Office: Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle

Helfe beim Thema Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, habe schon eine Weile rumprobiert, bin aber ein blutiger VBA-Anfänger und habe es aufgegeben...: Gibt es eine Möglichkeit, mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Struppix, 24. August 2010.

  1. Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle


    Liebes Forum,

    habe schon eine Weile rumprobiert, bin aber ein blutiger VBA-Anfänger und habe es aufgegeben...:
    Gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln oder VBA (wahrscheinlich eher letzteres) bei aktiviertem Auto-Filter den Weg über das Auswahlmenü (Klick auf den Pfeil des Auto-Filters neben der Spaltenüberschrift/dem Feldnamen) "abzukürzen"?
    Ich würde mir wünschen, daß man über den Aufruf eines Makros genau nach dem Wert filtern kann, den die aktive Zelle gerade hat. Geht so was?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen.

    Viele Grüße
    Struppix

    :)
     
    Struppix, 24. August 2010
    #1
  2. Hi,

    Code:
     
    Backowe, 26. August 2010
    #2
  3. Wow! Super, vielen Dank!

    Was ich jetzt gerade merke: Kann es sein, daß das Makro nur bis Spalte E funktioniert? Bei geht es gerade in A, aber nicht mehr in K.

    Ergänzung: Merke gerade, woran es liegt: Das Makro schaltet die Auto-Filter ja nur bis Spalte E ein (bzw. einen schon über alle relevanten Spalten gesetzten Auto-Filter auch wieder aus). Dann kann logischerweise natürlich in Spalte K keine Filterung mehr vorgenommen werden... :-(

    Könnte man die Zählmethode, die Du in Zeile 5 verwendet hast, denn nicht auch verwenden, um festzustellen, wieviele gefüllte Spalten es gibt?
    Oder kann es sein, daß es ein Problem macht, wenn die Spalten z. T. nicht zusammenhängend sind?

    Gruß
    Struppix
     
    Struppix, 26. August 2010
    #3
  4. Auto-Filter mit Wert der aktiven Zelle

    Hi,