Office: (Office 2016) Auswertung von mehreren Access Datenbanken

Helfe beim Thema Auswertung von mehreren Access Datenbanken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe mehrere Datenbanken (jeweils eine für die Jahre 2014 bis 2020). In diesen Datenbanken sind Tabellen und Abfragen vorhanden. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jenni414, 22. Juni 2020.

  1. Auswertung von mehreren Access Datenbanken


    Hallo,

    Ich habe mehrere Datenbanken (jeweils eine für die Jahre 2014 bis 2020). In diesen Datenbanken sind Tabellen und Abfragen vorhanden. Allerdings möchte ich nur den Inhalt der Abfragen auswerten.

    Ich würde gerne beispielsweise mittels eines Formulars o.ä. einen bestimmten Datensatz suchen, z.B. Frau Holle hat 2015 den Artikel: Stuhl am Standort Hamburg gekauft, sodass dieser danach als Ergebnis der Suche angezeigt wird, ohne manuell in den einzelnen Datenbanken suchen zu müssen.

    Ist es überhaupt möglich mehrere Access Dateien auszuwerten?

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen,
    Jenny

    :)
     
    jenni414, 22. Juni 2020
    #1
  2. Hallo,
    Warum machst Du auch so was ?
    Die Daten sollten in eine Datenbank in eine Tabelle mit einem Feld für das Jahr.
    Wenn sich das Jahr aus einem Datum ableiten lässt, so kann auch auf das extra Feld für das Jahr verzichtet werden.
    Dann löst sich Dein Problem in Luft auf.

    Ansonsten musst Du per Unionabfrage die Daten zu eine Abfrage zusammenführen (Jahr beachten), damit Du wie gewünscht auswerten kannst.

    Mit der Union machst Du aber auch wieder eine Tabelle, warum dann nicht gleich (wie vorgeschlagen) alles in eine Tabelle in einer Datenbank.
     
    NeuerMann1978, 24. Juni 2020
    #2
  3. Hallo,

    Die Datenbanken für die einzelnen Jahre bestehen aus dem Grund, dass die Datensätze nicht alle in eine Datenbank passen.

    Die Union Abfrage kann ich leider nicht anwenden, da die Tabellen zu viele Spalten haben um die zusammenzuführen. Die Daten, welche in den Access Dateien enthalten sind eigentlich dBase Dateien, die dann, den Jahren entsprechend in die Access Datenbanken eingelesen worden sind.

    Eine Datumsspalte ist aber vorhanden.
     
    jenni414, 24. Juni 2020
    #3
  4. Auswertung von mehreren Access Datenbanken

    Hallo Jenny,

    wenn die Datensätze nicht alle in eine DB passen - wie viele sind das?
    Sind Spalten dabei, die Du für Deine Auswertungen nicht brauchst? Kann man Daten auf verschiedene DBs verteilen? Ist die Tabellenstruktur normalisiert?
    Fragen über Fragen, aber für eine Lösung wichtig...

    Grüß
    Fred
     
    Fred_BS, 24. Juni 2020
    #4
  5. Grundsätzlich sind doch zwei Grundstrategien möglich.

    1) Die Tabellendaten (nur diese) führt man in einer Datenbank zusammen. Dann kann man einfach über alles abfragen, ganz nach dem gewohnten Standard.
    Bei nicht ausreichender Dateigröße müsste man ein anderes Datenbankmanagementsystem für das Backend wählen als ein Access-File.

    Ein sinnvolles Zusammenfügen könnte eine kleine Herausforderung sein. Bei vielen Feldern und (irgendwie) aus dBase importiert ahnt man zusätzliche Baustellen.

    Da in den Datenbanken auch Abfragen und sonstwas drin sind, wurde vmtl. die Aufsplitterung und Unterschiedlichkeit auch sehr "gepflegt", was eine systematische Zusammenfassung nun nicht erleichert.

    Aber dieser Weg wäre der nachhaltige: Einmal richtig strukturieren und Schnittstellen für Neuimporte schaffen. Dann einfach nur verwenden.

    2) Du wendest Deine spezielle Abfrage von Deinem Frontend auf die erste Datenbank an. Je nach Resultatgröße fixiert man das Ergebnis in einer Speicherstruktur im Frontend oder aber gleich in einer Tabelle => gerne in einer zusätzlichen Datenbank, auf eine mehr kommt es ja nicht an. Geeignet wäre ein temporäres lokales Backend.
    Was man mit einer DB kann, kann man auch mit mehreren, also würde man eine Schleife über alle fahren und somit auch die Ergebnisse sammeln.

    Den Vorgang - Abfragen mit Parametern, Zugriff auf externe dB's, Ergebnisse sammeln - muss man technisch beherrschen. Hier dürften dann unterschiedliche Ausgangsstrukturen und steigende Wünsche und Anforderungen zusätzliche Probleme auftürmen. Das würde eine Manifestierung der Aufsplittung und ständigen Bedarf an Nachprogrammierung auf einem sagen wir nicht ganz trivialen Niveau bedeuten.

    Wie bist Du jetzt persönlich aufgestellt, und wie ist es die Firma, in der Du wirkst? In letzterer sollte das bewusstsein vorhanden sein, dass man eine sehr ungenügende und diskutable Ausgangslage geschaffen und zugelassen hat.

    Eines kann man sagen: Wenn Du in Eigenregie einen der beiden Wege vollumfänglich umgesetzt hast, hat dieser Qualifikationsgang für Dich Erhebliches gebracht. Man darf nur hoffen, dass Du mit Zeit und Lohn ausreichend ausgestattet wirst.
     
    ebs17, 24. Juni 2020
    #5
  6. Hallo,
    das wäre auch mal zu hinterfragen.
    Wie viele Datensätze sind denn das je Datenbank ?
     
    NeuerMann1978, 24. Juni 2020
    #6
  7. Im Prinzip ist das kein Problem.

    Wenn du auf eine andere DB zugreifen willst, musst entweder verknüpfen, oder innerhalb der SQL Anweisung den Connection String der Datenbank angeben.

    Code:
    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 24. Juni 2020
    #7
Thema:

Auswertung von mehreren Access Datenbanken

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung von mehreren Access Datenbanken - Similar Threads - Auswertung mehreren Access

  2. Auswertung über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Blätter: Hallo, ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Dort habe ich jeweils für jedes Produkt eine fehlersammelkarte geführt. Auf jeder Seite habe ich in Zeile B Personalnr und in Zeile C den...
  3. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  4. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  5. 3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten: Guten Tag, ich möchte aus einer Tabelle die Tropennächte erfassen. Tropennacht: Temperatur zwichen 18.00 und 06.00 Uhr nicht kleiner als 20°C. In Spalte A befindet sich fortlaufend das Datum In...
  6. Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten: Mahlzeit zusammen, ich verzweifle aktuell an folgendem Problem. Zur Auswertung von Ausschuss pro Mitarbeiter soll eine Tabelle erstellt und über den Mittelwert abgebildet werden. Soweit hab ich...
  7. Hilfe bei Darstellung von Auswertungen mehrerer Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Darstellung von Auswertungen mehrerer Datensätze: Hallo Excel-Profis! Ich habe folgendes Vorgabe: Eine Excel-Tabelle mit folgenden Spalten: 1. Spalte: Dropdown-Menü mit der Auswahlmöglichkeit von ca. 200 Personen 2. Spalte: Nummer eines...
  8. mehrere Tabellenblätter auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellenblätter auswerten: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt, in der ausgewertet wird, wieviele Teilnehmer unterschiedlicher Berufsgruppen an einem bestimmten Tag da waren. Die verschiedene Tage sind die einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden