Office: Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen

Helfe beim Thema Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich habe ein Makro, das in einem Bereich etwas sucht und ersetzt. Dann springt es einen Bereich weiter nach rechts (nächste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 11. August 2011.

  1. Finley77 Erfahrener User

    Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen


    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Makro, das in einem Bereich etwas sucht und ersetzt. Dann springt es einen Bereich weiter nach rechts (nächste Spalte) und macht da dasselbe.

    Allerdings soll das Makro in jeder Spalte einen anderen Wert einsetzen, den es sich erst aus der Tabelle besorgen soll. Und zwar soll es der Wert sein, der eine Zelle über dem gerade markierten Suchbereich ist.

    Wie kann ich also in dem folgenden Makro den Ausdruck Anmerkung ersetzen durch diesen Zellbezug? Hab schon mal versucht, das einzusetzen:

    Replacement:="ActiveCell.Offset(1, 0).value"

    Dann wirft er mir aber nur den Text "ActiveCell.Offset(1, 0).value" aus Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen :(

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Hier das Makro:

    Sub XErsetzen()
    '
    ' XErsetzen Makro
    '
    Sheets("KomplettQuer").Select
    Range("A2").Select


    'Er soll das 100mal machen...

    For A = 1 To 100


    'In nächste Spalte nach rechts gehen
    '
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select

    'Kopieren

    Selection.Copy

    '
    'Einen nach unten gehen in den Bereich der "Xe"
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select

    'Markieren

    Dim Alt As String, Neu As String
    Alt = Selection.Address
    Selection.Resize(1500, 1).Select
    ' wobei Resize die Größe (dh. Anzahl der Zeilen (hier 1)
    ' und Spalten (hier 5) des entsprechenden Bereiches neu festlegt.
    Neu = Selection.Address


    'Jetzt soll er ersetzen X durch den oben kopierten Wert, aber das klappt nicht - er fügt einfach das Wort ein, was in der Ersetzenmaske schon vorher drin stand - nämlich "Anmerkung"

    Selection.Replace What:="x", Replacement:="Anmerkung", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False

    'In die Zelle oben drüber gehen
    ActiveCell.Offset(-1, 0).Select


    'Und wieder von vorne beginnen (100mal...)

    Next A


    End Sub


    Tausend Dank für Eure Antworten!!!
     
    Finley77, 11. August 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    meinst Du ein Makro wie folgendes?
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub XErsetzen()
      
      Dim A As Integer
      Dim txtErsetz As String
      Dim RngBereich As Range
      
      Sheets("KomplettQuer").Activate
      Set RngBereich = Range("A2")
      
      For A = 1 To 100
        Set RngBereich = RngBereich.Offset(0, 1)
        With RngBereich
          txtErsetz = .Value
          .Offset(1, 0).Resize(1500, 1).Replace what:="x", replacement:=txtErsetz, _
                 LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
                 searchformat:=False, ReplaceFormat:=False
        End With
      Next A
    
    End Sub
    
     
    Exl121150, 12. August 2011
    #2
  3. Finley77 Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

    danke für den Hinweis. Die Frage hat sich (leider) gerade für mich erledigt und ich habe das entsprechende Tabellenblatt nun auch nicht mehr in der Form. Daher kann ich das Makro nicht überprüfen.

    Es scheint meine Frage aber richtig zu beantworten. Daher wird es wohl für viele zukünftigen Forenbesucher wertvoll sein!!

    Danke also nevertheless!!

    LG
    Fin
     
    Finley77, 12. August 2011
    #3
Thema:

Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausdruck in Makro durch Zellbezug ersetzen - Similar Threads - Ausdruck Makro Zellbezug

  2. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  3. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  4. Ausdruck

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ausdruck: Wie kann ich ein im email gesendetes Bild in Farbe ausdrucken?
  5. Cubewert mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cubewert mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen Ich bin neu mit PowerPivot und DAX-Funktionen unterwegs und stehe immer mal wieder an. 1. Aktuell möchte ich in einem Cubewert eine Berechnung aufgrund diversere Bedingungen...
  6. Ausdrucken Notizen Tablet

    in Sonstiges
    Ausdrucken Notizen Tablet: Hallo ! Ich bin auf der dringenden Suche nach Hilfe. Folgendes Problem: Als Student habe ich mir vor kurzer Zeit ein Lenovo Tablet zugelegt. Dieses unterstützt hauptsächlich Microsoft Office....
  7. VBA - PDF ausdrucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - PDF ausdrucken: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular in Excel erstellt, das ich für jeden der Kunden ausdrucke. Das heißt, ich gebe die Kundennummer in das Feld „E2“ ein und der Rest wird automatisch...
  8. Makro für Anzahl Ausdrucke pro Seite

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro für Anzahl Ausdrucke pro Seite: Hallo ich habe folgende Aufgabenstellung in Word mit der ich nicht weiter komme. Ich möchte von einem Worddokument per "Knopfdruck", Seiten die vom Anwender auf der 1. Seite des Dokumentes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden