Office: Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden

Helfe beim Thema Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich suche mich schon seit Tagen kaputt, finde aber leider keine 100%ig funktionierende Lösung für mein Problem. Ich habe schon alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bigbaloo, 22. November 2014.

  1. Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden


    Hallo Leute!
    Ich suche mich schon seit Tagen kaputt, finde aber leider keine 100%ig funktionierende Lösung für mein Problem.
    Ich habe schon alles versucht, was ich so gefunden habe und auch versucht die Makros auf mein Problem anzupassen (aufgrund mangelnder vernünftiger VBA Kenntnisse gescheitert)
    Ich füge hier einfach mal das Makro ein, was meiner Meinung nach am Besten funktioniert.
    Jedoch funktioniert das nur für die angegebene Zeile, ich möchte es aber für 4 Zeilen (1-4)
    Ich hab überall gelesen, dass man das auch mit bedingter Formatierung lösen kann, das habe ich aber auch nicht hingekriegt *frown.gif*
    Hintergrund: Ich habe eine riesen Tabelle, in der alle Daten von jedem Tag im Jahr automatisch generiert werden (d.h. 365 Spalten)
    Aufgrund dieser Daten werden in den 4 Zeilen drüber Kalenderwoche, Monat, Quartal, und Jahr ausgegeben.
    Diese Werte sollen dann zusammengefasst werden, wenn sie gleich sind (nur für optische zwecke, von daher wäre VBA ok, dann müsste ich nur einmal zum Jahresende die Zeilen wieder überschreiben)

    Also: Wenn ihr mir sagen könnt, wie ich das mit Bedingter Formatierung lösen kann, wäre super.
    Ansonsten: hier ist der Code, der angepasst werden kann

    Code:
    Ich danke schonmal für Mühe und Antworten!

    :)
     
    bigbaloo, 22. November 2014
    #1
  2. Hola,

    mit der bed. Formatierung kann man keine Zellen verbinden.

    Eine konkrete Frage habe ich leider nicht gefunden.

    Und WAS soll mit diesen Daten WANN passieren?

    Gruß,
    steve1da

    Edit: verlinkst du dann die Threads der verschiedenen Foren miteinander, damit niemand doppelt arbeitet?
     
    steve1da, 24. November 2014
    #2
  3. jo ich habe gelesen, dass es mit bed. Formatierung möglich sein soll, mit einer INDEX()-Formel gleichen Inhalt zusammen zu fassen und mit einem übergreifenden Rahmen zu versehen, aber wie gesagt, ist eh nur für optische Zwecke..

    Anscheinend kam es aus meinem Post nicht ganz rüber, was ich eigentlich will:

    Ich habe einzelne Zellen in einer Zeile für jeden Tag
    Dadrüber in der entsprechenden Zelle die KW
    Darüber in der entsprechenden Zelle der Monat
    Dadrüber in der entsprechenden Zelle das Quartal
    dadrüber das Jahr,
    also so:

    Code:
    Die Inhalte werden aufgrund der Daten (die durch Eingabe eines Startdatums automatisch erzeugt werden) automatisch erzeugt

    Jetzt sollen die gleiche Inhalte zusammengefasst werden (also verbunden, zentriert und nur ein mal den Wert angegeben), also so aussehen:

    Code:
    Mit der Formel oben funktioniert das super, aber nur für eine Zeile. Ist bestimmt nur irgendwo eine einfache Schleife hinzuzufügen, aber leider bin ich dafür wohl zu blöd *mad.gif*
     
    bigbaloo, 24. November 2014
    #3
  4. Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden

    Hallo,

    ohne in die Tiefe einzusteigen (nicht ohne Mustermappe und die gewünschten Links auf die Nachbarforen):
    Verbundene Zelle sind Mist: Sie erschweren das Handling mit dem Blatt ungemein.
    Wenn es für optische Zwecke sein soll, nimm "Über Auswahl zentrieren":
    Code:
    Der Wert stünde im Beispiel in Zelle A1 und ist dort jederzeit wie gewohnt ansprech- und auswertbar.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 24. November 2014
    #4
  5. bigbaloo, 24. November 2014
    #5
Thema:

Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden - Similar Threads - Automatisch gleiche Zellen

  2. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Automatisches Befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Tabelle, welche nur Spalte A beinhaltet mit mehreren Werten. In einer zweiten Tabelle möchte ich aus diese Spalte A lediglich alle 9 Zeilen haben. Also...
  4. Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden: Hallo, ich suche für meine Exceltabelle eine VBA-Lösung. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe. Ich habe eine Stundenerfassungstabelle fürs gesamte Jahr...
  5. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

    in Microsoft Access Hilfe
    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!: Hallo! Ich habe 2 Tabellen, eine Master und eine Slave. Beide Tabellen werden momentan unabhängig voneinander mit Formularen befüllt. Jetzt ist es so, dass wenn ich mit dem Slave Formular einen...
  6. Zellen mit gleichem Wert automatisch auf neues Arbeitsblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit gleichem Wert automatisch auf neues Arbeitsblatt kopieren: Hallo Zusammen Ich brauche eine Formel die mein Können absolut überfordert. Ich habe eine übliche Kontakt Datenbank welche ich gerne zur Übersicht in verschiedene Sektionen verteilen muss....
  7. Regeln : automatisch Antwort Mail generieren (Absender & Empfänger nicht gleich)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regeln : automatisch Antwort Mail generieren (Absender & Empfänger nicht gleich): Hallo Liebe Forenmitglieder Ich hab da so ein Problem mit Outlook (Outlook 2013) :mad: Was ich machen möchte: Bekomme ich ein Mail mit bestimmten Textinhalt und Betreff soll ein...
  8. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel: Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll :confused: Habe folgendes Problem: In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden