Office: (Office 2007) Aus Graph eine Funktion ableiten

Helfe beim Thema Aus Graph eine Funktion ableiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe x- und y-Werte und daraus kann man ohne Probleme einen Graphen erstellen. Ich bräuchte aber auch Werte, die nicht in meiner Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Miam, 22. Januar 2007.

  1. Aus Graph eine Funktion ableiten


    Hallo!

    Ich habe x- und y-Werte und daraus kann man ohne Probleme einen Graphen erstellen. Ich bräuchte aber auch Werte, die nicht in meiner Tabelle stehen.
    Gibt es die Möglichkeit sich eine Funktion/Formel erstellen zu lassen?
    Was mir nicht reicht ist die Trendlinie! Ich bräuchte wirklich die genaue Funktion!

    Hat da jemand eine Idee, bzw kenn die Lösung?

    Schon mal Danke!!!

    :)
     
  2. Hallo Miam,

    die Funktion einer Trendlinie läßt sich ja so beschreiben:

    f(x) = a*x + b

    a ist die Steigung, b der Schnittpunkt mit der Y-Achse.

    Excel bitte dir hierzu folgende Funktionen an:

    Durchgang (b) =ACHSENABSCHNITT(B6:B12;A6:A12)
    Anstieg (a) =STEIGUNG(B6:B12;A6:A12)

    Mit der Funktion oben kannst du basierend auf deinen existierenden Werten neue Werte berechnen. Was du in den Funktionen markieren musst (Y-Werte, X-Werte) sagt dir die Excelhilfe selbst.
     
  3. Hallo Woody,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!! Diese Befehle kannte ich noch gar nicht! Aber leider sind sie nicht das was ich suche, aber ein Ansatz vielleicht...

    Ich suche eben gerade NICHT die Trendlinie!

    Meine Funktionen sind etwas komplizierter und teilweise wohl logarithmisch und exponentiell, deswege ist es ja so schwierig auf die Funktion selbst zu kommen...

    Wenn Du oder irgendjemand anders da noch ein Rezept für wüßte wäre mir unendlich weitergeholfen =)!
    Gruß, Miam
     
  4. Aus Graph eine Funktion ableiten

    Styrkar, 24. Januar 2007
    #4
  5. Hallo Miam!

    Wenn du in etwa weißt, welche Funktion du erwartest, kannst du sie dir auch anzeigen lassen:
    Menü Diagramm -> Trendlinie hinzufügen
    Im Register "Typ" dine erwartete Funktion angeben.
    Im Register "Optionen" Häkchen bei "Gleichung im Diagramm darstellen"
    Vielleicht reicht dir das ja schon, bevor du dich in die Tiefen der Regressionsanalyse begeben musst...
     
    KarlKartusche, 25. Januar 2007
    #5
  6. Hallo Miam,

    schau mal auf meiner Webseite bei xlAutoTrend (Freeware). Aber, das was suchst, ist wohl eher etwas wie xlAutomation.CubicSplines.
     
    Thomas Risi, 25. Januar 2007
    #6
Thema:

Aus Graph eine Funktion ableiten

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Graph eine Funktion ableiten - Similar Threads - Graph Funktion ableiten

  2. Beschränkte Abnahme in Excel modellieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beschränkte Abnahme in Excel modellieren: Servus! Ich habe folgendes Problem. In der Mathematik ist die Formel für beschränkte Abnahme: F(X) = S - (S - Bo) x e (hoch: xt) Ich gebe in Excel ein: F(X) = 0 - (0 - (-0,4)) x e (kt) k =...
  3. Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: aus einer Datenquelle erhalte ich Daten mit mehr Nachkommastellen als ich in der Auswertung benötige. Jetzt kann ich zwar in den daraus resultierenden...
  4. Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen: Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, Excel automatisch eine Wertetabelle erstellen zu lassen und diese dann graphisch zu visualisieren. Konkret geht es um Folgendes: Ich möchte die...
  5. Hilfethemen zu MS Graph

    in Microsoft Access Tutorials
    Hilfethemen zu MS Graph: Hilfethemen zu MS Graph Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007 Mehr......
  6. Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer

    in Microsoft Teams Hilfe
    Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer: Guten Tag, ich arbeite momentan an einer Microsoft Teams Integrierung und versuche über den https://graph.microsoft.com/v1.0/users?$select=id,mail Endpunkt die Emailadressen der Nutzer...
  7. "Dämpfung" des Graphen

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Dämpfung" des Graphen: Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Peter und bin Student. Für eine Hausarbeit muss ich Versuche in Excel auswerten und dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen, die für mich...
  8. * in PPP-Graphen einfügen und die neuen Graphen zu pages

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    * in PPP-Graphen einfügen und die neuen Graphen zu pages: Moin Leute, habe ein Problem bei der Formatierung meiner Doktorarbeit, durch welches mir leider allmählich Stressgeschwüre wachsen und Haare ausfallen. Ich möchte gern bei Excel erstellte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden