Office: Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

Helfe beim Thema Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend , ich stehe irgendwie vor einem Problem das ich trotz stundenlanger Versuche nicht gelöst kriege ….. Ich habe eine Tabelle wo mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Solitec, 8. Januar 2020.

  1. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern


    Guten Abend ,
    ich stehe irgendwie vor einem Problem das ich trotz stundenlanger Versuche nicht gelöst kriege …..
    Ich habe eine Tabelle wo mir Käufernamen , Bereiche , Verkäufer und Umsatz pro Tag dargestellt werden .
    Ich versuche jetzt schon länger das ganze so um zu gestalten das ich eine Abfrage hinbekomme wo ich mir den Gesamtumsatz pro Kalenderwoche anzeigen lassen kann . Desweitern soll man den Gesamtumsatz auch noch Filtern können in Käufername , Bereich und Verkäufer . Habe es schon mit Formeln oder Pivot probiert .
    Ich kriege es noch nicht mal hin die Tagesdaten in Kalenderwochen zusammen zu fassen .
    Jegliche Hilfe würde mich freuen das ich zu irgendeinem Lösungsansatz komme.

    Schonmal Danke

    :)
     
    Solitec, 8. Januar 2020
    #1
  2. Hallo,

    hast du Bauchladenverkäufer, die jeden Tag telefonisch ihren Umsatz melden, den du dann manuell in die Tabelle einträgst?

    Oder gibt es da evtl. ein Fakturasystem aus dem die Daten auch importiert werden könnten?

    Weiterhin solltest du dir darüber Gedanken machen, was du tatsächlich willst, bzw. benötigst! Hier sieht es so aus, als dass du für jeden Monat ein neues Tabellenblatt mit Umsatzzahlen vollschreibst. Da soll dann der Wochenumsatz aus Zwei Tabellenblätter ermittelt werden.

    Ausserdem kannst du mal darüber nachdenken, ob Formulierungen wie ... wo wir ... und ... wo ich ..., nicht ein ganz klein wenig verbesserungsfähig sind.
     
  3. Hallo ,
    mit den Formulierungen hasst du recht ,sitze nur leider seid heute Vormittag vor meinem Rechner und mir raucht der Kopf und habe einfach drauf los geschrieben …..

    Ja ich komme mir vor als hätte ich Bauchladenverkäufer …. kriege nur leider so wie du es sagst jeden Monat ein Tabellenblatt mit diesen Daten . Es wäre schön wenn ein Fakturasystem vorhanden wäre …..

    Muss auch noch gucken wie ich diese "Monatstabellen" zusammenführe .

    Zur Entschuldigung muss ich sagen das es sich um ein Low Budget Projekt von zwei jungen Leuten handelt die echt gute Arbeit machen und versuchen auf eigenen Beinen zu stehen . Ich habe den Jungs versprochen ihnen zu Helfen nur bin ich mit meinem Latein was das angeht echt am Ende und hoffe auf eure Hilfe….
    Das die Anfangssituation Katastrophe ist das weiß ich , ich versuche auch nur den Jungs zu helfen …..

    Trotzdem Danke und über jede Hilfe würde ich mich freuen
     
    Solitec, 10. Januar 2020
    #3
  4. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

    Hallo,

    grundsätzlich geht es bei einer vertikalen Erfassung der Verkaufszahlen, fast wie von selbst, darauf eine eine sehr flexible Auswertung in Form einer oder auch mehrerer Pivottabellen, zu erstellen.

    Aber was sollen die Inhalte von Spalte "A" bedeuten, die mit "Name" betitelt ist. Sind das die Kunden, die einem Verkäufer zugeordnet sind, der wiederum einem Bereich zugeordnet ist?

    Aber wenn ich dies annehme, dann muss ich feststellen, dass Verkäufer 1 und 2 in den Bereichen Süd und West tätig sind. Verkäufer 3 im Bereich Nord und Verkäufer 4 im Bereich Ost tätig ist.

    Trotz der offenen Fragen anbei ein Beispiel mit vertikaler Erfassung der Umsätze und Auswertung mitels Pivot. Der Erfassungsbereich ist dabei eine intelligente Tabelle (Funktion: Als Tabelle formatieren). Wenn du unten weitere Umsätze erfasst, erweitert sich die Tabelle automatisch und somit wird auch für jeden neuen Umsatz sofort die Kalenderwoche ermittelt. Für die Auswertung habe ich eine Pivottabelle angelegt. Aber da ja die Pivotfunktion sehr viele Möglichkeiten bietet, kann sich da jeder, fast ganz nach belieben austoben.
     
  5. Hallo ,
    erstmal Danke das du dir das nochmal angeguckt hasst .
    Ja in Spalte A sind es Kunden die einem Verkäufer und einem Bereich zugeordnet sind .
    Bin leider gerade unterwegs und kann mir dein Beispiel heute Nachmittag anschauen .

    Vielen Dank
     
    Solitec, 10. Januar 2020
    #5
  6. Hallo ,
    das ist Perfekt …

    kannst du mit noch sagen wie du das gemacht hasst das die Daten jetzt im Tabellenblatt Erfassung Vertikal stehen ?
    Das ist genau das was ich nicht hinbekommen habe .

    Vielen Dank
     
    Solitec, 11. Januar 2020
    #6
  7. Hallo,

    ganz einfach! Da es meine Empfehlung ist, dies zukünftig so zu erfassen, habe diese mehr oder weniger manuell so erfasst (Copy> Einfügen > transponieren).

    Durch die Unwägbarkeiten mit den wechselnden Überschriften (Datum als Spaltentitel), habe ich keinen Sinn darin zu sehen, zu versuchen dies mit Power Query zu versuchen.

    Also: Ein Tabellenblatt für die Erfassung. Und in diesem werden sämtliche Verkäufe untereinander eingetragen.

    Du hast ja in deiner Ersten Antwort kundgetan, dass es kein Fakturasystem gibt, das dir die Daten liefert.

    Demzufolge wurden diese ja in der ungünstigen "horizontalen" Art manuell erfasst.

    Somit muss also nur anders erfasst werden !!!

    Wenn dem nicht so ist, dann waren deine Erläuterungen nicht vollständig !!!
     
  8. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

    Hallo,

    sogar im, momentanen Zustand der Tabelle ... obwohl die Ausführung von WS-53 natürlich auch meine bevorzugte Version ist ... kann man mit etwas Fantasie (und ein wenig VBA *tongue.gif* ) schon eine vernünftige Ansicht herkriegen.

    Ich verwende dazu einen Spaltenfilter ... der neue Button im Kontext-Menu der Zellen, läßt in C3 eine neue Schaltfläche erscheinen, über die man die Kalenderwochen filtern kann (... natürlich auch wie der DatumsFilter im Autofilter gestaltbar).
    Zusammen mit der Function TEILSUMME() in Spalte D, die nur die sichtbaren Zellen der Zeilen summiert, kann man sich auch so den Wochenumsatz genau anschauen ... natürlich fei kombinierbar mit dem Autofilter. *Smilie

    Nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie ... klappt aber.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 11. Januar 2020
    #8
  9. Hallo ,
    Danke für eure Hilfe .
    JA WS-53 , in Zukunft wird es vernünftig erfasst .
    Die Strukturen von meinen eigenen Dateien sehen auch anders aus .
    Habe es wie du es geschrieben hasst manuell versucht (Copy> Einfügen > transponieren). Kriege es nur nicht hin wie es in deinem Format ist.
    Mein Problem ist das ich wenn ich es nicht hinbekomme 3 Jahr rückwirkend
    händisch ändern muss .
    Heut Nachmittag habe ich mich versucht in Power Query einzulesen und versucht so das Problem so zu lösen nur finde ich aktuell auch da keinen Ansatz .

    Sabrina , Danke das du mir versuchst wieder zu helfen , nur leider kriege ich die Datei von dir nicht zum Laufen . Fehlermeldung "Der Code in diesem Projekt muss für die Verwendung auf 64 Bit aktualisiert werden"

    Falls es noch Lösungsansätze oder Vorschläge über Power Query gibt , bitte melden ….
    Versuche mal weiter mein Glück , bis Montag ist ja noch ein bisschen Zeit .

    Dankeschön
     
    Solitec, 11. Januar 2020
    #9
  10. Hallo,

    ... du hast ein 64 Bit Office ? Braucht kein Mensch ... und macht nur Ärger.
    Wenn du dich öfter in Foren herumtreibst, solltest du das in jeder Frage erwähnen. Besser wäre es, du würdest auf 32 Bit umsatteln.

    btw ... deine Kreuztabelle zu entpivotieren und die Aufstellung von WS-53 zu erstellen, das sind doch nur 2 ineinandergeschachtelte Schleifen ... vielleicht komme ich da Morgen dazu ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 11. Januar 2020
    #10
  11. Hallo Sabrina

    dann sollte ich wohl umsteigen auf 32 Bit .
    Das wäre echt SUPER.
    Ich kriege es nämlich nicht hin ….

    Danke
     
    Solitec, 11. Januar 2020
    #11
  12. Sabrina ,..... du bist ein Schatz !!!!

    Kreuztabelle zu entpivotieren war das Schlagwort was ich brauchte ……..
    Werde das Thema auf erledigt setzen. Bin trotzdem auf deine VBA - Lösung gespannt. Die wird mir das ganze wahrscheinlich noch vereinfachen …


    Falls noch einer das Problem hat , werde ich nach Sabrina's Vorschlag die Lösung hiereinsetzen.....

    Echt vielen Dank euch beiden , ohne eure Unterstützung oder diesem Forum wäre ich am …..
     
    Solitec, 11. Januar 2020
    #12
  13. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

    Hallo,

    anbei die Auswertung mit Hilfe von PowerQuery und Pivot und Filtern über Datenschnitt.

    Viel Spaß!




    Gruß


    Christian
     
    chessplayer, 11. Januar 2020
    #13
  14. Mercy ,... Dankeschön .
    Habe mich heut Nachmittag mit Power Query befasst und festgestellt das es echt hilfreich seien kann.
    Danke
     
    Solitec, 11. Januar 2020
    #14
  15. Hallo Christian,

    meinen Hinweis:

    hast du wohl übersehen.

    Ich hatte mich dabei allerdings etwas falsch ausgedrückt, denn ich hatte die Daten auch schon in Power Query eingelesen. Allerdings habe ich mir dann auch noch die Mühe gemacht, ein Tabellenblatt für Dezember anzulegen.

    Und beim import dieser Daten hat die Abfrage dann folgerichtig gestreikt, weil ja die Tabellenüberschriften nun andere waren.

    Und da es ja so aussah, als würde es sich um eine manuelle Datenerfassung ohne Vergangenheit handeln, und der Fragesteller ja zum Kontext der Aufgabe nichts preisgegeben hatte, sah ich keien Sinn darin, eine PQ-Lösung zu realisieren, die am Ende vermutlich doch nicht verwendbar gewesen wäre.

    Du hast nur zwar, bezogen auf die Aufgabenstellung mit dem einzelnen Monat, eine schöne Lösung präsentiert, aber für die Aufgabe, damit die Daen der letzten 36 Monate auszuwerten, ist diese so nicht verwendbar!
     
Thema:

Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung erstellen Datum/Kalenderwoche mit Gesamtwert und Filtern - Similar Threads - Auswertung erstellen Datum

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  5. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  6. Pivot Auswertung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Auswertung erstellen: Hallo zusammen, ich versuche mir eine Pivottabelle mit Auswertung zu erstellen, bekomme es aber nicht hin. Folende Spaltenübberschriften habe ich: Nummer (insgesamt 205 Stück), Projekt soll...
  7. Excel 2013 - Eine Auswertung/Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Eine Auswertung/Diagramm erstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Umfrage gestartet und 100 Personen befragt. Jeder hat 9 Fragen gestellt bekommen. Die Antworten waren vorgegeben. Ich habe auch schon mit der...
  8. Auswertung über mehrere Monate erstellen - mit Pivot?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Monate erstellen - mit Pivot?: Hallo zusammen, bis dato war ich eine "einfache" Excel-Anwenderin und habe mich nur mit den normalen Bereichen bei Excel beschäftigt. Nun möchte ich aber folgendes auf die Beine stellen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden