Office: Aus Datum Monat in Schrift (Januar) anst. in Zahl (1) erm.

Helfe beim Thema Aus Datum Monat in Schrift (Januar) anst. in Zahl (1) erm. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excellprofs. Wie bekomme ich den Monat eines Datums in Schrift ausgewertet, ohne ellenlange WENN-Formel, wie ich sie angewendet habe und ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 8. August 2010.

  1. Alex Erfahrener User

    Aus Datum Monat in Schrift (Januar) anst. in Zahl (1) erm.


    Hallo Excellprofs.

    Wie bekomme ich den Monat eines Datums in Schrift ausgewertet, ohne ellenlange WENN-Formel, wie ich sie angewendet habe und ohne zusätzliche Berechnungsspalte.

    Siehe angeh. Tabelle Spalte "C"

    Habe es auch schon mit {=MONAT(B2)} und Zellenformatierung benutzerdef. "MMMM" versucht, klappt aber nicht so, wie ich erwartet habe.
    s. Spalte "F"

    MfG

    Thomas
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =TEXT(B2;"MMMM")
     
    schatzi, 8. August 2010
    #2
  3. Alex Erfahrener User
    Danke, super.
    Ich behaupte immer, mich in Excell für den "Hausgebrauch" schon recht gut auszukennen. Hier merke ich ein ums andere mal, dass ich nur an der Oberfläche kratze.

    Nochmals Danke


    Thomas
     
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Aus Datum Monat in Schrift (Januar) anst. in Zahl (1) erm.

    Hallo,

    ginge das nicht noch einfacher:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     FG
    1729.12.2009Dezember
    ZelleFormatWert
    F17TT.MM.JJJJ29.12.2009
    G17MMMM29.12.2009
    ZelleFormel
    G17=F17
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    Nachtrag:

    in der KW-Berechnung scheint mir ein Fehler zu sein, zumindest zeigt sich einer, wenn ich die Datei öffne:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     BCD
    1Mi. 29.12. 2010Dezember52. KW
    2So. 02.01. 2011Januar52. KW
    3So. 09.01. 2011Januar1. KW
    4So. 16.01. 2011Januar2. KW
    5So. 23.01. 2011Januar3. KW
    6So. 30.01. 2011Januar4. KW
    7So. 06.02. 2011Februar5. KW
    8So. 13.02. 2011Februar6. KW
    9So. 20.02. 2011Februar7. KW
    ZelleFormatWert
    B1TTT. TT.MM. JJJJ29.12.2010
    C1MMMM29.12.2010
    D1Standard". KW"52
    ZelleFormel
    C1=B1
    D1=KÜRZEN((B1-DATUM(JAHR(B1+3-REST(B1-2;7));1;REST(B1-2;7)-9))/7)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 8. August 2010
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich hatte es so verstanden, dass Thomas wirklich "echten" Text haben wollte.
    Sonst hast du natürlich recht.
     
    schatzi, 8. August 2010
    #5
  6. Alex Erfahrener User
    An dieser Stelle, Danke an Schatzi, dass du scheinbar auch ein wenig Gedanken lesen kannst. Es stimmt, ich wollte den Monat in echten Text angezeigt bekommen.

    Aber auch einen grossen Dank an Edgar, für die Korrektur der KALENDERWOCHEN-Formel. Diese hatte ich irgendwann auch mal hier im Forum entdeckt. Da hatte jemand ausfürlich erklärt, warum die "Exceleigene" Formel {=KALENDERWOCHE(A1;1)} hier in Deutschland nicht funktioniert.
    So wie ich die Formel jetzt von Edgar übernommen habe, funktioniert sie richtig.

    Also: Danke nochmals an alle!

    Gruss Thomas
     
  7. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 8. August 2010
    #7
Thema:

Aus Datum Monat in Schrift (Januar) anst. in Zahl (1) erm.

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Datum Monat in Schrift (Januar) anst. in Zahl (1) erm. - Similar Threads - Datum Monat Schrift

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  5. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  6. Wenn Datum 1 Monat in der Zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum 1 Monat in der Zu: Hallo liebe Profis, ich bin am verzweifeln! Ich muss eine Liste mit Mitarbeitern erstellen, deren Arbeitserlaubnis beschränkt ist und möchte, dass sich in der Spalte "gültig bis", das Datum gelb...
  7. Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich auf dem Blatt Test_ Daten eingefügt. IN der Spalte B ( Datum) sind einzelne Tage im Datumsformat eingetragen. Dort kann ich sie auch als Monate...
  8. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden