Office: (Office 2010) Aus Excel eine ini Datei erstellen

Helfe beim Thema Aus Excel eine ini Datei erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis, ich habe folgende Idee wir haben eine Excel Datei in der wir Daten zu Maschinen eingeben. Daraus erstellt der MAschinenführer eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mitschy71, 8. Juli 2014.

  1. Aus Excel eine ini Datei erstellen


    Hallo Excel Profis,

    ich habe folgende Idee wir haben eine Excel Datei in der wir Daten zu Maschinen eingeben. Daraus erstellt der MAschinenführer eine Ini Datei mit der die Maschine programmiert wird.
    Gibt es eine Möglichkeit aus jeder Excel Zeile eine ini Datei zu ertsellen und diese dann mit den entsprechenden Werten zu füllen.

    die Ini - Datei soll folgender Massen aussehen.

    Con1= WertA1
    Con2= WertB1
    Con3= WertC1
    usw. bis WertK1
    in der Zeile L1 steht dann der Wert wie die Ini Datei heißen soll
    Programm1, das ini müsste angefügt werden.

    in der ersten Zeile der Excel Datei steht Con1 Con2 Con3 und ab der zweite Zeile sind die Werte

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

    Vielen Dank

    :)
     
    Mitschy71, 8. Juli 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mein Archiv schreibt dazu.
    INI Datei Rechnungsnummer
    Von Jörg Lorenz
    ‚Nummer aus Textbox in ini schreiben:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Open "c:\eigene dateien\lfdNr.ini" For Output As #1
    Print #1, TextBox1.Text
    Close
    End Sub
    ich hätte mal vermutet das muss auch in einer bestimmten Form geschrieben werden.
     
    Hajo_Zi, 10. Juli 2014
    #2
  3. Genau. Da muss zunächst ein Abschnittsname in eckigen Klammern ausgegeben werden und der Eintrag dann in der Form Eintrag=Inhalt. Ist ja nicht schwer, das so zu machen.

    Nur Word hat innerhalb der Office-Palette ein System-Objekt mit integriertem PrivateProfileString. Warum bloß? *boah
     
    haklesoft, 10. Juli 2014
    #3
  4. Aus Excel eine ini Datei erstellen

    Hallo Mitschy71,

    das kannst du so lösen: Code:
     
    Hasso, 10. Juli 2014
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut dann habe ich das wohl falsch interpretiert, ich dachte es geht um Excel. Aber Nein es geht um Word.
    Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 10. Juli 2014
    #5
  6. Hallo Hasso,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Es ist schon fast so wie ich es möchte. Allerdings müsste ich für jede Zeile eine eigene ini datei erzeugen.
    In der letzten Spalte der Tabelle steh dann der .ini Dateiname.
    Ich hab das Beipspiel mal abgeändert. Geht das?


    Gruß Michael
     
    Mitschy71, 10. Juli 2014
    #6
  7. Hallo Michael,

    dann so: Code:
     
    Hasso, 10. Juli 2014
    #7
  8. Aus Excel eine ini Datei erstellen

    Hallo Hasso,

    kannst du nochmal schauen das er immer die oberste Zeile vor dem = immer die oberste Zeile verwendet wird.
    Also immer Con1 = WertA1
    und in der 15 Zeile und ini Datei dann auch den Con1 = WertA15.
    Jetzt hat nimmt er vor dem = immer den Wert der Zeile darüber.

    Vielen Dank, du bist ja super schnell!

    Michael
     
    Mitschy71, 10. Juli 2014
    #8
  9. Hallo Michael,

    du hast recht. Ändere den Code wie folgt: Code:
     
    Hasso, 10. Juli 2014
    #9
  10. jetzt noch nach Open Code:
    einsetzen, damit es eine echte Ini wird
     
    haklesoft, 10. Juli 2014
    #10
  11. Hallo haklesoft,

    ich hatte das so verstanden, dass es sich nicht um eine Windows-INI-Datei handelt, sondern eine spezielle für eine bestimmte Maschine. Deshalb habe ich dort auch keinen Abschnittsnamen eingebaut. Ich wüsste auch nicht, wie der lauten sollte, da Michael dazu keine Angaben gemacht hat.
     
  12. Hallo Hasso,

    wenn die Datei nicht den typischen Aufbau hat, sollte sie m. E. nicht Ini heißen, denn der Zugriff auf eine Ini-Datei erfolgt typischerweise nicht sequentiell sondern über Abschnitt und Schlüssel. Da Michael noch bei der Umsetzung seiner Idee ist, bekommen wir Details vielleicht noch zu sehen.
     
    haklesoft, 10. Juli 2014
    #12
Thema:

Aus Excel eine ini Datei erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Excel eine ini Datei erstellen - Similar Threads - Excel ini Datei

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.): Hallo Gemeinde, ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, mit der ich für die konfiguration eines Programmes viele verschiedene Optionen in einer relativ großen Tabelle per Dropdown-Liste auswählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden