Office: Ausblenden von Teilen der X-Achse

Helfe beim Thema Ausblenden von Teilen der X-Achse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Balkendiagramm die X-Achse, ist datumsorientiert, teilweise ausblenden, wenn auf der Y-Achse kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwoga1, 15. Dezember 2015.

  1. Ausblenden von Teilen der X-Achse


    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Balkendiagramm die X-Achse, ist datumsorientiert, teilweise ausblenden, wenn auf der Y-Achse kein Wert dargestellt ist.
    Im Moment muss ich sonst täglich das neue Datum als Datenbereich hinzufügen, und das möchte ich mir sparen, in dem ich das ganze Jahre als Bereich vorgebe, und das Datum nur eingeblendet wird, wenn wirklich ein Wert für dieses Datum hinterlegt ist. Der Wert ergibt sich aus einer =Summe() Formel.

    Geht das irgendwie, oder muss ich weiter jeden Tag den Datenbereich um eins verlängern?*entsetzt

    Danke schon mal
    Christian

    :)
     
    Schwoga1, 15. Dezember 2015
    #1
  2. Hm ... Du meinst Säulen- statt Balkendiagramm.

    Beim Ausblenden von Datümern stört mich immer die schlechte Verständlichkeit. Ich habe schon mal einem Kalender-Ersteller denselben um die Ohren gehauen, weil ich auch die (wenigen) eintragslosen Tage sehen wollte - nur dann kann man nämlich optisch schnell erfassen.

    Falls Du pro Jahr 200 Einträge hast, würde ich alle Datümer auch mit Leereinträgen anzeigen.

    Bei nur 50 Einträgen würde ich nur diese Datümer mit Formeln zusammenrücken und das dann als Diagrammquelle nehmen.
     
  3. Hi ja, ist ein Säulendiagramm, den Rest habe ich nicht verstanden, aber ich habe mal eine test Datei dazu gepackt. Vielleicht klappts ja irgendwie.
    Wie weit sich das noch in die Länge zieht, kann ich nicht sagen, evtl. werden es noch 200 Einträge.

    Danke
     
    Schwoga1, 16. Dezember 2015
    #3
  4. Ausblenden von Teilen der X-Achse

    Problematisch ist auch noch, dass die Daten der "Zukunft" angezeigt werden, da ich ja den gesamten Bereich markieren möchte. Da kann es ja noch keine Einträge/Zahlen geben, auch diese sollten ausgeblendet werden.
     
    Schwoga1, 16. Dezember 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    blende die betreffenden Spalten im Tabellenblatt aus und formatiere die Achse als Text-Achse: Rechtsklick auf Horizontalachse -> Achse formatieren -> Achsenoptionen -> Achsentyp: Textachse.




    Ausblenden von Teilen der X-Achse grusz.gif
     
  6. Mit #NV gibts meist nur Murks. Ich würde die Datümer formelmäßig in separatem Bereich zusammengeschoben darstellen - verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
  8. Ausblenden von Teilen der X-Achse

    Datümer?

    Weil in der Tabelle ansich noch mehrer Werte stehen, und da will ich nicht alle zusammenschieben, dann sehe ich den Rest nicht mehr. Müsste das wenn dann über eine Hilfstabelle machen.
     
    Schwoga1, 16. Dezember 2015
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meine Beiträge von 10:06 und 10:09 hast du schon gelesen?


    Ausblenden von Teilen der X-Achse grusz.gif
     
  10. Hi Karin, ja habe ich.
    Von Hand ausblenden macht eigentlich keinen Sinn, da bei der Originaldatei der Bereich aus mehreren Tabellenblättern abgerufen wird.
    Das Diagrammbeispiel muss ich mir zuhause ansehen, geht von hier aus nicht.
    Ich melde mich nochmal.

    Was sind den Datümer?
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    "Datümer" ist eine verballhornte Bezeichnung für die Mehrzahl von "Datum" - korrekt wäre es aber "Daten".


    Ausblenden von Teilen der X-Achse grusz.gif
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Weshalb macht das keinen Sinn? Andernfalls müsstest du ja durch Formeln eine Hilfstabelle erstellen, in der du diese Werte nicht mit übernimmst. Ich würde denken, dass zu viele Formeln die Mappe unnötig belasten. Notfalls könnte man es aber auch mit VBA machen (Ausblenden der Spalten oder Hilfstabelle erstellen).




    Ausblenden von Teilen der X-Achse grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Ausblenden von Teilen der X-Achse

    Mit VBA probiere ich gerade rum, klappt aber auch nicht so.

    Sub Ausblenden()

    Rows("4:5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = 0
    Columns("B:BX").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    End Sub

    Reihe 4 und 5 soll abgesucht werden und wenn beide 0 oder leer sind dann soll die spalte dazu ausgeblendet werden.
    Das wäre wohl das einfachste, funzt aber nicht.
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Code:
    Bedingung ist, dass nirgendwo #NV in der Zelle steht.


    Ausblenden von Teilen der X-Achse grusz.gif
     
  15. Das funktioniert super, dauert nur etwas lang, aber egal.

    Dankeeee. ;-)
     
Thema:

Ausblenden von Teilen der X-Achse

Die Seite wird geladen...
  1. Ausblenden von Teilen der X-Achse - Similar Threads - Ausblenden Achse

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Durchgestrichenen Text nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchgestrichenen Text nicht drucken: Hallo zusammen. Ich bin noch ziemlich unerfahren und bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Blättern. Einige Blätter werden über einen Button...
  4. Spalten komfortabler ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten komfortabler ein- und ausblenden: Hallo, ich habe hier ja eine riesige Inventurtabelle mit 140 Artikeln und dann rechts Bestand, Preise, Berechnungen usw. Dann eben Jahr für Jahr. Die Vor-Jahre blende ich immer aus, bzw. habe...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  7. Beschriftung der X-Achse ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beschriftung der X-Achse ausblenden: Hallo Zusammen, ich möchte per VBA die X-Achsenbeschriftung an bzw auszublenden. Das einblenden funktioniert aber das ausblenden leider nicht. Ich hoffe auf eure Hilfe. Code: Sub Aus()...
  8. Ein-oder Ausblenden von Achsen in einem Diagramm

    in Microsoft Access Tutorials
    Ein-oder Ausblenden von Achsen in einem Diagramm: Ein-oder Ausblenden von Achsen in einem Diagramm Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden