Office: Auswahl mehrerer Kriterien bei der Filterfunktion

Helfe beim Thema Auswahl mehrerer Kriterien bei der Filterfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte aus einer Excel-Spalte mit der Filterfunktion mehrere verschiedene Kriterien angezeigt bekommen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rouven, 29. September 2009.

  1. Rouven Neuer User

    Auswahl mehrerer Kriterien bei der Filterfunktion


    Hallo!

    Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte aus einer Excel-Spalte mit der Filterfunktion mehrere verschiedene Kriterien angezeigt bekommen.

    Beispiel:

    Mehrere Zeilen sind in einer Spalte vermerkt mit A,B,C...usw. bis Z. Ich möchte jetzt alle Zeilen sehen, bei denen ein Vermerk A, F, T und Z steht. Einfach nur ankreuzen. Geht das nicht? Mir war so, als hätte ich das mal gesehen oder verwechsel ich das mit Pivottabellen?

    Ich habe im Internet einige Hilfen zu mehreren Bedingungen fürs benutzerdefinierte Filtern gefunden, aber das hilft mir nicht. Es muss doch möglich sein, einfach nur bestimmte Felder auszuwählen ohne diese riesigen Bedingungen usw...?
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    In Excel2007 geht das. Ob das aber in Excel2002 auch schon möglich war, erinnere ich leider nicht...
    Sonst kannst du auch auf den Spezialfilter zurückgreifen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. Rouven Neuer User
    Wie geht es denn in der Version von 2007? Eine kurze Erklärung wäre prima. Dann könnte ich vergleichen, wie es bei mir ist...

    Den Spezialfilter habe ich wahrgenommen, aber ehrlich gesagt nicht komplett verstanden. Inwiefern taugt er denn bei dem, was ich eigentlich möchte? Aus dem, was ich gelesen habe, ging keine große Hilfe hervor.

    Verzeih, aber es hilft mir nicht, den Namen von etwas zu wissen, das vielleicht helfen könnte. Aber trotzdem danke.
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Auswahl mehrerer Kriterien bei der Filterfunktion

    Hallo!

    In Excel2007 kannst du direkt im Filtermenü Häkchen setzen (siehe Bild).
    Zum Spezialfilter habe ich hier ein Tutorial geschrieben:
    Tutorial: Spezialfilter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  5. Rouven Neuer User
    Ja, genau das habe ich mir eingebildet zu kennen. Dann scheints das in 2002 noch nicht zu geben. Warum auch? Ist ja nur der Inbegriff des Filterns *seufz*...

    Ich fürchte, der Spezialfilter hilft mir nicht wirklich. Er ersetzt in meinen Augen das Ankreuzen nicht, weil nicht ich der Nutzer bin, sondern viele Mitarbeiter, die schnell nur die für sie relevanten Kriterien herausfiltern sollen. Ich kann nicht für jede Eventualität einen Kriterienbereich angeben.

    Ich komme leider auch nicht an dein Excel-Beispiel heran. Dort ist nur eine ".php-Datei" zum runterladen?! Das bedeutet?
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das bedeutet, dass du irgendwas falsch machst, denn bei mir klappt es ohne Probleme...
     
  7. Rouven Neuer User
    Naja, was kann ich denn so viel falsch machen beim Klicken auf "Download". In der tabellarischen Beschreibung steht ja auch "Spezialfilter.xls", aber ich kann nur eine "download.php-Datei" abspeichern. Kann das mit der Office-Version zusammenhängen?
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Auswahl mehrerer Kriterien bei der Filterfunktion

    Hallo!

    Nein, an der Office-Version kann es nicht liegen.
    Keine Ahnung, was bei dir da schief läuft...
    Aber letztenendes ist eigentlich alles schon im Text beschrieben. Die Datei dient nur als "Testobjekt".
     
Thema:

Auswahl mehrerer Kriterien bei der Filterfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl mehrerer Kriterien bei der Filterfunktion - Similar Threads - Auswahl mehrerer Kriterien

  2. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  3. Auswählen eines oder mehrerer Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen eines oder mehrerer Arbeitsblätter: Auswählen eines oder mehrerer Arbeitsblätter Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  4. Mit Kontrollkästchen mehrere Kontrollkästchen auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Kontrollkästchen mehrere Kontrollkästchen auswählen: Hallihallo, Da ich im VBA Bereich von Excel sehr unerfahren bin, ärger ich mich seit einigen Tagen mit dem folgenden Problem rum: Ich habe mehrere Kontrollkästchen (Formularsteuerelemente) in...
  5. Mehrere Dateien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dateien auswählen: Hallo liebe Forum Mitglieder! Ich habe den u.a. Code. Mit diesem öffne ich den Dateimanager und wähle einen Ordner. Im Folgenden werden dann alle sich in diesem Ordner befindlichen Dateien auf...
  6. Mehrere Bilder gleichzeitig auswählen und versenden

    in Microsoft Teams Hilfe
    Mehrere Bilder gleichzeitig auswählen und versenden: Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, wie kann ich mit der Microsoft Teams Handy App mehrere Bilder auswählen und in einen Kanal oder Privatvhat schicken, sodass die Bilder im Dateien Ordner...
  7. If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl: Hallo, ich stehe etwas auf dem SChlauch und hoffe auch Unterstützung durch die Community: Ich habe eine Access-Datenbank, bei der es u.a. um die Planung von Lehrgängen geht. Es gibt eine...
  8. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden