Office: Aus einer Tabelle verschiedene Daten sortieren und in ......

Helfe beim Thema Aus einer Tabelle verschiedene Daten sortieren und in ...... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; andere Tabelle einfügen. :-D Hallo erstmal, irgendwie hab ich gefallen an Excel gefunden denn ich hab schon wieder ein Problem. Folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tabelle, 31. Januar 2006.

  1. Tabelle Erfahrener User

    Aus einer Tabelle verschiedene Daten sortieren und in ......


    andere Tabelle einfügen. :-D

    Hallo erstmal,
    irgendwie hab ich gefallen an Excel gefunden denn ich hab schon wieder ein Problem.

    Folgendes Problem:

    Ich habe vier Tabellen, in der ersten stehen Namen und Personalnummer und Schicht so z.B.:

    Schicht Name Pers.
    ---A--- ---Emil--- ---987---
    ---B--- ---Arne--- ---879---
    ---C--- ---Inga--- ---798---


    wie stelle ich es jetzt an das er mir die Daten Nach Schicht sortiert
    und in einer neuen Tabelle wiedergibt (d.H.die ganze Zeile)
    also Schicht A in einer Tabelle, Schicht B in einer Tabelle, Schicht C in einer Tabelle.

    ---A--- ----xxx---- ---999---
    ---A--- ----xxx---- ---999---
    usw.

    Sozusagen das, wenn die Leute die Schicht wechseln ich nur in der ersten
    Tabelle die Schicht ändere und die anderen Tabelle automatisch aktualisiert werden (die ganze Zeile denn nach pers.nr. kommen noch ca 35 Spalten die auch mit übernommen werden sollten)

    Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und helfen

    MfG

    TABELLE
     
    Tabelle, 31. Januar 2006
    #1
  2. Lucor Erfahrener User
    unter Daten findest du die option Filter


    markiere die obere spalte und gehe danna uf Daten dann auf Autofilter und der rest geschieht von alleine :)


    Lucor
     
  3. Lucor Erfahrener User
    hm ich glaube ich hab da was nicht ganz richtig verstanden....
    oder?
     
  4. Kemi Erfahrener User

    Aus einer Tabelle verschiedene Daten sortieren und in ......

    Hallo Tabelle,

    hast Du schon mal mit einer Pivottabelle gearbeitet. Findest Du unter Daten - Pivot Table und PivotChart Bericht. Hier kannst Du eine vorhandene Tabelle nach eigenen Bedürfnissen umformatieren und Anzeigen lassen wie es gebraucht wird.

    Probieren lohnt sich

    Gruß
     
  5. Tabelle Erfahrener User
    hallo,
    danke erstmal für die antworten.

    ich bin neuling was excel betrifft doch ich kann es mal mit pivot versuchen.

    über filter hab ichs schon probiert doch er zeigt mir immer nur die erste Zeile an nach dem kopieren.

    und mir gehts vorallem darum das wenn ich in der ersten Tabelle mit den Namen was veränder, das sich die anderen Tabellen automatisch aktualisieren.

    TABELLE
     
    Tabelle, 31. Januar 2006
    #5
  6. Kemi Erfahrener User
    Hallo Tabelle,

    gerade das klappt mit pivot ganz gut. Du markierst Deine Tabelle, nimmst am besten gleich noch ein paar Leerzeilen mit, falls Deine tabelle nach und nach länger werden soll. Gehst dann auf Daten - Pivot.
    Es öffnet sich dann ein Fenster, dort lässt Du die Grundeinstellung (Excelliste/Pivottabelle), klickst auf weiter. Damit bestimmst Du den Bereich der Tabelle. (Da Du sie vorher markiert hast, stehen jetzt schon alle erforderlichen Daten in der richtigen Zeile). Noch einmal auf weiter - hier bestimmst Du, dass ein neues Arbeitsblatt geöffnet wird, oder auf dem selben Blatt bleibst) und dann auf fertigstellen.

    Jetzt kein Schreck bekommen. Das Bild was Du nun vor Dir hast sieht schlimmer aus, als es ist. Du kannst jetzt durch drag & drop bestimmen was in Zeilen, Spalten und was als Daten bestimmt werden soll. Mit probieren kommt man hier ganz gut zum Erfolg.
    Gleichzeitig öffnet sich die Menüleiste Pivot. Wenn Du jetzt in deiner Haupttabelle eine Änderung vornimmst, kannst Du bei Deiner Pivottabelle durch das Drücken des Ausrufezeichen in der Pivotmenüleiste, deine Aktualisierung auslösen.

    Gruß
     
  7. wagnerj Erfahrener User
    Hallo Tabelle,

    im ersten Moment war ich auch Kemis Meinung, doch dann habe ich bei einem Versuch fest gestellt, dass es wohl nicht ganz ist, was Du gebrauchen kannst.

    Vielleicht hilft Dir ja folgender Weg...
    Allerdings müstest Du Dir, damit es nicht jedes Mal gemacht werden muss, ein kleines Makro aufzeichnen (geht ganz einfach über Extras - Makro - Aufzeichnen..., dort Name vergeben und die Arbeitsschritte durchgehen)...

    Ich nehme an, Du möchtest Dienstpläne erstellen und ausdrucken.

    Zunächst solltest Du über Daten - Sortieren... nach Schicht und dann nach Name oder Personal-Nr. sortieren. Dann aktiviere den Autofilter und wähle Schicht A aus und drucke die Liste, dann Schicht B drucken, usw. Wenn Du damit fertig bist noch den Autofilter wieder abstellen und ursprüngliche Sortierung wieder herstellen.

    Beim nächsten Mal musst Du nur das Marko anwählen (Extras - Makro - Makros...) und alles passiert von Geisterhand ;-)

    Gruß, jürgen
     
    wagnerj, 31. Januar 2006
    #7
  8. Tabelle Erfahrener User

    Aus einer Tabelle verschiedene Daten sortieren und in ......

    Danke erstmal für die Tips,
    doch ich möchte ja am Ende Vier Tabellen haben.
    Die erste mit allen Namen, dann drei Tabellen mit den Namen einer Schicht und nur die Namen einer Schicht.
    also z.B. die erste hat 90 Namen und die anderen drei haben jeweils 30 Namen.
    d.H. wenn ich in der ersten Tabelle bei einer person die schicht wechsle
    z.B. von A nach B , das dann der Name aus der A-Schicht Tabelle weg ist und in der Tabelle der B-schicht auftaucht.

    Ich hoffe ich habs einigermassen erklären können.

    TABELLE
     
    Tabelle, 1. Februar 2006
    #8
  9. wagnerj Erfahrener User
    Hallo Tabelle!

    Mir pers. fällt beim besten Willen keine einfachere Lösung für Excel ein.
    Hast Du es schon mal in Access versucht? Dort kannst Du Dir die verschiedenen Tabellen einfach als verschiedene Berichte anelgen...

    Gruß, jürgen
     
    wagnerj, 2. Februar 2006
    #9
  10. Kemi Erfahrener User
    Hallo Tabelle,

    noch ein Versuch mit Pivot, auch wenn es nervt. Ich habe halt 'ne schwäche dafür. Habe es gerade folgendermaßen nochmal getestet und es lief ganz gut:

    Vorgang wie oben beschrieben.Wenn dann das Bild erscheint, wie die Datenfelder in Pivot zu belegen sind, ziehe die Überschrift Schicht ganz oben auf "Seitenfelder hierher ziehen". Name - auf "Zeilenfelder hierher ziehen" und Pers. auf "Datenfelder hierher ziehen". (Spaltenfelder bleibt eben frei).
    Jetzt kannst Du ganz komfortabel bei Schicht A,B,C oder alle wählen und wenn Du eben alle auf einmal haben willst, dann wiederholst halt das mit Pivot 3 Mal, lässt alle auf den selben Arbeitsblatt einpflegen und wählst je eine andere Schicht an.

    Nach einer Änderung auf Deiner Hauptabelle musst Du halt nur noch auf die jeweilige Aktualisierung drücken - fertig.
    Du kannst das gleiche auch mit einem rechtsklick auf die Pivottabelle erreichen, (da auf aktualisieren klicken) oder sogar bei Tabellenoption (nach rechtsklick auf die jeweilige Pivottabelle) auf automatisch aktualisieren beim öffnen der Tabelle klicken.

    Gruß
     
  11. Tabelle Erfahrener User
    Hallo,

    mit pivot hab ichs nicht gebacken gekriegt.

    jedoch hat es mit der Autofilterfunktion relativ gut funktioniert.
    ist zwar nicht das was ich gedcht habe. Aber mit dem resultat kann ich gut leben.
    Trotzdem nochmal danke für die Hilfe

    TABELLE
     
    Tabelle, 2. Februar 2006
    #11
Thema:

Aus einer Tabelle verschiedene Daten sortieren und in ......

Die Seite wird geladen...
  1. Aus einer Tabelle verschiedene Daten sortieren und in ...... - Similar Threads - Tabelle verschiedene Daten

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  4. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  5. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  6. Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen: Hallo, ich versuche grade, Daten aus bestimmten Zellen in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, aber komme da irgendwie nicht weiter, auch verschiedene Google Ergebnisse helfen mir nicht so...
  7. Daten aus verschiedenen Reitern (Tabellen) übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Reitern (Tabellen) übertragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwar Excelerfahrung, aber soweit reichts nun doch nicht...darum Bitte ich um Eure Hilfe :roll: Also ich habe eine Mappe...
  8. Daten verschiedener Tabellen in neuer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten verschiedener Tabellen in neuer zusammenfassen: Guten Morgen, ich bin neu im Forum, habe als Gast aber schon einige tolle Infos finden können. Habe jetzt folgendes Problem: Ich erhalte zwei Tabellen von verschiedenen Personen und möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden