Office: Auswertung Fragebogen

Helfe beim Thema Auswertung Fragebogen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich muss mit Excel 2010 einen ziemlich komplexen Fragebogen auswerten und komme nicht weiter. Ich habe mich schon an einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mumin, 20. Mai 2014.

  1. Mumin Neuer User

    Auswertung Fragebogen


    Hallo zusammen!

    Ich muss mit Excel 2010 einen ziemlich komplexen Fragebogen auswerten und komme nicht weiter. Ich habe mich schon an einer Pivot-Tabelle versucht, aber die liefert mir bislang leider nicht das, was ich gerne hätte.
    Folgendermaßen sind meine Quelldaten aufgebaut:


    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]Aktion[/td]
    [td]Person 1[/td]
    [td]Person 2[/td]
    [td]Person 3[/td]
    [td]Person 4[/td]

    [/tr]
    [tr]
    [td]Ich schneide meine Haare selber[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Nie[/td]
    [td]Nie[/td]

    [/tr]
    [tr]
    [td]Ich föhne meine Haare selber[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]

    [/tr]
    [tr]
    [td]Ich färbe meine Haare selber[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Selten[/td]

    [/tr]

    [/table]

    Und ich hätte gerne eine Tabelle, die so aussieht:

    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]Aktion[/td]
    [td]Nie[/td]
    [td]Gelegentlich[/td]
    [td]Selten[/td]

    [/tr]
    [tr]
    [td]Ich schneide meine Haare selber[/td]
    [td]2[/td]
    [td]2[/td]
    [td]0[/td]

    [/tr]
    [tr]
    [td]Ich föhne meine Haare selber[/td]
    [td]0[/td]
    [td]4[/td]
    [td]0[/td]

    [/tr]
    [tr]
    [td]Ich färbe meine Haare selber[/td]
    [td]0[/td]
    [td]3[/td]
    [td]1[/td]

    [/tr]

    [/table]


    Das ganze sollte möglichst mit wenig manuellem Aufwand erzeugt werden, da ich in der Form jede Menge Daten habe.
    Kann da jemand helfen? Ich bin etwas am Verzweifeln und weiß auch nicht wirklich, wonach ich suchen soll. Habe schon ne Menge ausprobiert bei Google, aber ich komme nicht auf die richtigen Tipps.

    Danke!! :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
    Mumin, 20. Mai 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich im Arbeitsblatt in den Spalten H bis L die ZÄHLENWENN()-Formeln deponiert. Man kann sie ganz einfach nach unten kopieren.
    Man müsste natürlich das Ganze an die Personenanzahl (Spalten B bis E) anpassen. Fügt man jedoch in den Spalten C und D genügend Personen ein, braucht man die ZÄHLENWENN-Formeln überhaupt nicht anzupassen.
    Ferner greifen diese ZÄHLENWENN-Formeln alle auf die Häufigkeitsliste in H1 bis L1 zu, sodass man dort das Zählkriterium einstellen kann durch geänderte Wörter.
     
    Exl121150, 20. Mai 2014
    #2
Thema:

Auswertung Fragebogen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung Fragebogen - Similar Threads - Auswertung Fragebogen

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Fragebogen in Excel auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen in Excel auswerten: Guten Abend zusammen. Ich habe in Word einen Fragebogen erstellt, den ich ausgedruckt nach meinen Seminaren den Teilnehmern aushändige. Dort werden diverse Fragen zum Seminar gestellt, die mit 5...
  4. Auswertung Optionsfelder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Optionsfelder: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier :-) Wer kann mir helfen bitte? Aufgabenstellung: In Excel 2010 ist ein Fragebogen erstellt mit 20 Fragen, zu jeder gibt es drei Antworten zur Auswahl....
  5. Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere gleichartige Dateien in einer neuen Datei zusammenfassen und auswerten: Hallo liebe Freunde der Office Produktpalette, ich stehe vor einem großen Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Folgendes: Es geht darum, einen bestehenden Fragebogen ( 6...
  6. Fragebögen auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebögen auswerten: Hallo, ich möchte in Excel 2007 Fragebögen auswerten, über 100. Sie haben alle die Möglichkeit zu gestellten Fragen eine Antwort in 5 Skalen (++,+,0,-,--) zu geben. Je will ich jeden Fragebogen...
  7. Auswertung eines Fragebogens - Zellen mit Zahlen hinterlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Fragebogens - Zellen mit Zahlen hinterlegen: Halli Hallo! Ich hätte mal eine Frage zur Fragebogenauswertung. Im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich gerade dabei einen Fragebogen mit Excel auszuwerten. Eine Frage enthält immer 5 Antworten....
  8. Excel Makro zur Fragebogen Auswertung (Excel 03)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro zur Fragebogen Auswertung (Excel 03): Hallo! Ich bin relativ unerfahren im Bezug auf Excel Makros/VBA usw. und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Optionsfeldern (Steuerelement-Toolbox)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden