Office: autoform automatisch einen textinhalt zuweisen

Helfe beim Thema autoform automatisch einen textinhalt zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; einen schönen guten tag an alle,... ist es irgendwie möglich einer autoform (z.b. einem rechteck) automatisch einen "textinhalt" zu geben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snopydo, 7. Oktober 2009.

  1. snopydo Erfahrener User

    autoform automatisch einen textinhalt zuweisen


    einen schönen guten tag an alle,...

    ist es irgendwie möglich einer autoform (z.b. einem rechteck) automatisch einen "textinhalt" zu geben,

    vielleicht über eine formel oder so?

    also das in einem rechteck ein buchstabe drin steht.


    liebe grüße
    sascha
     
    snopydo, 7. Oktober 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du bei markierter Autoform oben in der Bearbeitungsleiste z.B. die Formel =C1 eingibst, dann wird der Zellinhalt von C1 in die Form übernommen (zumindest bei Excel 2007).
     
    schatzi, 7. Oktober 2009
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

    du kannst eine Autoform mit einer Zelle verknüpfen, dann wird der Zellinhalt in der Autoform angezeigt. Markiere dazu den Rahmen der Autoform, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2009
    #3
  4. snopydo Erfahrener User

    autoform automatisch einen textinhalt zuweisen

    hallo ihr zwei,...

    vielen dank für die super schnelle antwort und tolle hilfe,

    klappt wunderbar :)

    liebe grüße
    sascha
     
    snopydo, 7. Oktober 2009
    #4
  5. snopydo Erfahrener User
    hallo, ich nochma...

    ist es auch möglich, einer autoform einen namen der in einer zelle steht zuzuweisen?

    lieben gruß
    sascha
     
    snopydo, 7. Oktober 2009
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

    wie meinst du das - einen Namen? Es spielt doch keine Rolle, was in der Zelle steht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2009
    #6
  7. snopydo Erfahrener User
    hey,

    sorry, hab mich etwas bescheiden ausgedrückt... :)

    also ich möchte meiner autoform, einem rechteck, nicht den namen "rechteck1" geben sondern einen anderen...

    ...das kann man ja oben links im namenfeld manuell machen...

    ich hätt jetzt gern, dass sich die autoform ihren namen aus einer zelle holt (bei mir b12)

    liebe grüße
    sascha
     
    snopydo, 7. Oktober 2009
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    autoform automatisch einen textinhalt zuweisen

    Hallo Sascha,

    wenn Du dem Mausklick-Ereignis der 1. Autoform des Arbeitsblattes folgendes Makro zuordnest
    Code:
    Sub Rechteck1_KlickenSieAuf()
      With ActiveSheet.Shapes(1)
        .Name = Range("B12").Value
      End With
    End Sub
    in Zelle B12 den Namen für diese Autoform eingibst, auf die Autoform klickst, dann hat sie hinterher den Namen, der in B12 steht.

    Dieses Makro ist auch über die Tastenkombination Strg+F8 erreichbar (statt des Mausklicks).

    EDIT:
    Aber am einfachsten ist die Autoform händisch umbenennbar:
    1) Die Autoform selektieren (markieren)
    2) Im weißen Feld links neben der Formeleditierzeile erscheint daraufhin der bisherige Name der Autoform (zB. Rechteck 1).
    3) In dieses Feld den neuen Namen eingeben, die Enter-Taste drücken; die Autoform ist damit umbenannt.
     
    Exl121150, 7. Oktober 2009
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

    weise dem Textfeld dieses Makro zu:

    Code:
    Sub NamenZuweisen()
        ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Application.Caller).Name = Range("B12")
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2009
    #9
  10. snopydo Erfahrener User
    hallo,..

    ja wunderbar,...so hab ich mir das vorgestellt beverly :))


    dir auch einen schönen dank für deine hilfe Exl121150


    liebe grüße
    sascha
     
    snopydo, 7. Oktober 2009
    #10
Thema:

autoform automatisch einen textinhalt zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. autoform automatisch einen textinhalt zuweisen - Similar Threads - autoform automatisch textinhalt

  2. AutoForm formatieren

    in Microsoft Outlook Tutorials
    AutoForm formatieren: AutoForm formatieren Word 2013 Outlook 2013 Word 2010 Outlook 2010 Word 2007 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  3. AutoForm formatieren

    in Microsoft Word Tutorials
    AutoForm formatieren: AutoForm formatieren Word 2013 Outlook 2013 Word 2010 Outlook 2010 Word 2007 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  4. VBA Autoform einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autoform einfärben: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe schon überall nach einer Lösung gesucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis. Ich habe zwei verschiedene Arbeitsblätter in meiner...
  5. Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben: Hallo zusammen, ich habe ich Excel eine Autoform "Rechteck 1". Dieses möchte ich automatisch einfärben, wenn in der Zelle A5 ein bestimmter Wert steht. In diesem Fall steht da "F7" drin. Das...
  6. autoform mit einer Funtion verbinden II

    in Microsoft Excel Hilfe
    autoform mit einer Funtion verbinden II: Hallo snopydo, hallo miriki, hallo alle anderen! Ich bin neu hier. Dieser Beitrag hier ist genau das was ich suche. Leider reicht mein wissen nicht, um ihn in Programmierung umzusetzen. Auch ween...
  7. Ziehpunkte von manchen Autoformen verschwunden

    in Microsoft Word Hilfe
    Ziehpunkte von manchen Autoformen verschwunden: Hallo! Bei manchen meiner Autoformen (vor allem bei den Flussdiagramm-Formen) sind die gelben Ziehpunkte verschwunden. Ich brauche diese Formen für meine Diplomarbeit und kann sie jetzt nur...
  8. autoform mit einer funktion verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    autoform mit einer funktion verbinden: servus, also ich würde gern "autoformen" von excel mit einer funktion verbinden, so dass diese "autoformen" z.B ein viereck ihre farbe automatisch ändern können. bsp. eine 2 bedeutet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden