Office: (Office 2010) Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

Helfe beim Thema Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein ein Frage, bin Anfänger im Access. Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlkästchen und verschiedene Auswahlkästchen. Wenn ich das erste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Siggi-Klingel, 17. Juni 2019.

  1. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren


    Ich habe ein ein Frage, bin Anfänger im Access. Ich habe ein Optionsfeld mit zwei Auswahlkästchen und verschiedene Auswahlkästchen. Wenn ich das erste im Optionsfeld das erste auswählen sollen alle Auswahlkästchen gesperrt sein, erst wenn ich das Zweite Feld auswählen sollen die Auswahlkästchen sichtbar sein. siehe auch Anhang

    :)
     
    Siggi-Klingel, 17. Juni 2019
    #1
  2. Moin,
    anbei ein kleines Beispiel. Guck dir im Formular das Ereignis "Nach Aktualisierung" der Optionsgruppe an.
    maike
     
    maikek, 18. Juni 2019
    #2
  3. [etwas OT]

    Hallo!

    Falls du einzelne Ja/Nein-Felder für die Abweichungsarten verwendest, kann es lästig werden, falls du später eine weitere Abweichungsart ergänzen willst.
    Besser wäre eine extra Tabelle mit Abweichungsarten, welche über eine n:m-Zwischentabelle mit dem jeweiligen Hauptdatensatz verknüpft werden.
    Optisch kann das ähnlich wie jetzt mit Checkboxen aussehen - die einzelnen Abweichungen sind dann nur über ein Unterformular aufgelistet.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 18. Juni 2019
    #3
  4. Auswahl Optionsfeld, Auswahlkästechen sperren

    genau so hatte ich mir das gedacht, wie das Beispiel. nun muss ich das nur noch hinbekommen.
     
    Siggi-Klingel, 18. Juni 2019
    #4
  5. Alles gemacht, meine kontrollkästchen Bezeichnungen eingetragen und alles andere, aber ..... geht nicht

    Private Sub Rahmen311_AfterUpdate()
    Me.Kontrollkästchen244.Visible = Me.Rahmen311 = 2