Office: (Office 2007) Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

Helfe beim Thema Automatisch neues Tabellenblatt erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe eine Arbeitsmappe in der Tabellenblätter für verschiedene Tage liegen. Alle Blätter sind im Aufbau identisch. Nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von archi01, 23. August 2009.

  1. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen


    Guten Morgen,
    ich habe eine Arbeitsmappe in der Tabellenblätter für verschiedene Tage liegen. Alle Blätter sind im Aufbau identisch. Nur die eingegebenen Daten ändern sich. Jedes Tabellenblatt wird mit dem Datum des Tages benannt, auf den es sich bezieht im Format tt.mm (zB 25.08 für heute). Die einzelnen Blätter müssen seit neuestem immer von dem Mitarbeiter angelegt werden, der zuerst den betreffenden Tag braucht (war nicht meine Idee und ist nicht zu ändern). Nun möchte ich nicht jedesmal erklären, wie man ein Blatt innerhalb einer Mappe kopiert, benennt und die alten Daten rauslöscht.
    Meine Idee war folgende:
    Ein Dialog (kommt immer beim Öffnen der Mappe), in dem alle bis dahin bestehenden Arbeitsblätter aufgelistet sind und die Möglichkeit ein neues Blatt zu erstellen (ZB so: "Bitte klicken Sie auf ein bestehendes Blatt oder auf NEUES BLATT ERSTELLEN"). Klickt man dann auf einen bestehenden Tag, springt man automatisch in dieses gewählte Blatt und der Dialog ist weg. Klickt man auf NEUES BLATT ERSTELLEN kann man in einem feld eingeben, wie das Blatt heißen soll und dann wird aus einem grundsätzlich festgelegten Vorlageblatt automatisch ein neues Blatt mit der neuen Bezeichnung generiert.
    Geht sowas? Und wenn ja, kann mir da jemand helfen? Wäre toll.
    Viele Grüße,
    Andreas

    :)
     
    archi01, 23. August 2009
    #1
  2. hiho

    hier eine kleine Demo *wink.gif*
    die Vorlagetabelle ist auf veryhidden gesetzt.
    das heutige Datum wird als Name vorgeschlagen und die neue leere Tab. ans Ende der Mappe gestellt.
    gibt es schon ein Blatt mit dem heutigen Datum wird gefragt ob ein neuer Name eingegeben werden soll.
    wird nochmal der gleiche Name verwendet oder werden nicht erlaubte Sonderzeichen verwendet, wird die zuvor erzeugte leere Vorlage gelöscht und der Vorgang müsste nochmal gestartet werden.
     
    chris-kaiser, 24. August 2009
    #2
  3. Hallo chris-kaiser,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider erlauben die Sicherheitseinstellungen hier keinen Download der Datei *frown.gif*
    Könnten wir das noch irgendwie anders lösen? Zb VBA-Text in Forum kopieren oder so.
    Danke,
    Andreas
     
    archi01, 24. August 2009
    #3
  4. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

    Hallo Andreas
    Du brauchst eine UserForm, eine ComboBox, einen Button. Und in der Mappe eine Tabelle Vorlage.
    ins Workbook_open
    In den Code der Form/Button/ComboBox/
    Gruss hary
    zur Ansicht Mappe im Anhang
     
  5. Hallo Andreas

    mal schauen ob Du das dann zum Laufen bringst . *Smilie

    Code:
    das liegt auf einer Schaltfläche in einem Tabellenblatt, dieses habe ich in der Mappe den Namen Start gegeben
    die Tabelle1 (Codename der Tabelle) ist die leere Vorlage und ist in den Eigenschaften auf xlsheetveryhidden gesetzt (Alt+F11 und dort in den Eigenschaften bei Visible dies auswählen).
     
    chris-kaiser, 24. August 2009
    #5
  6. Erstmal danke euch beiden.
    @hary: Habe ich versucht, bin aber mit Form/Button/ComboBox/ nicht zurecht gekommen, da ich mich nicht so gut auskenne. Form habe ich noch hinbekommen, aber einen Button habe ich nicht gefunden. ComboBox auch nicht. Verwende XL2002

    @chris-kaiser: Habe ich versucht, Blätter habe ich angelegt wie Du beschrieben hast. Aber ich weiß nicht wie ich eine Schaltfläche in die Mappe bekomme und dann in die Schaltfläche den Code kopiere.

    Wäre toll, wenn ich noch ein klein wenig *rolleyes.gif* Unterstützung bekäme.
    Danke,
    Andreas
     
    archi01, 24. August 2009
    #6
  7. hiho

    rechte Maustaste im Menübereich -> Symbolleiste -> steuerelement toolbox-> und dort die Schaltfläche wählen und am Blatt einfügen (gleich wie in der Zeichensymbolleiste wenn du ein Rechteck oder sonst was plazierst)
    doppelklick darauf -> und Code einfügen

    danach auf das Dreieck in der Symbolleiste klicken -> (Bearbeitungsmodus ausschalten)

    Nur wenn du noch nichts mit Programmierung gemacht hast ...
    Makrosicherheit wird die nächste Hürde sein... diese muß auf den Rechner(n) zumindest auf mittel eingestellt sein.
    (Extras-Makros -Sicherheit)
    ansonsten mal den Admin fragen ob er/sie meine Demodatei mal herunterladen kann.
     
    chris-kaiser, 24. August 2009
    #7
  8. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

    Hi
    Meinst Du eine einfache Form oder VBA UserForm hast Du hinbekommen? Gebraucht wird VBA UserForm.
    Wenn Du nicht VBA meinst wird's schwierig zu erklaeren.
    Gruss hary
     
  9. \@hary: Also Schwierig ist schlecht bei meinen Kenntnissen *Smilie Verfolge die Anleitung von chris-kaiser weiter. Vielen Dank für die Mühe.

    @chris-kaiser: Super. Funktioniert schon in Ansätzen.
    1. Habe leider gesehen, dass das Datum als Blattname doch im Format dd.mm.yy und nicht dd.mm angegeben wird. Wo kann ich das denn ändern?

    2. Das erzeugte neue Blatt enthält noch Daten. Habe ich wohl vergessen aus der Vorlage zu löschen. Leider komme ich irgendwie nicht mahr an das Vorlageblatt ran. Ist ja nun unsichtbar in der Mappe und im Editor finde ich das Menü mit den Eigenschaften für das Blatt nicht mehr. Wie komme ich denn da ran?

    3. Wenn man nun kein neues Blatt anlegen möchte wäre es gut, wenn bei der Abfrage auch die Option wäre das Datum des Blattes einzugeben, in welches man gehen möchte. geht das?

    4. Ach ja, und kann das neue Blatt dem Datum entsprechend einsortiert werden?

    Danke schonmal im voraus für die Mühe.
    Gruß
    Andreas
     
    archi01, 24. August 2009
    #9
  10. hiho


    überall wo Format(....., "dd.mm")
    auf
    Format(......, "dd.mm.yy")
    ändern

    kommt glaube ich 3 mal im Code vor

    gleiche Vorgangsweise wie unsichtbar machen -> in den Eigenschaften -> bei visible -> auf xlsheetvisible stellen (danach wieder auf veryhidden)

    geht schon, aber da wäre es gut eine Userform mit Combo anzulegen die die bereits enthaltenen Blätter anzeigt, usw....
    dies wieder nur mit Code und ohne Demodatei zu machen würde ein wenig mühsam werden, mal schauen vielleicht komme ich dazu dies zu verfassen.
     
    chris-kaiser, 25. August 2009
    #10
  11. hiho

    zu pkt 4

    Code:
    das würde die Blätter sortieren
     
    chris-kaiser, 25. August 2009
    #11
  12. Hallo chris,
    erstmal nochmal vielen Dank für deine Mühe. ich habe den Code in meiner Mappe in ein neues Modul kopiert. leider war das wohl falsch, weil das neue Blatt nicht sortiert eingefügt wird. Wo muss ich denn den Code hinkopieren?
    Das Datumsformat habe ich hinbekommen. *Smilie
    Danke und Gruß
    Andreas
     
    archi01, 26. August 2009
    #12
  13. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

    So, leider funktioniert das noch nicht so ganz. Das neue Blatt wird immer auf der Basis des Blattes davor gebildet und nicht auf der Basis der Vorlagetabelle. Ich kenne mich aber zuwenig aus um den Fehler zu finden. Lade mal eine Bspdatei hoch. Vielleicht kannst Du mir anhand dieser sagen was ich falsch mache.
    Danke schonmal,
    Andreas
     
    archi01, 26. August 2009
    #13
  14. hiho

    Datei würde auch noch ein wenig von mir überarbeitet!

    Code:
     
    chris-kaiser, 26. August 2009
    #14
  15. Hey,
    nach langer, langer Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Deshalb habe ich mich direkt angemeldet und der Beitrag hat mir schon deutlich weitergeholfen! Ich beziehe mich auf die Datei aus dem letzten Beitrag von dir, Chris.
    Ich kämpfe jedoch mit ein paar Problemen, da mein Verwendungszweck doch ein wenig anders ist.
    Ich kann ja mal ein wenig erklären worum es sich dreht.

    Das erste Tabellenblatt soll eine Vorlage darstellen. Einige Felder in dieser Vorlage sind bereits ausgefüllt, wie z. B. die Bezeichnungen "Produktname", "Preis", "Stück", "Umsatz", usw. Neben diesen Bezeichnungen befinden sich freie Felder, wovon einige selbstständig eingetragen werden müssen (Preis, Stück,..) und andere sich durch die Eintragungen selbstständig berechnen (Umsatz). Nachdem die Vorlage ausgefüllt wurde, soll die nun ausgefüllte Vorlage in ein neues Tabellenblatt (durch einen Button auf der Vorlagenseite) kopiert werden (als Wert, ohne hinterlegte Formeln). Danach soll die Vorlage wieder auf den Grundzustand zurückgesetzt werden.

    Nun komme ich zu meinen Problemen:
    1) Zuerst darf der Button "Neues Blatt erzeugen" nur auf dem Tabellenblatt "Vorlage" sein. Mein Problem ist, dass dieser immer auf alle neu generierten Tabellenblätter mitkopiert wird.
    2) Die Vorlage soll sich nach dem "Buttondruck" zurücksetzen, sodass nur noch die Bezeichnungen vorhanden sind (Produktname, Preis,..) und nicht die zuvor eingefügten Werte zu den Bezeichnungen.
    3) Die hinterlegten Formeln (z. B. für Umsatz) sollen nur im Tabellenblatt "Vorlage" vorhanden sein und nicht durch den Vorgang "Neues Blatt erzeugen" mitkopiert werden (nur Werte).

    Meine Idee zu Problem 2 war die Formel

    PHP:
             Sheets("Tabelle1").Range("B4:C6").Value ""
     
    stefan33, 7. August 2014
    #15
Thema:

Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen - Similar Threads - Automatisch Tabellenblatt erstellen

  2. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  3. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  4. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  5. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen: Hallo zusammen, ich habe das folgendes Problem und keine Ahnung wie ich dieses lösen kann. Ich möchte gerne, dass wenn in einem bestimmten Bereich eines Excelblattes Zeilen eingefügt werden,...
  8. Automatisches erstellen neuer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches erstellen neuer Tabellenblätter: Folgende Situation muss ich gelöst haben: Eine Auswertung (Makrogesteuert) ergibt ein Ergebnis auf einem einzelnen Tabellenblatt. Dies Auswertung nennt ein Ergebnis für fast 200 Filialen in ganz...

Users found this page by searching for:

  1. excel neues blatt automatisch erstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden