Office: (Office 2010) Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

Helfe beim Thema Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein ein Frage, bin Anfänger im Access. Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlkästchen und verschiedene Auswahlkästchen. Wenn ich das erste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Siggi-Klingel, 17. Juni 2019.

  1. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren


    Ich habe ein ein Frage, bin Anfänger im Access. Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlkästchen und verschiedene Auswahlkästchen. Wenn ich das erste im Optionsfeld das erste auswählen sollen alle Auswahlkästchen gesperrt sein, erst wenn ich das Zweite Feld auswählen sollen die Auswahlkästchen sichtbar sein. siehe auch Anhang

    :)
     
    Siggi-Klingel, 17. Juni 2019
    #1
  2. Moin,
    anbei ein kleines Beispiel. Guck dir im Formular das Ereignis "Nach Aktualisierung" der Optionsgruppe an.
    maike
     
    maikek, 18. Juni 2019
    #2
  3. [etwas OT]

    Hallo!

    Falls du einzelne Ja/Nein-Felder für die Abweichungsarten verwendest, kann es lästig werden, falls du später eine weitere Abweichungsart ergänzen willst.
    Besser wäre eine extra Tabelle mit Abweichungsarten, welche über eine n:m-Zwischentabelle mit dem jeweiligen Hauptdatensatz verknüpft werden.
    Optisch kann das ähnlich wie jetzt mit Checkboxen aussehen - die einzelnen Abweichungen sind dann nur über ein Unterformular aufgelistet.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 18. Juni 2019
    #3
  4. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

    genau so hatte ich mir das gedacht, wie das Beispiel. nun muss ich das nur noch hinbekommen.
     
    Siggi-Klingel, 18. Juni 2019
    #4
  5. Alles gemacht, meine kontrollkästchen Bezeichnungen eingetragen und alles andere, aber ..... geht nicht

    Private Sub Rahmen311_AfterUpdate()
    Me.Kontrollkästchen244.Visible = Me.Rahmen311 = 2
    Me.Kontrollkästchen246.Visible = Me.Rahmen311 = 2
    Me.Kontrollkästchen248.Visible = Me.Rahmen311 = 2
    Me.Kontrollkästchen250.Visible = Me.Rahmen311 = 2
    Me.Kontrollkästchen252.Visible = Me.Rahmen311 = 2
    End Sub
     
    Siggi-Klingel, 19. Juni 2019
    #5
  6. Der beliebteste Anfängerfehler ist, beim entsprechenden Steuerelement in den Eigenschaften unter dem passenden Ereignis nicht "Ereignisprozedur" auszuwählen. Guck da mal nach.
    maike
     
    maikek, 19. Juni 2019
    #6
  7. doch das steht drin, "nach Aktualisierung". Habe schon gedacht das sie Auswahlkästchen " nicht sichtbar" sein sollten, aber das war es auch nicht.
     
    Siggi-Klingel, 19. Juni 2019
    #7
  8. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

    Hallo,
    verwende besser den Vorschlag von Josef in #3.
    Hat maike bestimmt vergessen zu erwähnen. *wegduck* *grins
     
    gpswanderer, 19. Juni 2019
    #8
  9. Hilfe, nun bringt ihr einen total durcheinander, schwitz so schon genug mit der Sache
     
    Siggi-Klingel, 19. Juni 2019
    #9
  10. Die erste Antwort, war so vielversprechend und genau das was ich wollte, aber will bei mir nicht funktionieren
     
    Siggi-Klingel, 19. Juni 2019
    #10
  11. Hallo,
    wenn Du dem Vorschlag von Josef folgst, wird das alles überflüssig.
    Du brauchst nur eine extra Tabelle in der die Abweichungen erfasst werden.
    Die Hakenfelder entfallen dann ersatzlos. Auch die Optionsgruppe wäre dann im Grunde überflüssig. Ist keine Abweichung vorhanden ist das gleichbedeutend mit der Freigabe.

    Zu den Ja/Nein Feldern:
    Microsoft Access tips: Don't use Yes/No fields to store preferences
     
    gpswanderer, 19. Juni 2019
    #11
  12. Hallo!

    Ist 2 der richtige Wert von Me.Rahmen311? Oder hast du das eventuell ohne zu hinterfragen vom Beispiel aus Beitrag #2 abgeschrieben?

    BTW: "gesperrt" ist die Eigenschaft "Enabled".

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. Juni 2019
    #12
  13. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

    Hallo,

    welchen Optionswert hast bei den beiden OptionsBoxen eingetragen...
    1 und 2?
     
    Kyron9000, 19. Juni 2019
    #13
  14. erste Wert ist = 1
    und zweite Wert ist = 2
     
    Siggi-Klingel, 19. Juni 2019
    #14
  15. > BTW: "gesperrt" ist die Eigenschaft "Enabled".
    Hmm... *wink.gif*
     
    CatboyJones, 19. Juni 2019
    #15
Thema:

Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren - Similar Threads - Auswahl Optionsfeld Auswahlkästechen

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  5. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  6. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  7. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  8. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden