Office: (Office 2016) aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

Helfe beim Thema aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Herr_K, 20. Oktober 2020.

  1. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten


    Hallo zusammen,
    ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll
    Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:
    objWord.Application.Run "project.Thisdocument.MeinMakro"
    aber wie bekomme ich einen Parameter nach Word. Da ist einfach eine Schleife, und wie oft die durchlaufen muss, weiß ich erst bei Start des Makros.
    Ich habe schon viel gesucht und solche Beispiele wie
    objWord.Application.Run "project.Thisdocument.MeinMakro", "Parameter"
    klappen nicht.

    :)
     
  2. knobbi38, 22. Oktober 2020
    #2
  3. klappt nicht heißt:
    err = 438/Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
    und in der Application.Run-Hilfe ist das sinnige Beispiel
    strParameter = InputBox("Enter a parameter value")
    aufgeführt. Das reicht mir leider nicht.
    Und mit der Syntax "Ausdruck. Run (Makroname, varg1, varg2, ..."
    kommt "klappt nicht" - err 438 als eine Fehlervariante.
    Leider
     
  4. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

    Es reicht dann, wenn man das Prinzip verstanden hat.

    Vielleicht erklärst du einfach, was dir unklar ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 22. Oktober 2020
    #4
  5. Meine Word-Datei und das Makro starte ich aus Access-VBA so:
    objWord.Application.Run "project.Thisdocument.MeinMakro"
    aber wie bekomme ich einen Parameter nach Word in "MeinMakro"?
    Die Syntax in der online-Hilfe "Application. Run-Methode (Word)" ist für Word-Makros (VBA), ich muss aber wissen, wie ich den Aufruf in Access-VBA definieren muss.
     
  6. Die Argumente übergibst du in der Reihenfolge, wie sie in der Word Schnittstelle definiert sind.
    Ich hab das zwar schon öfter verwendet aber nicht für Word.
    Bis jetzt gab es da nie Probleme.



    Hab auch schon Klassen per Referenz übergeben.
    Darüber können dann beide Anwendungen miteinander kommunizieren.

    Einfach das ganze mal debuggen und schauen wo die Fehlermeldung herkommt.

    Edit: Wenn du eine Variable übergibst, dann natürlich so wie immer ohne Hochkomma - falls das nicht klar sein sollte.
     
    markusxy, 22. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo,

    hier geht es doch nicht um die Inputbox! In der letzen Zeile steht:
    Code:
    und das ist das Entscheidende. Hier wird direkt gezeigt, wie ein Argument "strParameter" an die Application.Run Methode übergeben wird.

    VBA ist für alle Office-Versionen gleich, es spielt also keine Rolle, ob diese Zeile in Word oder Access aufgerufen wird. Was hingegen eine Rolle spielt, ist der Kontext!
    Du muß also das Word-Application Objekt verwenden und nicht das von Access.

    Leider ist die Bezeichnung objWord in deinem Beispiel nicht eindeutig.
    Also wenn objWordApp das Word-Application Objekt referenziert, sollte die Zeile Code:
    fehlerfrei ausgeführt werden, wenn die anderen Rahmenbedingungen, Deklaration von MeinMakro usw., stimmen.

    Und nochmal:
    die Bedingungen aud dem 2. Link aus #2 sollte unbedingt geprüft werden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 22. Oktober 2020
    #7
Thema:

aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

Die Seite wird geladen...
  1. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten - Similar Threads - Access Word Makro

  2. Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen: Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe schon einiges an Erfahrung in VBA komme aber hier siet 2 TAgen trotz üblicher Recherche in Google und einigen Foren nicht weiter. Ich nutze...
  3. Anträge aus Access in Word erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anträge aus Access in Word erstellen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe im Forum leider nichts vergleichbares gefunden, was ich hätte anwenden können. Ich habe in Access eine Datenbank erstellt und auch...
  4. Word Vorlage aus Access füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Vorlage aus Access füllen: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit, aus Access heraus ein Word Dokument zu öffnen und darin entsprechende Texte aus meiner Access-Datenbank hineinzuschreiben. Es handelt...
  5. Word-Dokument über Access erstellen und bearbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Word-Dokument über Access erstellen und bearbeiten: Hallo, ich arbeite an einem Datenbanksystem für ein Labor und habe mich im Forum angemeldet, weil ich an einem Punkt nicht weiterkomme. Ich erstelle Word-Dokumente über Access und befülle diese...
  6. Verwenden des Seriendrucks zum Senden von Access-Daten an Word

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden des Seriendrucks zum Senden von Access-Daten an Word: Verwenden des Seriendrucks zum Senden von Access-Daten an Word Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  7. Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument

    in Microsoft Access Tutorials
    Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument: Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden"

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden": Hallo liebe Profis, ich habe mir in Word 365 einen Etikettenbogen mit 8 Druckfeldern erstellt, die als Adressetiketten dienen sollen. Die Daten dafür ziehe ich mir aus Access. Leider werden in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden