Office: Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren

Helfe beim Thema Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Hätte eine kurze Frage! Eine Excel-Tabelle entnimmt Werte aus einer anderen (anderes File). Beim Öffnen wird die Verknüpfung immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ecokey, 13. Mai 2004.

  1. Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren


    Hallo!

    Hätte eine kurze Frage!
    Eine Excel-Tabelle entnimmt Werte aus einer anderen (anderes File). Beim Öffnen wird die Verknüpfung immer aktualisiert.

    Außerdem habe ich einen simplen Autofilter auf diese Werte.
    Dieser sollte nun auch immer beim Öffnen aktualisiert werden.

    Wie funktioniert das am besten??

    Danke,
    Andreas

    :)
     
    ecokey, 13. Mai 2004
    #1
  2. Moin, Andreas,

    den Wert des Autofilters im Workbook_Open-Ereignis aus der Zelle / Verbindung holen und setzen lassen...
     
  3. Hallo!
    Danke!

    Workbook-open Ereignis? -> wie genau - kenn mich da leider nicht so gut aus?
    Außerdem muss das Aktualisieren des Filters nach dem Aktualisieren der Verknüpfung zur anderen Tabelle stattfinden.

    Danke,
    Andreas
     
    ecokey, 16. Mai 2004
    #3
  4. Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren

    Moin, Andreas,

    das Workbook_Open-Ereignis ist ein Klassenereignis, welches sich in dem Programmteil DieseArbeitsmappe der betreffenden Mappe befinden soll und welches dann bei jedem Start mit aktivierten Makros und der "richtigen" Sicherheitsstufe (hoch nur bei signierten Makros, mittel ist die Empfehlung, so dass bei jedem Start ein Hinweis auf vorhandene Makros erfolgt) abgearbeitet wird. Da Du weder offenlegst, in welchem Bereich bzw. auf welchem Blatt der Filter gesetzt werden soll noch aus welcher Mappe und wie sich das Kriterium zusammensetzt, hier ein relativ simpel gestricktes Beispiel:

    Code:
     
  5. Hallo!

    Danke das funktioniert so weit! ;-)
    Bei mir jetzt so:
    -
    Private Sub Workbook_Open()
    Autofilter_An
    End Sub
    -
    Sub Autofilter_An()
    Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=""
    End Sub
    -

    Nur:
    Ich habe in einem File mehrere Arbeitsmappen die beim Start alle nach dem gleichen Kriterium gefiltert werden sollen (so wie oben beschrieben).
    Es wird jetzt aber immer nur die aktuelle Arbeitsmappe, die geöffnet wird, gefiltert. Die anderen werden nicht gefiltert. ??!!?
    Hm? Was mach ich da? Was anderes als Workbook_Open() ?

    Danke,
    Andreas
     
    ecokey, 20. Mai 2004
    #5
  6. Moin, Andreas,

    Dich sammeln, die Punkte sammeln, die wichtig sind und die Frage dann möglichst komplett stellen (möglichst so, dass Du sie selbst als Außenstehender auch verstehen würdest... *wink.gif*)

    Als nächstes vielleicht mal die Gepflogenheiten der Ausdrucksweise von Excel übernehmen: eine Arbeitsmappe umfasst immer mindestens eine Tabelle (lassen wir den Typ mal dahingestellt), und jede Mappe existiert für sich alleine. Eine Tabelle hingegen kann nur in einer Mappe "bestehen"...

    Wenn ich das Problem richtig sehe, sollen innerhalb einer Mappe alle Autofilter gesetzt werden - dies kann durch die Verwendung einer Schleife über alle Tabellen einer Mappe gemacht werden [dazu siehe dann bitte jedes Worksheet durchsuchen)...
     
  7. Hallo,

    richtig - eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabelle - jede Tabelle hat einen Filter der gesetzt werden soll.

    Funktioniert leider noch nicht ganz - folgendes verwende ich jetzt:

    Private Sub Workbook_Open()
    Mappendurchlauf
    End Sub
    -
    Sub Mappendurchlauf()
    Dim wks As Worksheet
    For Each wks In Worksheets
    Autofilter_An
    Next wks
    End Sub
    -
    Sub Autofilter_An()
    Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=""
    End Sub

    Es wird aber immer wieder nur die aktuelle Tabelle (die geöffnet ist) aktualisiert. Die anderen werden nicht gefiltert - hab aber keinen Fehler im Code entdeckt - mit dem Debugger kann ich durchsteppen.

    hm ??!?

    Danke, Andreas
     
    ecokey, 21. Mai 2004
    #7
  8. Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren

    hi Andreas,
    das ist einer der seltenen fälle wo man activate oder select verwenden sollte
    klappt es ?

    Sub Mappendurchlauf()
    Dim wks As Worksheet
    For Each wks In Worksheets
    wks.Activate
    Autofilter_An
    Next wks
    End Sub

    cu Micha
     
    ypsilon, 21. Mai 2004
    #8
  9. Moin, Andreas,

    kein Wunder - Excel verhält sich genau so, wie man es erwarten kann: Es ist nur ein Blatt angesprochen.

    In Deinem Code durchläufst Du zwar alle Tabellenblätter der Mappe, diese werden aber nicht aktiviert - so wird halt der Code für die Anzahl der in der Mappe vorhandenen Tabellen auf die aktive angewendet. Alternativ kann so vorgegangen werden (wo ist da aber der Bezug auf die andere Mappe?):

    Code:
     
  10. hi jinx,
    da ich relativ selten ;-) activate oder select benutze habe ich den code sogar ausprobiert *biggrinlove
    ...und er funktioniert
    und ich habe nicht "muss" sondern "sollte" geschrieben
    oder meintest du etwas anderes ? *angel

    cu Micha
     
    ypsilon, 21. Mai 2004
    #10
  11. Moin, Micha,

    wenn es doch aber überflüssig ist...
     
  12. Super Leute, danke!

    Das mit Activate funktioniert!!
     
    ecokey, 21. Mai 2004
    #12
  13. Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren

    *lieber zu jinx nix sagt* ich weiss ja dass du recht hast *rolleyes.gif*
    aber recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene schuhe ...
    cu Micha
     
    ypsilon, 21. Mai 2004
    #13
Thema:

Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Autofilter bei File-Öffnen aktualisieren - Similar Threads - Autofilter File Öffnen

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. PDF erstellen/Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  4. Autofilter Datum heute

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  5. Like im Autofilter möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  6. Autofilter Daten auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  7. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  8. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern: Guten Abend! Ich komme bei der Lösung meines Problems leider nicht wirklich weiter ... manches hätte ich (in einer anderen Datei) selber geschafft, aber eben nicht alles. :-( Was hätte ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden