Office: Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen

Helfe beim Thema Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich soll in einer Excel-Tabelle eine Auswertung mit Grafischen Diagrammen basteln, die sich auf Daten aus einer SQL-Tabelle beziehen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Darker X, 7. September 2003.

  1. Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen


    Hallo zusammen,

    ich soll in einer Excel-Tabelle eine Auswertung mit Grafischen Diagrammen basteln, die sich auf Daten aus einer SQL-Tabelle beziehen.

    Meine ersten Frage wäre jetzt mal zuerst, wie hole ich die Daten aus der SQL-Tabelle in meine Excel-Tabelle rein?

    Vielen Dank
    Darker X

    :)
     
    Darker X, 7. September 2003
    #1
  2. Wieviele Datensätze sind zu erwarten? Gibt es auf dem SQL-Server bereits Abfragen, die die Menge ein wenig reduzieren könnten?
    Einfügen per: Daten/Externe Daten importieren, "Neue Quelle", SQL-Server, Servernamen eingeben und dem Assistenten folgen.
     
  3. Es dürften so 300 DS zu erwarten sein.

    Ne es gibt keine reduzierenden Abfragen. Die Daten kommen von einer Webapplikation...
     
    Darker X, 9. September 2003
    #3
  4. Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen

    Ähm du, welceh Excel Version benutzt du? Ich habe Excel 2000 und unter dem von dir angegebenen Pfad. "Daten/Externe Daten importieren, "Neue Quelle", SQL-Server, Servernamen eingeben und dem Assistenten folgen."

    ....finde ich nix.

    Bei mir zeigt er unter Daten->Externe Daten nur diese Auswahlmöglichkeiten an:
    -Gespeicherte Abfrage ausführen
    -neue Web-Abfrage
    -neue Abfrage erstellen
    -Textdatei importieren

    Welches soll ich wählen?

    Soll ich eventuell die SQL-Daten in eine Textdatei transferierien und dann über die Textdatei in Excel holen?
     
    Darker X, 9. September 2003
    #4
  5. Das wäre auch eine Möglichkeit - denn Excel 2000 habe ich hier nicht zur Verfügung; und somit muss ich Dir eine weitere Antwort schuldig bleiben...
     
  6. Macht nix...

    Dank dir...

    Vieleicht weiß es ja jemand anders!!!!!??!?!?!?
     
  7. versuche es mal mit
    Daten
     
  8. Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen

    Ne hat es leider auch nicht...
     
  9. Morgen,

    Du spachst von einer Webapplication....
    Greift diese denn dann auf den SQL-Server zu?
    Oder ist es sogar eine mySQL-DB ????

    Ich setze mal voraus, dass da ein MS-SQL-Server ist und die Vorgehensweise sollte, wie teilweise schon beschrieben, dann wie folgt aussehen:

    1. Daten – Externe Daten importieren – Neue Abfrage erstellen

    2. Im jetzt erscheinenden Fenster den Reiter (wenn nicht schon automatisch geschehen) „Datenbanken“ auswählen, den Punkt „Neue Datenquelle“ selektieren und mit OK bestätigen.

    3.Jetzt unter dem 1. der Datenquelle einen beliebigen Namen geben, unter 2. den passenden Treiber aus dem Drop-Downmenue auswählen, sprich bei einer SQL-Server DB den „SQL Server –Treiber“, unter 3. auf „Verbinden“ klicken.

    4.Nun erscheint ein neues Fenster das mit SQL-Server Anmeldung betitelt ist. Hier den Server aus dem Drop-Downmenue auswählen und die Art der Anmeldung, entweder die vertrauenswürdige Verbindung, oder evtl. mit einem Userlogin, je nachdem wie der SQL-Server vom Admin eingestellt wurde. Bestätigst zweimal mit OK und die Verbindung wurde nun zu den „Datenbanken“ hinzugefügt. Dort kannst Du diese auswählen und im Queryassistenten weiter bearbeiten.
     
  10. Darauf bin ich mittlerweile auch gekommen, aber danke für deine Antwort.

    Im Moment tüfftle ich an einem anderen Problem rum:

    Ich habe nun zwei Abfragen, die mir die Werte in das Excel-Sheet holen.

    Die zwei Abfragen sollen aber bei jedem Start von dem Excle-Sheet auch gestartet werden. Also hab ich sie in ein Makro gepackt und dann eine VBA-Anweisung geschrieben. So jetzt werden sie zu Programmstart gestartet. Und geanu da tritt der Fehler auf.
    Da es sich bei dem ganzen um Abfragen auf SQL-Tabellen handelt,die ständig aktualisiert werden, sollen die alten Werte mit dem neuen überschrieben werden, so wie es das Makro eben machen soll,a lso geanu den Datenbereich überschreiben. Aber es schreibt nicht in den Datenbereich A1 - A100 wo dei alten daten drinstehen, sondern in den Datenbereich daneben B1- B100 und so weiter und os fort, bei jedem start des makros....
     
  11. Guten Morgen Darker X,

    Mhmm, also wenn ich eine so eine MS-Query-Abfrage aktualisiere, ob per Makro oder händisch, passiert nichts dergleichen.

    Wäre von Vorteil Wenn Du den Code Deines Makros mal posten würdest, dann könnte man vielleicht mehr sagen. Ansonsten hast Du schon versucht, vor der Aktualisierung die Altdaten zu löschen?

    Der Code müßte ungefähr so aussehen:

    Worksheets("Deine_Tabelle").Range("A2 : D2000").ClearContents

    Pack das mal in Dein Makro vor die Aktualisierung, vielleicht reicht das ja schon....
     
  12. Hab ne andere ganz primitive lösung gefunden für mein Problem :-)
     
Thema:

Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen - Similar Threads - SQL Tabelle Daten

  2. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  3. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen: Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen. Das funktioniert soweit bestens....
  4. Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle: Hallo, mit dem folgenden Code möchte ich eine Änderung des MWSt-Satzes in eine verknüpfte SQL-Server Tabelle zu schreiben: Private Sub txtMWStSatz_AfterUpdate() Dim db As DAO.Database Dim rst As...
  5. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  6. Abfrage 2 Tabellen aus 2 SQL Datenbanken sehr langsam

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage 2 Tabellen aus 2 SQL Datenbanken sehr langsam: Hallo liebe Community, ich habe ein riesen Problem. Ich kombiniere in einer Abfrage (für Endlosformular) 2 Tabellen aus 2 getrennten SQL Datenbanken. Das geht auch alles (Erster Abruf auch...
  7. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen: Hallo zusammen, ich habe ein an sich "einfaches" Problem, komme aber irgendwie nicht weiter und daher 'mal in die Runde: Ich benötigte den Zugriff auf eine Tabelle einer MS-SQL-Datenbank, deren...
  8. Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht

    in Microsoft Access Tutorials
    Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht: Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden