Office: (Office 2010) Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien

Helfe beim Thema Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, aktuell lasse ich mir alle Zeilen ausgeben, welche zum Beispiel in der ersten Spalte eine "2" stehen haben. Formel 1. Zelle:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eeehminem, 3. Juli 2020.

  1. Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien


    Hallo,

    aktuell lasse ich mir alle Zeilen ausgeben, welche zum Beispiel in der ersten Spalte eine "2" stehen haben.

    Formel 1. Zelle:
    =VERGLEICH($C$1;INDEX('MA200001'!A:C;;1);0)

    Formel Zelle in nachfolgenden Zeilen:
    =VERGLEICH($C$1;INDEX('Daten'!A:C;A17+1;1):INDEX('Daten'!A:C;ZEILEN('Daten'!A:C) ;1);0)+A17

    =VERGLEICH($C$1;INDEX('Daten'!A:C;A18+1;1):INDEX('Daten'!A:C;ZEILEN('Daten'!A:C) ;1);0)+A18

    und so weiter...

    Die Zahl in C1 ist veränderbar. So bekomme ich alle Zeilen mit der jeweiligen Zahl ausgegeben und kann mich darauf beziehen.

    Will ich jetzt aber alle Zellen mit einer 2 oder 3 oder 4 chronologisch ausgeben, komme ich irgendwie nicht weiter

    Ich dachte es klappt so:
    =VERGLEICH($C$1:$C$3;INDEX('MA200001'!A:C;;1);0)

    In den 3 ausgewählten Zellen stehen die Zahlen 2, 3 und 4. Leider bekomme ich trotzdem nur die Zeilen mit der Zahl 2 angezeigt. Ordne ich die Zahlen anders, also z.B. 4, 2 und 3 bekomme ich nur die Zeilen mit der 4 angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    :)
     
    eeehminem, 3. Juli 2020
    #1
  2. Vorbemerkung: Mit xl365 ist der Lookup-Zirkus dank FILTER vorbei!
     
    lupo1, 5. Juli 2020
    #2
  3. Vielen Dank. Die Funktion mit einem Suchkriterium funktioniert. Mit mehreren Kriterien leider nicht. Deine Tabelle habe ich, beispielhaft, angepasst.
    Wie könnte das funktionieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    eeehminem, 5. Juli 2020
    #3
  4. Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien

    In meiner Datei für bis zu zwei ODER-Werte (Antik-Excel):
    G2[:G11]: =VERGLEICH(1;--ISTZAHL(SUCHEN(A$11:INDEX(A:A;G1+1);E$2&"#"&E$3));)+G1

    In meiner Datei für bis zu n ODER-Werte (Excel 365):
    E1: =TEXTVERKETTEN("#";;E2:E11)
    G2[:G11]: =VERGLEICH(1;--ISTZAHL(SUCHEN(A$11:INDEX(A:A;G1+1);E$1));)+G1

    In meiner Datei für bis zu n ODER-Werte (Antik-Excel):
    D2[:D11]: =--ISTZAHL(VERGLEICH(A2;E$2:E$11;))
    G2[:G11]: =VERGLEICH(1;D$11:INDEX(D:D;G1+1);)+G1

    Rankt man ein zusätzliches INDEX(...;) um den Suchbereich in der obersten Spalte-G-Formel, braucht man keinen {}-Abschluss. Da der unter xl365 sowieso entfällt, ist auch INDEX(...;) nicht mehr nötig.

    Mit AGGREGAT (ab xl2010) kann auf die Spalten D und G verzichtet werden. Mag ich nicht so, ist aber weniger langsam, als man denkt. Zum Glück komme ich um beides, also D, G und auch AGGREGAT, drum rum:

    In meiner Datei für bis zu n ODER-Werte (Excel 365, dynamische FILTER-Formel):
    H2: =FILTER(A2:C11;ISTZAHL(VERGLEICH(A2:A11;E2:E11;)))
     
    lupo1, 5. Juli 2020
    #4
  5. Ich habe jetzt eine Kombination aus deinen Vorschlägen und meinem aktuellen Stand genommen. Es funktioniert jetzt tadellos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    eeehminem, 6. Juli 2020
    #5
  6. ... ......
     
    Frank Furter, 7. Juli 2020
    #6
Thema:

Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien - Similar Threads - Ausgabe gefundener Zeilen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  4. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  5. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  6. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  7. Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen: Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: In einer Tabelle sind einzelne Dienste aufgelistet, allerdings können Zeiten an bestimmten Wochentagen abweichen. Hier ein Beispiel: Dienst...
  8. XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

    in Microsoft Excel Hilfe
    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team): Liebe Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung. In einem Tab sind rd. 600.000 Zeilen an Daten. Diese beinhalten die anonymisierten Kommen- & Gehen-Zeiten aller Mitarbeiter. Ziel ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden