Office: Auswählen der richtigen Ansicht für die jeweilige Aufgabe in PowerPoint

Helfe beim Thema Auswählen der richtigen Ansicht für die jeweilige Aufgabe in PowerPoint in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Auswählen der richtigen Ansicht für die jeweilige Aufgabe in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

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    Auswählen der richtigen Ansicht für die jeweilige Aufgabe in PowerPoint


    Auswählen der richtigen Ansicht für die jeweilige Aufgabe in PowerPoint
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web PowerPoint 2019 PowerPoint 2019 für Mac PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint 2016 für Mac Mehr... Weniger Windows macOS Web  Je nach Aufgabe können Sie Ihre PowerPoint Datei auf unterschiedliche Weise anzeigen. Einige Ansichten sind beim Erstellen der Präsentation nützlich, und einige eignen sich besonders zum Vorführen der Präsentation.

    Die verschiedenen PowerPoint-Ansichtsoptionen sind auf der Registerkarte Ansicht aufgeführt, wie es nachfolgend dargestellt ist.


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    Die am häufigsten verwendeten Ansichten sind auch auf der Taskleiste am unteren rechten Rand des Folienfensters zu finden, wie es nachfolgend dargestellt ist.


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    Hinweis: Informationen zum Ändern der Standardansicht in PowerPoint finden Sie unter Ändern der Standardansicht.

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    • Neuere Versionen
    • Office 2010
    Ansichten zum Erstellen einer Präsentation
    Normalansicht
    Zur Normalansicht gelangen Sie über die Taskleiste 
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    am unteren Rand des Folienfensters oder über die Registerkarte Ansicht im Menüband.

    Die Normalansicht ist die Bearbeitungsansicht, die Sie zumeist nutzen, um Folien zu erstellen. Die folgende Abbildung zeigt die Normalansicht mit Folienminiaturansichten auf der linken Seite, einem großen Fenster mit der aktuellen Folie und einem Bereich unter der aktuellen Folie, in dem Sie Sprechernotizen dazu eingeben können.


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    Foliensortieransicht
    Zur Foliensortieransicht gelangen Sie über die Taskleiste 
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    am unteren Rand des Folienfensters oder über die Registerkarte Ansicht im Menüband.

    In der Folien Sortier Ansicht (unten) werden alle Folien in Ihrer Präsentation horizontal sequenziert, Miniaturansichten angezeigt. Die Bildschirmpräsentationsansicht ist hilfreich, wenn Sie Ihre Folien neu organisieren müssen, indem Sie einfach auf die Folien klicken und Sie an eine neue Position ziehen, oder Sie können Abschnitte hinzufügen, um Ihre Folien in aussagekräftige Gruppen zu organisieren.


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    Weitere Informationen zu Abschnitten finden Sie unter Organisieren von PowerPoint-Folien in Abschnitte.

    Notizenseitenansicht
    Sie können Ihre Sprechernotizen über die Schaltfläche " Notizen "
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    unten im Folienfenster anzeigen oder ausblenden, oder Sie können auf der Registerkarte Ansicht im Menüband auf die Notizenseitenansicht zugreifen.

    Der Notizenbereichbefindet sich unterhalb des Folienfensters. Sie können die Notizen drucken oder sie in eine Präsentation einbinden, die Sie an die Teilnehmer senden, oder Sie können sie einfach für sich selbst als Unterstützung bei der Präsentation verwenden.


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    Weitere Informationen zu Notizen finden Sie unter Hinzufügen von Sprechernotizen zu Folien.

    Gliederungsansicht
    Zur Gliederungsansicht gelangen Sie über die Registerkarte Ansicht im Menüband. (In PowerPoint 2013 und höheren Versionen können Sie nicht mehr von der Normalansicht aus zur Gliederungsansicht gelangen. Sie müssen sie über die Registerkarte Ansicht aufrufen.)

    Verwenden Sie die Gliederungsansicht zum Erstellen einer Gliederung oder Abfolge für Ihre Präsentation. Sie zeigt nur den Text auf den Folien, keine Bilder oder sonstigen grafischen Elemente.


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    Masteransichten
    Um zu einer Masteransicht zu gelangen, wählen Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Masteransichten die gewünschte Masteransicht aus.

    Master Ansichten umfassen Folien, Handzettelund Notizen. Der wichtigste Vorteil beim Arbeiten in einer Masteransicht besteht darin, dass Sie für alle Folien, Notizenseiten oder Handzettel, die Ihrer Präsentation zugeordnet sind, universelle Formatvorlagenänderungen vornehmen können.

    Weitere Informationen über die Arbeit mit Mastern finden Sie unter folgenden Themen:

    Ansichten zum Vorführen und Anzeigen einer Präsentation
    Bildschirmpräsentationsansicht
    Zur Bildschirmpräsentationsansicht gelangen Sie über die Taskleiste 
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    am unteren Rand des Folienfensters.

    In der Bildschirmpräsentationsansicht können Sie Ihre Präsentation einem Publikum vorführen. Die Bildschirmpräsentationsansicht nimmt den gesamten Computerbildschirm ein, sodass die Präsentation dem Publikum wie auf einem großen Bildschirm vorgeführt wird.

    Referentenansicht
    Um zur Referenten Ansicht zu gelangen, klicken Sie in der Bildschirm Präsentationsansicht in der unteren linken Ecke des Bildschirms auf
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    , und klicken Sie dann auf Referentenansicht anzeigen (siehe unten).

    In der Referentenansicht können Sie die Notizen während der Vorführung einer Präsentation anzeigen. Das Publikum kann die Notizen in der Referentenansicht nicht sehen.


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    Weitere Informationen zum Verwenden der Referentenansicht finden Sie unter Verwenden der Vortragsnotizen bei der Vorführung einer Bildschirmpräsentation.

    Leseansicht
    Zur Leseansicht gelangen Sie über die Taskleiste
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    am unteren Rand des Folienfensters.

    Die meisten Benutzer, die eine PowerPoint-Präsentation ohne einen Referenten durcharbeiten, verwenden vorzugsweise die Leseansicht. In dieser Ansicht wird die Präsentation wie bei der Bildschirmpräsentation auf dem gesamten Bildschirm angezeigt, und sie umfasst einige einfache Steuerelemente, mit denen die Folien komfortabel durchlaufen werden können.

    Ansichten zum Erstellen einer Präsentation
    Es gibt mehrere Ansichten in PowerPoint, die beim Erstellen einer professionellen Präsentation hilfreich sind.

    Normalansicht
    Die Normalansicht ist die Hauptbearbeitungsansicht, in der Sie Präsentationen erstellen und entwerfen. Diese Ansicht verfügt über vier Arbeitsbereiche:


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    1: Registerkarte "Gliederung" Dies ist ein guter Ausgangspunkt zum Erstellen von Inhalten – zum Erfassen Ihrer Ideen, zum Planen, wie Sie sie präsentieren möchten und zum Anordnen und Neuanordnen von Folien und Text. Auf der Registerkarte "Gliederung" wird der Text Ihrer Folien in einer Gliederungsansicht dargestellt.

    Hinweis: Um einen Ausdruck einer Gliederung Ihrer Präsentation zu erstellen, der nur den Text (wie er in der Gliederungsansicht angezeigt wird) enthält, ohne die Grafiken oder Animationen zu drucken, klicken Sie zuerst auf die Registerkarte Datei.

    Klicken Sie anschließend auf "Drucken", klicken Sie unter "Weitere Einstellungen" auf "Ganzseitige Folien", klicken Sie auf "Gliederung", und klicken Sie dann oben auf "Drucken".

    2: Registerkarte "Folien"  Zeigen Sie die Folien in Ihrer Präsentation während der Bearbeitung als Bilder in Miniaturbildgröße an. Die Miniaturansichten erleichtern Ihnen das Navigieren in Ihrer Präsentation und ermöglichen Ihnen, die Wirkung von Entwurfsänderungen einzuschätzen. Hier können Sie auch auf einfache Weise Folien neu anordnen, hinzufügen oder löschen.

    3: Folienbereich Im oberen rechten Abschnitt des PowerPoint-Fensters zeigt der Folienbereich eine große Ansicht der aktuellen Folie an. Während die aktuelle Folie in dieser Ansicht dargestellt wird, können Sie Text hinzufügen und Bilder, Tabellen, SmartArt-Grafiken, Diagramme, Zeichenobjekte, Textfelder, Filme, Sounds, Links und Animationen einfügen

    4: Notizenbereich Im Notizenbereich unterhalb des Folienbereichs können Sie Notizen eingeben, die sich auf die aktuelle Folie beziehen. Später können Sie die Notizen drucken und während der Vorführung der Präsentation darauf zurückgreifen. Sie können außerdem Notizen drucken und an das Publikum verteilen oder die Notizen in eine Präsentation einschließen, die Sie an das Publikum senden oder auf einer Webseite posten.

    Sie können zwischen den Registerkarten "Folien" und "Gliederung" wechseln. Informationen zum Vergrößern oder Ausblenden des Bereichs, der die Registerkarten "Gliederung" und "Folien" enthält, finden Sie unter Anzeigen oder Ausblenden der Registerkarten "Gliederung" oder "Folien".

    Hinweis: Um in der Normalansicht das Lineal oder Gitternetzlinien anzuzeigen, aktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Anzeigen das Kontrollkästchen Lineal bzw. das Kontrollkästchen Gitternetzlinien.

    Foliensortieransicht
    Die Foliensortieransicht stellt eine Ansicht Ihrer Folien in Form von Miniaturansichten dar. Dadurch können Sie die Reihenfolge der Folien auf einfache Weise sortieren und ordnen, während Sie die Präsentation erstellen oder für den Druck vorbereiten.

    In der Foliensortieransicht können Sie auch Abschnitte hinzufügen und Folien in unterschiedliche Kategorien oder Abschnitte sortieren. Zur Foliensortieransicht gelangen Sie über die Taskleiste am unteren Rand des Folienfensters oder über die Registerkarte Ansicht im Menüband.


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    Notizenseitenansicht
    Der Notizenbereich befindet sich unter dem Folienbereich. Hier können Sie Notizen eingeben, die sich auf die aktuelle Folie beziehen. Später können Sie die Notizen drucken und während der Vorführung der Präsentation darauf zurückgreifen. Sie können außerdem Notizen drucken und an das Publikum verteilen oder die Notizen in eine Präsentation einschließen, die Sie an das Publikum senden oder auf einer Webseite posten.

    Wenn Sie Ihre Notizen in der Vollbildansicht anzeigen und sie so bearbeiten möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Präsentationsansichten auf Notizenseite.

    Masteransichten
    Zu den Masteransichten gehören, Folie, Handzettel und Notizenansicht. Hierbei handelt es sich um die Haupt Folien, in denen Informationen zur Präsentation gespeichert werden, einschließlich Hintergrund, Farbe, Schriftarten, Effekte, Platzhalter Größen und-Positionen. Der wichtigste Vorteil beim Arbeiten in einer Masteransicht liegt darin, dass Sie auf dem Folienmaster, dem Notizenmaster oder dem Handzettelmaster universelle Formatvorlagenänderungen an jeder Folie, Notizenseite oder Handzettel vornehmen können, die Ihrer Präsentation zugeordnet sind.

    Weitere Informationen zum Arbeiten mit Mastern finden Sie unter Was ist ein Folienmaster? und Erstellen und Anpassen eines Folienmasters.

    Ansichten zum Vorführen einer Präsentation
    Bildschirmpräsentationsansicht
    In der Bildschirmpräsentationsansicht können Sie die Präsentation einem Publikum vorführen. Die Bildschirmpräsentationsansicht nimmt den gesamten Computerbildschirm ein, sodass die Präsentation dem Publikum wie auf einem großen Bildschirm vorgeführt wird. Sie können sehen, wie Ihre Grafiken, Anzeigedauern, Filme, animierten Effekte und Übergangseffekte während der aktuellen Präsentation aussehen.

    Drücken Sie ESC, um die Bildschirmpräsentationsansicht zu beenden.

    Referentenansicht
    Die Referentenansicht stellt eine wichtige, auf der Bildschirmpräsentation basierende Ansicht dar, die Sie beim Vorführen Ihrer Präsentation verwenden können. Mithilfe von zwei Monitoren können Sie andere Programme ausführen und Ihre Vortragsnotizen anzeigen, die für Ihr Publikum nicht sichtbar sind.

    Um die Referentenansicht zu verwenden, vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer mehrere Monitore unterstützt, aktivieren Sie die Unterstützung für mehrere Monitore, und aktivieren Sie die Referentenansicht.

    Weitere Informationen zur Verwendung der Referentenansicht finden Sie unter Verdecktes Anzeigen der Sprechernotizen, während eine Präsentation auf mehreren Bildschirmen vorgeführt wird.

    Leseansicht
    Verwenden Sie die Leseansicht, um Ihre Präsentation nicht vor einen Publikum (beispielsweise auf einem großen Bildschirm) sondern für jemanden zu halten, der Ihre Präsentation auf dem eigenen Computer anzeigt. Oder verwenden Sie die Leseansicht auf dem eigenen Computer, wenn Sie eine Präsentation nicht in der Vollbilddarstellung der Bildschirmpräsentationsansicht sondern in einem Fenster mit einfachen Steuerelementen anzeigen möchten, in dem die Präsentation bequem überprüft werden kann. Sie können jederzeit von der Leseansicht zu einer der anderen Ansichten wechseln, wenn Sie die Präsentation ändern möchten.

    Ansichten zum Vorbereiten und Drucken einer Präsentation
    Um Papier und Tinte zu sparen, sollten Sie einen Druckauftrag vor der Ausführung vorbereiten. PowerPoint bietet Ansichten und Einstellungen, mit denen Sie festlegen können, welche Elemente Sie drucken möchten (Folien, Handzettel oder Notizenseiten) und wie sie gedruckt werden sollen (in Farbe, Graustufen, Schwarzweiß, mit oder ohne Rahmen usw.).

    Detailliertere Informationen über das Drucken und die Seitenansicht finden Sie unter Drucken Ihrer PowerPoint-Folien oder -Handzettel.

    Foliensortieransicht
    Die Foliensortieransicht stellt eine Ansicht Ihrer Folien in Form von Miniaturansichten dar. Dadurch können Sie die Reihenfolge der Folien auf einfache Weise sortieren und ordnen, während Sie sie für den Druck vorbereiten. Zur Foliensortieransicht gelangen Sie über die Taskleiste am unteren Rand des Folienfensters oder über die Registerkarte Ansicht im Menüband.


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    Druckvorschau
    In der Druckvorschau können Sie festlegen, was Sie drucken möchten – Handzettel, Notizenseiten, die Gliederung oder die Folien. Klicken Sie auf Datei > Drucken, und wählen Sie dann unter Einstellungen Optionen aus.

    Die Ansichten in PowerPoint, die Sie verwenden können, um Ihre Präsentation zu bearbeiten, zu drucken und zu übermitteln, sind wie folgt:

    • Normalansicht

    • Foliensortieransicht

    • Notizenseitenansicht

    • Gliederungsansicht (verfügbar in PowerPoint 2016 für Mac und neueren Versionen)

    • Bildschirmpräsentationsansicht

    • Referentenansicht

    • Masteransichten: Folie, Handzettel und Notizen

    Sie können zwischen PowerPoint Ansichten an zwei Stellen wechseln:

    Ansichten zum Erstellen oder Bearbeiten einer Präsentation
    Mehrere Ansichten in PowerPoint können Ihnen beim Erstellen einer professionellen Präsentation helfen.

    • Normalansicht     Die Normalansicht ist die Hauptbearbeitungsansicht, in der Sie Präsentationen schreiben und entwerfen. Die normal Ansicht hat drei Arbeitsbereiche:
      • Miniaturansichtenbereich

      •  Folienbereich

      • Notizenfeld


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    • Foliensortieransicht     In der Foliensortieransicht werden die Folien in Miniaturansicht angezeigt. Dadurch können Sie die Reihenfolge der Folien auf einfache Weise sortieren und ordnen, während Sie die Präsentation erstellen oder für den Druck vorbereiten. In der Foliensortieransicht können Sie auch Abschnitte hinzufügen und Folien in unterschiedliche Kategorien oder Abschnitte sortieren.

    • Notizenseitenansicht     Der Notizenbereich befindet sich unter dem Folienbereich. Hier können Sie Notizen eingeben, die sich auf die aktuelle Folie beziehen. Später können Sie die Notizen drucken und während der Vorführung der Präsentation darauf zurückgreifen. Sie können außerdem Notizen drucken und an das Publikum verteilen oder die Notizen in eine Präsentation einschließen, die Sie an das Publikum senden oder auf einer Webseite posten.

    • Die Gliederungsansicht (in   PowerPoint 2016 für Mac ) in der Gliederungsansicht wird Ihre Präsentation als eine Gliederung angezeigt, die aus den Titeln und dem Haupt Text jeder Folie besteht. Jeder Titel wird auf der linken Seite des Bereichs mit der Gliederungsansicht angezeigt, zusammen mit einem Foliensymbol und einer Foliennummer. Das Arbeiten in der Gliederungsansicht ist besonders hilfreich, um globale Änderungen vorzunehmen, eine Übersicht über die Präsentation zu erhalten, die Reihenfolge von Aufzählungszeichen oder Folien zu ändern oder Formatierungsänderungen anzuwenden.

    • Masteransichten     Zu den Masteransichten gehören Folie, Handzettel und Notizenansicht. Hierbei handelt es sich um die Haupt Folien, in denen Informationen zur Präsentation gespeichert werden, einschließlich Hintergrund, Designfarben, Schriftartendesign, Designeffekte, Platzhalter Größen und Positionen. Der wichtigste Vorteil beim Arbeiten in einer Masteransicht liegt darin, dass Sie auf dem Folienmaster, dem Notizenmaster oder dem Handzettelmaster universelle Formatvorlagenänderungen an jeder Folie, Notizenseite oder Handzettel vornehmen können, die Ihrer Präsentation zugeordnet sind. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Mastern finden Sie unter Ändern eines Folienmasters.

    Ansichten zum Vorführen einer Präsentation
    • Bildschirmpräsentationsansicht     In der Bildschirmpräsentationsansicht können Sie die Präsentation einem Publikum vorführen. In dieser Ansicht nehmen die Folien den gesamten Computerbildschirm ein.

    • Referentenansicht     Die Referentenansicht hilft Ihnen beim Verwalten Ihrer Folien während der Vorführung, indem Sie nachverfolgen, wie viel Zeit verstrichen ist und welche Folie als nächste eingeblendet wird, und indem Sie Notizen anzeigen, die nur Sie sehen können (und während der Präsentation außerdem Besprechungsnotizen erstellen können).

    Ansichten zum Vorbereiten und Drucken einer Präsentation
    Um Papier und Tinte zu sparen, sollten Sie einen Druckauftrag vor der Ausführung vorbereiten. PowerPoint bietet Ansichten und Einstellungen, mit denen Sie festlegen können, welche Elemente Sie drucken möchten (Folien, Handzettel oder Notizenseiten) und wie sie gedruckt werden sollen (in Farbe, Graufstufen, Schwarzweiß, mit oder ohne Rahmen usw.).

    • Foliensortieransicht     In der Foliensortieransicht werden die Folien in Miniaturansicht angezeigt. Dadurch können Sie die Reihenfolge der Folien auf einfache Weise sortieren und ordnen, während Sie sie für den Druck vorbereiten.

    • Druckvorschau     In der Druckvorschau können Sie festlegen, was Sie drucken möchten – Handzettel, Notizenseiten, die Gliederung oder die Folien.

    Siehe auch
    Unterteilen von Folien in Abschnitte

    Drucken Ihrer Folien und Handzettel

    Starten der Präsentation und Anzeigen Ihrer Notizen in der Referentenansicht

    In PowerPoint für das Web, wenn die Datei auf OneDrive gespeichert ist, ist die Standardansicht die Leseansicht. Wenn Ihre Datei auf OneDrive für den Arbeitsplatz oder die Schule/Universität oder SharePoint in Microsoft 365 gespeichert ist, ist die Standardansicht die Bearbeitungsansicht.

    Ansicht zum Erstellen einer Präsentation
    Bearbeitungsansicht
    Sie können die Bearbeitungsansicht auf der Registerkarte Ansicht oder in der Taskleiste am unteren Rand des Folienfensters aufrufen.

    Die Bearbeitungsansicht ist der Bearbeitungsmodus, in dem Sie am häufigsten arbeiten, um Ihre Folien zu erstellen. Unten zeigt die Bearbeitungsansicht die Miniaturansichten der Folien auf der linken Seite, ein großes Fenster mit der aktuellen Folie und einen Notizenbereich unterhalb der aktuellen Folie an, auf der Sie Sprechernotizen für diese Folie eingeben können.


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    Foliensortieransicht
    Mit der Foliensortierung können Sie Ihre Folien auf dem Bildschirm in einem Raster anzeigen, mit dem Sie einfach durch Ziehen und ablegen an der gewünschten Stelle in Abschnitte gegliedert werden können.


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    Klicken Sie zum Hinzufügen eines Abschnitts mit der rechten Maustaste auf die erste Folie des neuen Abschnitts, und wählen Sie Abschnitt hinzufügenaus. Weitere Informationen finden Sie unter Unterteilen von PowerPoint-Folien in Abschnitte.

    Um auf die Foliensortieransicht zuzugreifen, klicken Sie auf der Statusleiste am unteren Rand des Fensters auf die Schaltfläche Folien Sortierer
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    .

    Ansichten zum Bereitstellen oder Anzeigen einer Präsentation
    Bildschirmpräsentationsansicht
    Sie können die Bildschirm Präsentationsansicht über die Taskleiste
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    unten im Folienfenster aufrufen.

    In der Bildschirmpräsentationsansicht können Sie die Präsentation einem Publikum vorführen. Die Bildschirmpräsentationsansicht befindet sich auf dem gesamten Computerbildschirm, genau wie Ihre Präsentation auf einem großen Bildschirm aussieht, wenn Sie von Ihrem Publikum angezeigt wird.

    Leseansicht
    Hinweis: Die Leseansicht steht für PowerPoint für Web Dateien, die in OneDrive für den Arbeitsplatz oder die Schule/Universität /SharePoint in Microsoft 365 gespeichert sind, nicht zur Verfügung.

    Sie können die Leseansicht auf der Registerkarte Ansicht oder in der Taskleiste
    Auswählen der richtigen Ansicht für die jeweilige Aufgabe in PowerPoint [​IMG]
    unten im Folienfenster aufrufen.

    Die meisten Benutzer, die eine PowerPoint-Präsentation ohne einen Referenten durcharbeiten, verwenden vorzugsweise die Leseansicht. In dieser Ansicht wird die Präsentation wie bei der Bildschirmpräsentation auf dem gesamten Bildschirm angezeigt, und sie umfasst einige einfache Steuerelemente, mit denen die Folien komfortabel durchlaufen werden können. Sie können auch Sprechernotizen in der Leseansicht anzeigen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
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Auswählen der richtigen Ansicht für die jeweilige Aufgabe in PowerPoint

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