Office: (Office 2016) Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen

Helfe beim Thema Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe gerade gelernt, wie man aus einem Formular heraus (Formular für den Start der Datenbank) über eine dort angelegte Befehlsschaltfläche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Datenkneter1, 30. September 2020.

  1. Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen


    Hallo,

    ich habe gerade gelernt, wie man aus einem Formular heraus (Formular für den Start der Datenbank) über eine dort angelegte Befehlsschaltfläche ein anderes Formular aufruft. Über das so aufgerufene Formular (ein Formular für die Dateneingabe) sollen Dateneingaben und Datenupdates einer Datentabelle (tbl_Namenstabelle) erfolgen.

    Code:
    Bei Anklicken der Befehlsschaltfläche wird das Formular auf dem Bildschirm geöffnet, so wie gewünscht. Die Daten können dann über dieses Formular bearbeitet werden.

    Nun habe ich einen Bericht zu der Datentabelle erstellt. In Analogie zu dem oben beschriebenen Aufruf soll aus dem Formular für die Dateneingabe heraus mittels einer Befehlsschaltfläche die Berichtserstellung (Ausgabe auf dem Bildschirm) aufgerufen werden können. Ich habe den Code analog zu dem obigen Vorgehen formuliert:
    Code:
    Das Ergebnis ist für mich unerwartet.
    • Beim Aufruf des Reportes über "Doppelklick" auf den Report in der Übersicht "Alle Access-Objekte" (ganz links im Programmfenster) wird der Report auf dem Bildschirm angezeigt.
    • Beim Aufruf des Reportes über Anklicken der Befehlsschaltfläche wird der Report sofort erstellt und an den Drucker geschickt.
    Ich möchte den Bericht aber erst am Bildschirm sehen und beurteilen können bzw. ein PDF-Dokument erhalten.
    • (Warum erhalte ich dieses unerwartete Ergebnis. Mit den Kommando "Open" sollte der Bericht geöffnet und nicht gedruckt werden. - Nebenfrage)
    • Wie müsste der Code lauten, um den Bericht auf dem Bildschirm anzuzeigen?
    • Wie müsste der Code lauten, um den Bericht als PDF-Dokument zu erzeugen / zur Verfügung zu stellen?

    Liebe Grüße vom Datenkneter

    :)
     
    Datenkneter1, 30. September 2020
    #1
  2. Hallo,
    versuche einmal folgendes Code:
    acViewPreview zeigt die Vorschau an. Wenn du den Parameter nicht angibst wird der Defaultwert acViewNormal genommen, und der druckt.
     
  3. Das hat geklappt.

    Problem innerhalb von 10 Minuten gelöst. Super! Ganz herzlichen Dank !!!*mrcool

    Tolles Forum, tolle Mitglieder.
    Schönes Wochenende an alle.

    Der Datenkneter
     
    Datenkneter1, 2. Oktober 2020
    #3
  4. Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen

    \@Datenkneter
    Funktioniert bei dir IntelleSense und/oder die OH nicht?
    Auch sehr hilfreich und besser lesbar bei Methoden mit mehr als 2-3 Parametern
    sind "benannte Parameter".
     
    Beaker s.a., 3. Oktober 2020
    #4
  5. Wie in meinen Beiträgen immer wieder erwähnt, bin ich noch Anfänger in Bezug auf die Verwendung von VBA in Access Datenbanken.

    Um meine ersten Schritte zu gehen und zu lernen, verwende ich "Beispiel-Datenbanken" als "Vorbilder" und versuche, die dort enthaltenen Code-Elemente zu verstehen, zu verwenden und auszubauen. Noch arbeite ich mit Copy-Paste und anschließender Änderung an meine Vorstellungen. Dabei sind mir IntelliSense Vorschläge bisher noch nicht aufgefallen.

    Bei einer gerade vorgenommen manuellen Eingabe kam dann die IntelliSense Hilfe, die mir (da Anfänger) aber noch nicht viel sagt.

    Ich versuche erst einmal, funktionierende Strukturen zu nutzen, verstehen, abzuwandeln, um so schrittweise voranzukommen, im Sinne von "Learning by Doing". OH habe ich versucht, aber auch da dauert es sehr lange, bis ich das finde, was ich suche. Mit zunehmenden Fortschritten wird aber auch das sicherlich besser.

    Wenigstens habe ich das Gefühl, dass ich Fortschritte mache...
     
    Datenkneter1, 5. Oktober 2020
    #5
  6. Bei mir nicht; - Cursor auf die Methode setzen und F1 drücken.
    Bei OpenReport z.B. siehst du sofort alle Parameter mit Erklärung aufgelistet.
     
    Beaker s.a., 5. Oktober 2020
    #6
Thema:

Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Formular Report aufrufen und am Bildschirm anzeigen - Similar Threads - Formular Report aufrufen

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden