Office: Auswahl der Arbeitsblätter zum Drucken mit einem Userform

Helfe beim Thema Auswahl der Arbeitsblätter zum Drucken mit einem Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich hätte da eine kleine Frage: Wie kann ich mit einem Userform und Checkboxen, mehrere Arbeitsblätter auf aktiviert schalten? Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dan311, 1. Juni 2008.

  1. dan311 Erfahrener User

    Auswahl der Arbeitsblätter zum Drucken mit einem Userform


    Hallo Zusammen

    Ich hätte da eine kleine Frage:
    Wie kann ich mit einem Userform und Checkboxen, mehrere Arbeitsblätter auf aktiviert schalten?
    Ich möchte gerne eine Userform gestalten, mit welchem ausgewählt werden kann, welche Arbeitsblätter gedruckt werden sollen.

    Besten Dank für euere Hilfe
     
    dan311, 1. Juni 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das könnte in etwa so aussehen:

    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
    SelectedSheets.PrintOut
     
    schatzi, 2. Juni 2008
    #2
  3. dan311 Erfahrener User
    Hallo schatzi

    Ja, das mache ich auch so, nur weiss ich nicht, wie ich ich das mit einem Userform und checkboxen auswählen kann. Mir fehlt da der Ansatz.
    Ich dachte zuerst, dass ich was zusammensetze, aber dann habe ich das Problem mit dem Komma, welches beim letzten Sheet zu viel ist.
     
    dan311, 2. Juni 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Auswahl der Arbeitsblätter zum Drucken mit einem Userform

    Hallo!

    Du setzt die Blätter per Stringvariable zusammen?
    Dann lösche das letzte Zeichen so:

    strBlätter = Left(strBlätter, Len(StrBlätter) - 1)
     
    schatzi, 2. Juni 2008
    #4
  5. dan311 Erfahrener User
    Hallo Schatzi

    Merci für deine Antwort.
    Leider funktioniert das so nicht ganz.
    Ich habe ein Problem mit diesen """", da fehlen mir mit dieser Variante min. zwei und ich weiss nicht wie ich die herbekommen soll....
    Gruss




    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim drucken1, drucken As String
    drucken1 = drblattb1 & drblattb2
    drucken = Left(drucken1, Len(drucken1) - 1)
    Sheets(Array(drucken)).Select
          Unload Me
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
    End Sub
     
    dan311, 2. Juni 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Sache mit den Gänsefüßchen funktioniert bei mir so:
    Code:
    Sub Test()
    Dim x$, y$, Alles$
    x = "Tabelle1"
    y = "Tabelle2"
    Alles = """" & x & """,""" & y & """"
    End Sub
     
    schatzi, 2. Juni 2008
    #6
  7. dan311 Erfahrener User
    Also, ich hab das mal so versucht. eigentlich sollte alles stimmen, aber was kleines ist noch faul... es kommt immer: index ausserhalb des gültigen bereichs (sorry, weiss leider nichts mit dem anzufangen, meine vba kenntnisse sind nur schwach)

    dani
     
    dan311, 2. Juni 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Auswahl der Arbeitsblätter zum Drucken mit einem Userform

    Hallo!

    "Index außerhalb des gültigen Bereichs" heißt, dass du versuchst ein Blatt abzufragen, welches nicht existiert.
    Z.B. in einer 12-blättrigen Mappe nach Sheet(37) zu fragen.
     
    schatzi, 3. Juni 2008
    #8
Thema:

Auswahl der Arbeitsblätter zum Drucken mit einem Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl der Arbeitsblätter zum Drucken mit einem Userform - Similar Threads - Auswahl Arbeitsblätter Drucken

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  5. Auswählen eines oder mehrerer Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen eines oder mehrerer Arbeitsblätter: Auswählen eines oder mehrerer Arbeitsblätter Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt: Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Steuerelementen auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Steuerelementen auf einem Arbeitsblatt: Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Steuerelementen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. Alle Arbeitsblätter Auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Arbeitsblätter Auswählen: wie kann ich alle arbeitsblätter einer Mappe auswählen? 147901
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden