Office: Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen

Helfe beim Thema Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder, nach längerer Pause habe ich mal wieder ein Problem bei dem ich selbst nicht weiterkomme. Denke das müsste per VBA gelöst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macel, 4. Dezember 2012.

  1. Macel Erfahrener User

    Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen


    Liebe Forenmitglieder,

    nach längerer Pause habe ich mal wieder ein Problem bei dem ich selbst nicht weiterkomme. Denke das müsste per VBA gelöst werden und aus Zeitmangel bin ich da noch nicht wirklich weiter gekommen.

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Adressliste aus der ich einen Serienbrief erstellen möchte. Pro Unternehmen sind allerdings mehrere Ansprechpartner aufgelistet. Ich möchte aber immer nur den ersten Ansprechpartner in meinem Serienbrief. In Spalte B steht der Firmenname, in AA der Vorname und in AB der Nachname der Ansprechpartner. Darunter in einzelnen Zeilen die jeweils nächsten Ansprechpartner. Da in diesen Zeilen das Unternehmen jedoch nicht mehr angeführt ist dachte ich daran, per Makro alle Zeilen, die keinen Unternehmensname aufgeführt haben zu löschen

    Zur Veranschaulichung:

    [TABLE="width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Unternehmen
    [/TD]
    [TD]Anrede
    [/TD]
    [TD]Vorname
    [/TD]
    [TD]Name
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Unternehmen AB
    [/TD]
    [TD]Herr
    [/TD]
    [TD]Max
    [/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]Frau
    [/TD]
    [TD]Sarah
    [/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]Herr
    [/TD]
    [TD]Willi
    [/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Unternehmen CD
    [/TD]
    [TD]Herr
    [/TD]
    [TD]Max
    [/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]Frau
    [/TD]
    [TD]Sarah
    [/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]Herr
    [/TD]
    [TD]Willi
    [/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]Herr
    [/TD]
    [TD]Peter[/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Unternehmen EF
    [/TD]
    [TD]Herr[/TD]
    [TD]Max[/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD]Herr
    [/TD]
    [TD]Willi
    [/TD]
    [TD]Mustermann
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Wie in der Tabelle zu sehen ist es nicht immer die gleiche Anzahl zu löschender Zeilen unterhalb des beschriebenen Unternehmensfeldes, daher dachte ich an eine Suchen bis ... und dann Löschen bis nächstes beschriebenes Feld. Zumindest so etwas in der Art, wie man das in VBA formuliert weiß ich leider nicht... Stehen bleiben sollen also nur die Zeilen mit Max Mustermann

    Ich hoffe das war verständlich, ansonsten beantworte ich immer gerne Rückfragen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hi Macel,

    mal blöd gefragt. Wieso machst Du nicht einfach einen Filter auf die Spalten, filterst auf alles was in Spalte A leer ist markierst dann den Bereich und löschst die Zeilen? Sicher geht das auch per Makro, aber je nach Länge der Liste dauert das Makro länger als wenn Du es über den Filter löschst.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 4. Dezember 2012
    #2
  3. Macel Erfahrener User
    Hallo Michael,

    na ja, wieso einfach, wenns auch kompliziert geht :) Danke für den Tipp, manchmal sieht man die einfachsten Lösungen nicht. So ging's natürlich auch...

    Schönen Abend noch!

    Grüße

    Macel
     
  4. Michael
    Michael Administrator

    Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen

    So ist das manchmal mit dem Wald und den Bäumen ;-)
    Gern geschehen
     
    Michael, 4. Dezember 2012
    #4
Thema:

Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgefülltes Feld finden, Zeilen bis nächstes ausgefülltes Feld löschen - Similar Threads - Ausgefülltes Feld Zeilen

  2. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  3. Pflichtfeld wenn anderes Feld ausgefüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pflichtfeld wenn anderes Feld ausgefüllt ist: Ich habe eine tabelle, in die Zeiten eingetragen werden. Hier möchte ich ein Pflichtfeld einbauen, dass eine fehlermeldung ausgibt, wenn es nciht befüllt wird. aber nur dann, wenn ich ein anderes...
  4. Feld muss ausgefüllt werden, sonst...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld muss ausgefüllt werden, sonst...: Erstmal: Hallo zusammen! Schön dass es solche Foren gibt die einem bei Problemen weiterhelfen *Smilie Also, nun zum Problem: Ich habe eine *.xls-Datei die auf 5 Tabellenblätter aufgeteilt ist...
  5. Mittelwert aus ausgefüllten Feldern bestimmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mittelwert aus ausgefüllten Feldern bestimmen: Hallo In einem Formular habe ich 22 Bewertungsfelder die man ausfüllen kann. Ich möchte nun den Mittelwert in einem Feld anzeigen was, wenn alle Felder ausgefüllt wurden, auch klappt. Nur wie...
  6. Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen ob bestimmte Felder ausgefüllt sind: Hallo zusammen, ich habe ein Eingabeformular. In dem gibt es unter anderem vier Felder, die zwingend ausgefüllt werden müssen. Ich möchte bevor gespeichert wird diese vier Felder prüfen und wenn...
  7. Formel stoppen, wenn Feld ausgefüllt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel stoppen, wenn Feld ausgefüllt wird: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Excel-Funktion: =WENN(E2="";"";WENN(F2="N/A";HEUTE()-E2;HEUTE()-F2)) Diese Formel steht in Feld G2 in E2 steht ein vergangenes Datum in F2...
  8. ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    ausgefüllte Userform-Felder in Word-Dokument einfügen: Hallo Fachleute, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Visual Basic. Trotzdem möchte ich eine DIN A4-Seite mit bestimmten Daten füllen, um sie anschließend auszudrucken. Diese Daten sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden