Office: aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle

Helfe beim Thema aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits, ich habe mal wieder ein Problem..... Ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Tabellenblätter in ein Tabellenblatt kopieren. Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XDuckX-Fan, 18. Mai 2010.

  1. aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle


    Hallo Allerseits,

    ich habe mal wieder ein Problem.....
    Ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Tabellenblätter in ein Tabellenblatt kopieren.
    Beim Kopieren aus den Tabellenblättern soll ab A2 bis zur letzten beschriebenen Zeile kopiert werden und ins Haupttabellenblatt ("Tabelle1") in die erste freie Zeile kopiert werden...und das im Wechsel.... also Daten aus Tabelle2 bis letzte beschriebne Zelle kopieren -> in Tabelle1 auf erste leere Zelle in Spalte A springen und einfügen, Daten aus Tabelle3 bis letzte beschriebne Zelle kopieren -> in Tabelle1 auf erste leere Zelle in Spalte A springen und einfügen...usw. .
    Nun zu meinem Problem:
    Wenn Tabellenblatt1 aktiv ist (von diesem sollte das fertige Makro nachher eigentlich gestartet werden) und ich das Makro "ausTabelleinTabelle" starte, kopiert er mir aus Tabelle2 und Tabelle3 nur den Bereich A1: H2, müßte mir aber den Bereich A2:H31 aus Tabelle2 und den Bereich A2:H21 aus Tabelle3 kopieren, wenn aber Tabelle2 aktiv ist, kopiert er mir alles richtig.....warum *entsetzt
    Hier noch der Code sowie als Anhang die Tabelle:
    Code:
    Ich hoffe, Hier könnt mir helfen und vor allem erklären, woran dieses Problem liegt.

    Gruß bis dahin von Thomas

    :)
     
    XDuckX-Fan, 18. Mai 2010
    #1
  2. Hallo Thomas
    geht so.
    Code:
    warum Dein Code nicht geht.
    mit: LetzteZeile1 = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    holst Du die letzte Zelle immer aus dem Activen Blatt.
    Startest Du den Code in Tab1 ist es 2
    Startest Du den Code in Tab2 ist es 30
    Startest Du den Code in Tab3 ist es 21
    Das der Code richtig aus Tab2 arbeitet ist zufall, da Zeile 30 groesser 20 ist.
    Startest Du in Tab3 wirds wieder falsch. Bei unterschiedlicher Zeilenanzahl musst Du VBA genau sagen welche Tabelle. Code kann durch with Anweisung noch gekuerzt werden,aber so siehst Du was gemeint ist.
    gruss hary
     
  3. aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle

    Hallo jinx, Hallo hary,

    vielen dank für Eure Hilfe.....
    Den Code von Dir, jinx, werde ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen....(ist ein wenig umfangreicher), danke dafür.
    Der Code von Dir, hary, ist für mein momentanes Problem perfekt und dank Deiner Erklärung weiß ich auch nun, wo der Fehler lag....
    Also vielen vielen Dank an Euch Beide....ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende....*cool.gif*
    Gruß
    Thomas
     
    XDuckX-Fan, 20. Mai 2010
    #4
Thema:

aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle - Similar Threads - Tabelle Tabelle kopieren

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  7. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  8. Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren: Hallo zusammen, ich brauche für die Organisation bei uns in der Firma eine Tabelle die ich im ersten Blatt bearbeite und wenn ein Wert stimmt soll es automatisch in ein anderes Blatt kopiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden