Office: Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

Helfe beim Thema Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus EXCEL heraus prüfen, ob ein ganz bestimmtes Word Dokument bereits geöffnet ist. Code: Function IsDocumentOpen(ByVal DocName As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mathieu_91, 25. September 2016.

  1. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen


    Hallo,

    ich möchte aus EXCEL heraus prüfen, ob ein ganz bestimmtes Word Dokument bereits geöffnet ist.

    Code:
     
    mathieu_91, 25. September 2016
    #1
  2. Sorry für den Doppelpost.

    Code:
    Habe jetzt eine andere Funktion gefunden.
    Leider erkennt

    Code:
    den Dateinamen nicht, obwohl diese vorhanden und gerade geöffnet ist.

    Das ist die Prüfung, ob die Datei geöffnet ist:

    In ein neues Modul
    Code:
    EDIT:

    Habe noch eine weitere Funktion gefunden..

    Code:
    Code:
    Erkennt zwar, dass die Datei offen bzw. geschlossen ist, leider kann ich die Datei anschließend nicht schließen, was ich aber möchte...
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Word Datei schließen kann?

    Leider Funktion, aus welchen Gründen auch immer, AppWord.Documents("Mein Doc.doc").Close hier nicht...

    EDIT:

    Jetzt läufts...

    Code:
    Danke für die.. Hilfe?
     
    mathieu_91, 27. September 2016
    #2
  3. Also folgender Code funktioniert bei mir
    Code:
    Und So könntest Du prüfen, ob ein Dokument in Word geöffnet ist: Code:
    Über Verweise muss die Word Library eingebunden sein. Aber ich habe die Vermutung, Du weißt nicht genau, was die Code-Schnipsel, die Du gepostet hast, überhaupt tun *frown.gif* Dann wird Dir das auch nicht helfen.
     
  4. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

    Man darf davon ausgehen, dass Du Pfad und Name des Dokumentes kennst?

    Prüfen, ob Datei bereits geöffnet ist

    Auf dem Rechner können mehrere Wordinstanzen geöffnet sein. Wenn man also eine vorhandene beliebige Instanz anfasst, muss das Dokument nun nicht gerade in dieser offen sein.
    Auf das (geprüft) offene Dokument erlangst Du so Zugriff:
    Code:
     
  5. Wenn ich mich recht erinnere wollte der TE das Dokument vor dem Schließen ggf. noch speichern, was auch der bessere Programmierstil ist.
    Die MOF-Götter haben dieses - nur im Doppelpost - stehende Ansinnen aber gerade nach dem gleichen Motto gekillt. *upps

    Mit Code:
    werden jedenfalls alle Änderungen verworfen und nichts gespeichert *frown.gif*

    Da prüft man besser vorab und speichert ggf. direkt. Code:
     
    haklesoft, 27. September 2016
    #5
  6. Hallo,

    danke für die Infos.

    Prinzipiell muss das Dokument nicht gespeichert werden.

    Der Prozess ist folgender:

    Es wird ein temp_UserName Ordner auf dem Desktop erzeugt. Sollte dort bereits einer sein, wird dieser gelöscht

    --> Dafür muss aber die Word Datei geschlossen sein, sonst gibt es einen Zugriffsfehler
     
    mathieu_91, 27. September 2016
    #6
  7. Das ist jetzt erst einmal eine Behauptung.

    Die API verstehe ich tatsächlich nicht.
    Die Function IsFileOpen ist verständlich durch MS erklärt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mathieu_91, 27. September 2016
    #7
  8. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

    Würde ich nicht so sehen, denn wenn Du z.B. IsFileOpen verstanden hättest, würdest Du auch verstehen, dass Du so keinen Zugriff auf die Datei erhältst, um sie in Word zu schließen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Vermutlich hast du recht, ja.
    Naja, mit GetObject hat das ja dann alles geklappt...
     
    mathieu_91, 27. September 2016
    #9
  10. Genau, GetObject reicht aus, um zu prüfen, ob die Datei in Word offen ist. Die Anmerkung von ebs17 ist natürlich richtig. Mein Code könnte krachen gehen, falls mehrere Instanzen von Word gestartet sind, was eher selten ist.
     
Thema:

Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen - Similar Threads - Excel prüfen Word

  2. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  3. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  4. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  5. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  6. Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob excel schon offen ist und dann Start der Datei verhindern: Guten morgen zusammen! Ich möchte im Bereich des Ereignisses Workbook_open() eine Prüfung vollziehen die folgende Schritte vollzieht: Ist Excel bzw. eine Exceldatei schon geöffnet? ......
  7. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003): Morgen zusammen! Leider habe ich nichts passendes per Suchfunktion finden können, daher neues Thema... Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt "Übersicht" mit Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum...
  8. Formulareingabe Datumsfeld prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formulareingabe Datumsfeld prüfen: Hallo Ich habe eine Textbox mit dem Namen txtDatum. Bevor ich die Daten im Arbeitsblatt speichere, prüfe ich mit IsDate(txtDatum.Value) ob der Wert ein Datum ist. Es ist mir aber schon passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden