Office: Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle

Helfe beim Thema Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, habe schon eine Weile rumprobiert, bin aber ein blutiger VBA-Anfänger und habe es aufgegeben...: Gibt es eine Möglichkeit, mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Struppix, 24. August 2010.

  1. Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle


    Liebes Forum,

    habe schon eine Weile rumprobiert, bin aber ein blutiger VBA-Anfänger und habe es aufgegeben...:
    Gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln oder VBA (wahrscheinlich eher letzteres) bei aktiviertem Auto-Filter den Weg über das Auswahlmenü (Klick auf den Pfeil des Auto-Filters neben der Spaltenüberschrift/dem Feldnamen) "abzukürzen"?
    Ich würde mir wünschen, daß man über den Aufruf eines Makros genau nach dem Wert filtern kann, den die aktive Zelle gerade hat. Geht so was?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen.

    Viele Grüße
    Struppix

    :)
     
    Struppix, 24. August 2010
    #1
  2. Hi,

    Code:
     
    Backowe, 26. August 2010
    #2
  3. Wow! Super, vielen Dank!

    Was ich jetzt gerade merke: Kann es sein, daß das Makro nur bis Spalte E funktioniert? Bei geht es gerade in A, aber nicht mehr in K.

    Ergänzung: Merke gerade, woran es liegt: Das Makro schaltet die Auto-Filter ja nur bis Spalte E ein (bzw. einen schon über alle relevanten Spalten gesetzten Auto-Filter auch wieder aus). Dann kann logischerweise natürlich in Spalte K keine Filterung mehr vorgenommen werden... :-(

    Könnte man die Zählmethode, die Du in Zeile 5 verwendet hast, denn nicht auch verwenden, um festzustellen, wieviele gefüllte Spalten es gibt?
    Oder kann es sein, daß es ein Problem macht, wenn die Spalten z. T. nicht zusammenhängend sind?

    Gruß
    Struppix
     
    Struppix, 26. August 2010
    #3
  4. Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle

    Hi,

    lies Dir mal genau die zweite Zeile im Makro durch, da steht Du musst den Bereich auf Deine Bedürfnisse anpassen!
     
    Backowe, 26. August 2010
    #4
  5. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Sorry...

    Aber ich könnte doch - wenn sichergestellt ist, daß ein Auto-Filter bereits gesetzt ist - die Zeile 4 Deines Codes einfach weglassen, oder?
     
    Struppix, 26. August 2010
    #5
  6. Hi,

    kein Problem! *Smilie
     
    Backowe, 26. August 2010
    #6
  7. Scheint mit der von mir zuletzt vorgeschlagenen Methode zu funktionieren.

    Eines ist jedoch seltsam...:
    Das Ganze funktioniert NICHT in Spalten, die als Format "Prozent" oder "Währung" haben...
    Hängt das mit dem Prozent- bzw. Eurozeichen zusammen?
     
    Struppix, 26. August 2010
    #7
  8. Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle

    Hi,

    teste das Makro zuerst an einer Kopie Deiner Datei.

    Code:
     
    Backowe, 26. August 2010
    #8
  9. Hallo, Jürgen,

    gut, daß Du mir den Tip mit der Testdatei gegeben hast...
    Es klappt leider nicht: Das Makro ersetzt bei mir bei vielen (komischerweise nicht allen...) Preisen (Format: Währung) das Komma durch einen Punkt. Das Filtern klappt auch nicht. Wenn ich händisch "4,00 €" in einer mit "Währung" formatierten Zelle im Auswahlmenü des Auto-Filters auswähle, klappt es: Es sind zwei Datensätze, die 4,00 € gekostet haben.
     
    Struppix, 26. August 2010
    #9
  10. Hi,

    bitte zuerst wieder an der Kopie testen, bei mit hat es mit Euro und Prozent funktioniert.

    Code:
     
    Backowe, 26. August 2010
    #10
  11. Hallo, Jürgen,

    weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir funzt es nicht:
    - Bei "%" bekomme ich nur einen Wert (habe den
    Bereich mal bis IV (Excel 2003) erweitert.
    - Bei "€" kommen 0 Ergebnisse, obwohl es
    mindestens zwei sein müßten.

    Formatiere ich die Preisspalte um ins Format "Standard" und lasse dann das Makro laufen, funktioniert es, schalte ich aber den Filter wieder aus, sind ebenfalls alle Kommata der Preise in Punkte umgewandelt (am Kopf kratz...).

    Andere Formattypen (Text) bzw. mit Text in den Zellen funktionieren...
    :-(
     
    Struppix, 26. August 2010
    #11
  12. Hi,

    lange Rede, gar kein Sinn! *wink.gif* Schick mir mal ein paar Zeilen Deiner Datei ohne senitive Daten, damit ich an dem gleichen Material testen kann. Ich benutze hier Excel 2010.
     
    Backowe, 26. August 2010
    #12
  13. Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle

    Hallo, Jürgen,

    gut, vielleicht liegt's ja wirklich an der Version (hab' hier halt noch 2003).
    Testdatei liegt bei.

    Viele Grüße
    Struppix
     
    Struppix, 26. August 2010
    #13
  14. Hi,

    an Excel 2003 liegt es ganz sicher nicht. Der Zahn muß Dir gezogen werden. *tongue.gif* Ich hatte nur ein anderes Zellformat als Du eingestellt.

    Teste jetzt mal!

    Code:
     
    Backowe, 26. August 2010
    #14
  15. Hallo, Jürgen,

    sorry, wenn ich blöd nachfrage:
    Ich kann die Funktionen also nicht in der "personl.xls" speichern?
    Mit "Tabelle1" meinst Du, daß ich den Code im Projektebaum von VBA unterhalb der Datei ("VBAProject (Test.xls)" in diesem Fall) in den Ordner "Microsoft Excel Objekte" und dort in den Unterordner "Tabelle1 (Bestellungen)" plazieren muß (die Begriffe, die Du nennst, tauchen bei mir nämlich alle nicht auf...)?

    Viele Grüße
    Struppix
     
    Struppix, 26. August 2010
    #15
Thema:

Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle - Similar Threads - Auto Filter Wert

  2. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  3. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  4. Namensliste Auto-Einstellungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensliste Auto-Einstellungen: Schönen guten Tag, ich erstelle gerade ein Namensregister. Darin kommt recht häufig der Name Heinrich vor. Word bietet mir nun immer, wenn ich anfange zu tippen, direkt Heinrich an, dahinter steht...
  5. Wenn in Zelle A1 "Auto" dann in Zelle A2 "Fahren", wenn in Zelle A1 "zu Fuß" dann in Zelle A2 "Gehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle A1 "Auto" dann in Zelle A2 "Fahren", wenn in Zelle A1 "zu Fuß" dann in Zelle A2 "Gehen: Hallo, jaaaa, in der Überschrift steht auch schon mein Problem. Ich suche eine Formel mit der ich per Dropdown einen Kunden auswählen kann und mir in der Zelle daneben, am besten auch per...
  6. VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt: hallo ich möchte gerne über Drei Aktive X Steuer Elemente das in Spalten "A" Datum ,"B"FSN, und in" C" Benutzer immer eine Auto Eingabe Erfolg wen ich beispielsweise in eine Zeil 4 eine Eingabe...
  7. Anruf Verlauf - für erstellte Auto attendants/ Call queues

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anruf Verlauf - für erstellte Auto attendants/ Call queues: Bei erstellten Auto attendants/ Call queues gibt es keinen Anruf Verlauf. Wie kann man diesen einrichten? Damit man sehen kann wer Angerufen hat und ob Anrufe verpasst wurden um dann zurück zurufen.
  8. Auto Filter nur auf bestimmte Spalten (Excel 97)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto Filter nur auf bestimmte Spalten (Excel 97): Heyho! Ich habe eine Tabelle die (natürlich) mehrere Spalten mit verschiedenen Angaben enthält (soweit auch logisch). *cool.gif* Jetzt sind natürlich nicht alle Spalten so wichtig, dass nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden