca. 1500... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schlambambomil, 7. Juli 2020.

  1. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen


    Hallo zusammen,
    habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme.
    Kurz ein Abriss zum Projekt:
    Aktuell betreuen wir ca. 1500 Clients.
    Auf diesen Clients ist eine bestimme Software vorhanden, welche wir nicht supporten, jedoch für den Zugriff sind wir zuständig.
    Jetzt müssen diese Zugriffe anwenderspezifisch aufgeteilt werden.
    Dazu muss jeder Anwender einen eigenen Zugang erhalten.
    Auf einem Client können bis zu 60 MA aktiv sein.
    Heißt, auf Client A = 60 Anwender
    Jedoch arbeiten diese 60 Anwender auch nur auf diesem Client (auf keinen anderen der 1500).

    Was ist bereits erstellt in Access?
    Tabelle und Abfrage der Clients, mit den aktuell genutzten Accounts
    Heißt, Client A; aktueller User; Anzahl von Anwender (Bspl. 25)

    Was benötige ich?
    Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie man in Access zum einen aus der Abfrage eine Tabelle macht, welche enthält:
    Client
    aktueller User
    Anzahl (neue User)

    Denke mal die Tabelle mit diesen Angaben bekomme ich via einer neuen Tabelle, auf Basis der Abfrage raus.

    ... aber jetzt ... (und da komme ich nicht weiter)

    Die neue Tabelle soll über ein Formular zum einen die Zahl der User (Anzahl) in einem extra Feld anzeigen
    Sobald ich einen User neu erfasst habe (also von dem allgemeinen User in einen persönlichen User umgestellt habe), soll in einem anderem Feld die Anzahl runtergezählt werden.
    Gleichzeitig sollte es in dem Formular jedoch nur so viele Zeilen geben, wie aus der Gesamtzahl der zuerst definierten Anzahl hervorgeht.Also, es gibt insgesamt 25 Anwender an dem Client, somit soll es auch nur 25 Zielen in dem Formular geben.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt oder zu kompliziert formuliert rolleyes

    Geht sowas?
    Kann man so etwas machen / erstellen?

    Vorab danke für die Hilfe!

    LG
    schlambambomil

    :)
     
    schlambambomil, 7. Juli 2020
    #1
  2. Naja, so ganz kann man da nicht folgen.

    Bzgl. der Max-Zeilen, wenn ich das richtig interpretiere, willst du im Voraus Datensätze erstellen ??
    Man sollte wohl eher beim Erfassen, überprüfen ob die Max-Anzahl erreicht ist,und dann per Formular das weitere Erfassen sperren.

    Ich denke eine Beispiel-DB könnte mehr Aufschluss geben.
     
    fredfred, 8. Juli 2020
    #2
  3. Hallo,

    ... oder aber gleich bei Excel bleiben.

    Ulrich
     
    knobbi38, 8. Juli 2020
    #3
  4. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

    Knobbi: der Vorschlag ist ketzerisch.. *boah
     
    fredfred, 8. Juli 2020
    #4
  5. Vor allem ist die bisherige Beschreibung unvollständig und unstrukturiert (desorientiert).

    Hochzählen, Runterzählen ... soll das ein Erfassen von Usern allgemein betreffen oder in einer aktuellen Situation (aktiver Zugriff).
    Von solchen Dingen würde man allgemein verwendeten Strukturen und Maßnahmen ableiten, um den gewünschten Ablauf umsetzen zu können.
    Das dürfte in Excel nicht anders sein.
     
    ebs17, 9. Juli 2020
    #5
  6. \@fredfred:
    ich glaube nicht. Wenn von einer bestimmten Anzahl von Zeilen in einem Formular spricht und aus einer Abfrage, welche ja schon auf einer Tabelle basieren muß, eine Tabelle erstellen möchte, sind das Redewendungen, die eigentlich mehr dem Bereich Excel zuzuordnen sind.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 9. Juli 2020
    #6
  7. \@Knobbi: Meine Bemerkung war jetzt nicht unbedingt total ernst zu nehmen.....
     
    fredfred, 9. Juli 2020
    #7
  8. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

    \@fredfred:
    alles klar, aber in einem Access Thread TEs auf Excel zu verweisen, könnte schon ketzerisch sein. *tongue.gif*

    Grüße Ulrich
     
    knobbi38, 9. Juli 2020
    #8
  9. ... sorry dafür

    Habe mal versucht ein Bspl-Formular zu erstellen
    Was ich mir vorstelle sind die entsprechenden Felder aus der Anhang.
    Basis sollte/ könnte eine Abfrage für den oberen Teil sein.
    Das Feld im unteren Teil könnte auf Basis einer Tabelle sein, mit Bezug auf die Abfrage im oberen Teil

    Danke für die Hilfe!

    LG
     
    schlambambomil, 9. Juli 2020
    #9
  10. \@schlambambomil
    Sehe ich genauso. Dummy DS halte ich auch für eher suboptimal.
    Die benötigte Anzahl ist ja vom Client vorgegeben (ich brauche x Accounts),
    kann also gespeichert werden als Eigenschaft des Clients, und somit auch
    direkt angezeigt werden (ohne Zählerei). Beim Anlegen der Accounts kann
    dann die Anzahl der angelegten Accounts (DCount) direkt damit verglichen
    und beim Erreichen der benötigten Anzahl das Form gesperrt werden. Per
    bedingter Formatierung könntest du das Feld auch farblich hervorheben
    (rot solange zugew. < benötigt, grün wenn =).
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. Juli 2020
    #10
Thema:

Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen - Similar Threads - Abfrage Tabelle erstellen

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  5. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. Tabelle aus Abfrage erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle aus Abfrage erstellen: Hallo zusammen, ich möchte aus drei Tabellen, die ich in einer externen Datenbank auslese, eine neue Tabelle mittels einer Abfrage erstellen, in der Felder der drei Tabellen sind. Das...
  8. Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen: Erstellen einer Abfrage basierend auf mehreren Tabellen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden