Office: Authentifizierung RESTAPI mit angemeldetem User

Helfe beim Thema Authentifizierung RESTAPI mit angemeldetem User in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA-Profis, ich möchte aus meiner ACCESS-DB(HW-Verwaltung) Rechnerobjekte per REST API-Befehle in einer TEST-Umgebung anlegen. Hierzu ist eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hipfzwirgel, 13. Juli 2019.

  1. Authentifizierung RESTAPI mit angemeldetem User


    Hallo VBA-Profis,

    ich möchte aus meiner ACCESS-DB(HW-Verwaltung) Rechnerobjekte per REST API-Befehle in einer TEST-Umgebung anlegen.
    Hierzu ist eine Authentifizierung notwendig.
    Gibt es die Möglichkeit die REST-API-Abfrage mit den Credentials des am PC(der User der auch die ACCESS-DB geöffnet hat)
    angemeldeten Users zu machen?

    Beispielcode:

    Code:
    Der Code funktioniert soweit(bis auf Fehlermeldung "Access denied" *frown.gif* ), denn
    ich muss die Credentials des am Rechner angemeldeten Users als
    Authentifizierung an der TestDB übergeben.
    Username und PWD sollen aber nicht im CODE(lesbar!) stehen.

    :)
     
    hipfzwirgel, 13. Juli 2019
    #1
  2. Moin,

    dein Problem hat recht wenig mit Excel zu tun. Trotzdem ein paar Zusatzfragen:
    1. Schaffst du es, die (konkrete) REST-API zu bedienen, wenn du User und Password im Code angibst?
    ja?-> Dann könntest du vorerst den User nach den Angaben fragen und diese dann übertragen.
    nein?-> Du musst dich vorher mit der konkreten API auseinandersetzen und das Authentifizierungsproblem im allgemeinen lösen. Vielleicht ist ein nicht-office-Forum dafür besser.
    2. Wenn du Problem 1 gelöst hast, wäre die frage zu klären, welches Windows-Authentifizierungsverfahren ihr verwendet. In diesem Falle wird aller Voraussicht nach ein Forum zu .Net, in dem du dir die Grundlagen nachfragst schneller helfen können, als ein Office-Forum.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 15. Juli 2019
    #2
  3. Hallo derHöpp,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Warum ich mein Post im Excel-Teil des Forums gemacht habe weiss ich auch nicht. Vielleicht ein Anfall geistiger Umnachtung. Könnte ein Moderator den Post in (Access-)VBA verschieben, bitte?

    Zu deiner Antwort: Die Anfrage soll so programmiert sein, dass auch ein anderer User der HW-Datenbank Rechnerobjekte in der Testumgebung und nachher in der Prod-Umgebung anlegen kann. Dazu will ich eben, dass die Credentials des jeweiligen (Windows-)Users an die DB der Testumgebung übergeben werden. Den dazu notwendigen VBA-Syntax(quasi auslesen des Windows-Logins und Übergabe der Daten ohne das diese lesbar sind) kenne ich aber nicht. Vielleicht geht es ja auch per VBA gar nicht, denn ich konnte bisher in Google nichts dazu finden... Es ist also keine Frage ob die Anmeldung funktioniert, sondern: wie gebe ich die Credentials des angemeldeten Users syntaktisch weiter?
     
    hipfzwirgel, 15. Juli 2019
    #3
  4. Authentifizierung RESTAPI mit angemeldetem User

    Hallo noch einmal,

    das hatte ich schon grob verstanden, aber entscheidend ist eben
    a) welches Format der Authentifizierung deine konkrete REST-API benötigt (OAuth? Version 1, 2? Basic? Cookies mit Session-ID? Was ganz anderes?)
    b) auf welchen Servern der Webservice und des Windows-Logon eingesetzt wird.

    Vielleicht dazu auch: https://stackoverflow.com/questions/...eb-api-service

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 15. Juli 2019
    #4
Thema:

Authentifizierung RESTAPI mit angemeldetem User

Die Seite wird geladen...
  1. Authentifizierung RESTAPI mit angemeldetem User - Similar Threads - Authentifizierung RESTAPI angemeldetem

  2. Angemeldet bleiben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Angemeldet bleiben: Wenn ich mit auf meinem hotmail Konto einwähle bin autom. verbunden obwohl ich die Box "angemeldet bleiben" nicht angewählt hatte. Gibt es in der Outlook Einstellung eine Möglichkeit dies zu...
  3. Nicht mehr unterstützt nur Autorisierende Authentifizierung Outlook.com

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Nicht mehr unterstützt nur Autorisierende Authentifizierung Outlook.com: Nicht mehr unterstützt nur Autorisierende Authentifizierung Outlook.com Outlook.com Mehr... Weniger...
  4. Outlook 2016 fordert Sie nach dem Deaktivieren der modernen Authentifizierung zur Eingabe ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook 2016 fordert Sie nach dem Deaktivieren der modernen Authentifizierung zur Eingabe ...: Outlook 2016 fordert Sie nach dem Deaktivieren der modernen Authentifizierung zur Eingabe Ihrer Anmeldeinformationen auf Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  5. Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle mit allen bisher angemeldeten Nutzern: Hallo Zusammen, ich versuche mich aktuell an einer kleinen Datenbank in Access. Den aktuellen Benutzer lese ich mit Hilfe einer Funktion aus, jedoch stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte...
  6. Authentifizierung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Authentifizierung: Guten Morgen, seit einigen Tagen versuche ich mich um einen Code zu bemühen, mit dem ich mich nach den Service-Team- Vorgaben - Code an Telefonnummer versenden - authentifizieren kann. Von:...
  7. Teams Authentifizierung SMS kommt zu spät

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Authentifizierung SMS kommt zu spät: Ich versuche seit Tagen gerade auf einem Zweitrechner, eine personalisierte (kein AD) Version zu installieren. Ich gebe das Passwort ein, dannach die letzten vier Ziffern meiner Handynummer ein....
  8. * Problem mit Authentifizierung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    * Problem mit Authentifizierung: Hallo, wir haben ein problem mit der Authentifizierung. Beim Testen der Kontoeinstellungen erscheint folgende Fehlermeldung: "Der angegebene Server wurde zwar gefunden, aber erreagiert nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden