Office: (Office 2016) Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

Helfe beim Thema Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo *Smilie, das ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich glaube, dass dies ein Problem ist, dessen Lösung in der Praxis ziemlich nützlich sein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alex97, 26. Oktober 2017.

  1. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl


    Hallo *Smilie,

    das ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich glaube, dass dies ein Problem ist, dessen Lösung in der Praxis ziemlich nützlich sein könnte.

    Ich sage schon mal vorab: Ich bin eigentlich Excel-Nutzer und steige seit kurzer Zeit langsam - aber mit Begeisterung - in das Thema Access ein.

    Zur Frage:

    Ich habe in meiner Datenbank zwei Tabellen:

    Tabelle "Datensätze": Hier stehen Daten wie ein Firmenname, Ansprechpartner, Straße, PLZ und Ort..

    Tabelle "PLZ"
    : Hier stehen alle PLZ in Deutschland inklusive dem passenden Ort.

    Formular "Datensätze" ist ein einfaches Formular, in das ich alle Werte eingeben kann.

    Ich würde gerne, wenn ich die PLZ im Formular eingebe, dass automatisch der Ort angegeben wird.

    Habe ich bei Excel mit SVERWEIS ohne Probleme in 5 Minuten erstellt, hier verzweifle ich gerade leider *frown.gif*


    Danke euch für jede Hilfe!!!


    Liebe Grüße

    Alex

    :)
     
  2. Hallo,
    eine PLZ ist nicht eindeutig. Es kann zu einer PLZ mehrere Orte geben, wie willst Du das handhaben ?
    Mit anderen Worten, das geht gar nicht automatisch, weil eine Entscheidung getroffen werden muss, welcher Ort zu der PLZ gewünscht ist.
    Die PLZ 01067 gibt es für Dresden 108x. Und Dresden hat 26 verschiedene PLZ. Um bei größeren Städten die richtige PLZ zu wählen, wird auch die Straße und die Hausnummer benötigt.
    Dresden habe ich jetzt nur zufällig genommen, da die PLZ ganz vorne ist in meiner PLZ Tabelle.

    Zu SVerweis:
    SVerweis braucht man in einer korrekt aufgebauten DB nicht, in einer Datenbank wird so etwas über die Beziehungen geregelt.
    Um bei den PLZ zu bleiben, so benötigt die Tabelle mit allen PLZ ein extra Feld für einen nummerischen Inhalt. Hierzu nimmt man am besten einen Autowert.
    Zur PLZ Eingabe verwendet man dann ein Kombinationsfeld mit dem man die PLZ sucht (jede Zahl verfeinert die Auswahl). Hat man die PLZ gefunden sucht man den gewünschten Ort (es kann ja mehrere geben). Durch Klick wird dann der Zahlenwert der zu PLZ und Ort gehört in die Zieltabelle eingetragen, nicht die PLZ.

    Eine Abfrage mit beiden Tabellen (Datensätze und PLZ) und der Verknüpfung über die Zahl zeigt alle Felder aus beiden Tabellen. Der zur PLZ passende Ort wird automatisch angezeigt.
    Dazu muss nichts programmiert werden, keinen Buchstaben.
     
    gpswanderer, 28. Oktober 2017
    #2
  3. Das mit den verschiedenen PLZ habe ich mir auch schon gedacht. In meinem PLZ-Gebiet tritt das Problem eher selten auf...

    Das mit dem Kombi-Feld hört sich gut an, doch muss ich jedes mal manuell per Maus oder Pfeiltasten auswählen, oder? Bei vielen Eingaben ist jeder Klick oder Tastaturanschlag weniger Gold wert...

    Kann man das nicht so machen, dass die Städtenamen auf Doppelung für eine PLZ geprüft werden und im zu bejahenden Fall erst dann ein Dialog- oder Hinweisfenster aufgeht?
    Wäre natürlich auch die Frage, ob ich das umsetzen könnte..

    Danke nochmal für die schnelle Antwort! *Smilie
     
  4. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

    Hallo,
    mit dem Kombi wirst Du weniger Tastaturanschläge brauchen wie mit dem Textfeld. Beim Textfeld musst Du immer alle 5 Zahlen eingeben und Enter drücken oder mit Tab/Maus zum nächsten Feld.
    Beim Kombi bist Du mit 2-3 Zahlen schon im richtigen Bereich, gewünschten Eintrag mit Maus wählen und fertig. Kein Enter und kein Tab. Garantiert schneller wie mit Deiner Version.
    Das ist doch viel umständlicher.

    Noch ein Hinweis, als Exceluser:
    Vergiss alles, was Du von Excel weist. Du wirst nix gebrauchen können. Access erfordert einen völlig anderen Tabellenaufbau als Excel. Auch VBA hat mehr als deutliche Unterschiede. Allenfalls die Kontrollstrukturen (For, Next, Select Case, Do, While usw. usw.) sind vergleichbar.
     
    gpswanderer, 28. Oktober 2017
    #4
  5. Gut, dann mache ich das so, ist logisch...

    Ich erstelle im Entwurfsmodus ein Kombi-Feld*biggrin.gif*ann öffnet sich ein Fenster bei der Einrichtung => "Das Kombinationsfeld soll die Werte aus einer Tabelle oder Abfrage abrufen" => weiter => Wähle die Tabelle PLZ als Quelle aus => als verfügbaren Felder wähle ich dann PLZ und ORT aus => im letzten Schritt gehe ich auf "Wert speichern in Feld "Ort" aus der Datensatztabelle..

    Alles schön und gut, doch gibt er mir dann nicht den Ort im Feld aus, sondern den Autowert also die ID aus der PLZ-Tabelle....

    Habe ich irgendetwas übersehen oder einen Fehler gemacht? Denn wenn das klappt, wäre ich durch mit dem Problem
     
  6. Hallo,
    Du machst das generell falsch. Bei den verfügbaren Feldern werden alle 3 Felder gewählt. ID (Autowert), PLZ und Ort. In dieser Reihenfolge (wichtig).
    In der Datensatztabelle wird nur die ID gespeichert, nicht der Ort. Das Kombi ist auf 3 Spalten einzustellen. Gebundene Spalte: 1, Spaltenbreiten: 0cm;2cm;6cm. Steuerelementinhalt des Kombis wird das Feld das die ID in der Datensatztabelle speichert. Mit der Spaltenbreite 0cm wird die ID ausgeblendet und Du siehst die PLZ und den Ort. 2-3 Zahlen eingeben und den zutreffenden Ort per Klick auswählen.

    Die Datenherkunft des Formulars muss eine Abfrage sein mit der Datentabelle und der PLZ Tabelle und der Verknüpfung über die beiden Zahlen (die ID der PLZ Tabelle und das Feld das diese ID in der Datentabelle speichert (=Fremdschlüsselfeld).
    Dadurch hast Du alle Felder aus beiden Tabellen zur Anzeige. Den Ort nimmst Du in das Formular mit auf. Der wird dann immer automatisch passend zur ausgewählten PLZ (bzw. ID) angezeigt. Fertig.
     
    gpswanderer, 28. Oktober 2017
    #6
  7. Habe das alles jetzt gemacht, Spalte mit der ID auf 0 gestellt, die anderen auf 2cm und 6 cm. Klappt gut. Gebundene Spalte auch geändert. Jetzt kann ich einfach die PLZ eingeben und als Ausgabewert bekomme ich im Feld "Ort" in der Tabelle Datensätze den zur PLZ aus dem Kombilfeld passenden Ort...

    Ein Problem bleibt leider noch:
    Wenn ich im Kombifeld eine PLZ auswähle, gibt er den Ort aus, aber ändert nicht die PLZ. Also die PLZ, die ich im Kombifeld eingebe, wird nicht in die Tabelle Datensätze in die Spalte "PLZ" übernommen... Gut, dass Doofheit nicht wehtut *biggrin.gif*
     
  8. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

    Bin in den Eigenschaften vom Kombifeld, da steht das hier unter Datensatzherkunft: SELECT [PLZ].[ID], [PLZ].[PLZ], [PLZ].[ort] FROM PLZ;

    Muss ich da etwas ergänzen, damit die PLZ-Daten aus dem Kombifeld auch in die Spalte PLZ in der Tabelle Datensätze geschrieben werden??
     
  9. Hallo,
    das ist auch überflüssig. Die PLZ darf nicht übernommen werden. Es wird nur die ID übernommen, sonst nix.
    In der Datensatztabelle darf es keine Spalte für die PLZ geben, nur das Feld für die ID als Fremdschlüssel.
    was hast Du da geändert ?
    Die steht im Reglefall auf 1 und muss nicht geändert werden.
     
    gpswanderer, 29. Oktober 2017
    #9
  10. Hallo,

    so, bin jetzt mit einem klaren Kopf wieder an die Sache gegangen (für die meisten wahrscheinlich nur ein Kinderspiel *biggrin.gif*)..

    Ich habe in der Tabelle Datensätze hauptsächlich die Spalten PLZ und Ort bearbeitet.

    tblPostleitzahlen
    Die besteht aus zwei Spalten. Einmal aus der Spalte PLZ und der Spalte Ort. Als Primärschlüssel habe ich die PLZ, weil einmalig, definiert.

    tblDatensätze

    Spalte PLZ:
    Hier habe ich ein Nachschlagefeld genommen. Hier nimmt das Feld aus der tblPostleitzahlen eine PLZ. Daher wird/kann nur eine Spalte angezeigt werden.

    Spalte Ort:
    Hier habe ich auch ein Nachschlagefeld eingerichtet. Hier nimmt sich das Feld die Daten auch aus der tblPostleitzahlen. Es werden allerdings PLZ und Ort als Daten im Nachschlagefeld einbezogen. Nur habe ich die erste Spalte (PLZ) einfach auf 0 cm gesetzt, also ausgeblendet.

    PROBLEM:
    Ich möchte nun, dass sich das Feld Ort automatisch die zuvor eingegebene PLZ aus dem Nachschlagefeld PLZ zieht und den zugehörigen Ort einblendet. Das muss ich doch bestimmt mit einer Beziehung machen, oder???

    Kurze Warnung: Am besten eine idiotensichere Erklärung bzw. geringe Erwartung an meine Access-Kenntnisse stellen, lerne noch fleißig ... *Smilie
     
  11. Hallo,
    Du hast es immer noch nicht verstanden. Die Spalte Ort in der Tabelle "tblDatensätze" ist überflüssig. Das wurde bereits mehrfach gesagt. In der Tabelle "tblDatensätze" wird nur der Primärschlüssel des Orts gespeichert.
    Auch Deine Ortstabelle ist falsch. Die PLZ kann kein Primärschlüssel sein. In der Ortstabelle muss die PLZ mehrfach vorkommen, denn es gibt viele Städte die mehrere PLZ haben, wie soll das gehen, wenn die PLZ einmalig ist ?
    Du benötigst 3 Felder in der PLT Tabelle

    - PLZID (Autowert, Primärschlüssel)
    - PLZ (Textfeld, keine Zahl)
    - Ort (Textfeld)

    In die Tabelle mit den Datensätzen kommt nur eine Zahlenfeld (außer den andern Daten) das die PLZID als Fremdschlüssel speichert.
    Den Ort und die PLZ braucht es in dieser Tabelle nicht.

    Und noch ein dringender Rat:
    Keine Nachschlagefelder in den Tabellen anlegen. Die sehen nur praktisch aus, sind es aber nicht.
    Nachschlagefelder gibt es als Kombinationsfelder nur in Formularen und zwar ausschließlich dort.

    Im Anhang noch ein Bild der Beziehung zwischen PLZ und Daten.
     
    gpswanderer, 1. November 2017
    #11
  12. Hallo Klaus,
    Das hast du IMO falsch ausgedrückt, - die Krux ist, dass es mehrere Orte mit der gleichen PLZ gibt.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 1. November 2017
    #12
  13. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

    Ich denke, der erste Halbsatz ist richtig, der zweite sollte daraus folgend eher lauten:

    Denn es gibt Postleitzahlen, die zu mehreren Orten (zumindest Ortsteilen) gehören.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Hallo,
    beides ist richtig.
    Es gibt Städte mit mehreren PLZ und mehrere Orte zu einer PLZ.
    Und das stimmt auch:
    Ludwigshafen hat z.B. 7 verschiedene PLZ.

    Für Alex97 habe ich hier noch ein kleines Beispiel. (PLZ Tabelle mit ca. 400 PLZ des Bereiches 67....
     
    gpswanderer, 1. November 2017
    #14
  15. Hallo Maxel,
    Wie gesagt ...
    Ortsteile sind aber noch eine ganz andere Nummer. Da gibt dann so Sachen,
    dass eine Strasse durch mehrere OT mit gleicher PLZ verläuft, oder die Strasse
    im gleichen OT verschiedene PLZ hat (abschnittsweise oder links/rechts). In den
    Leitdaten der Post/DHL gibt es für die OT eine eigene Tabelle (otl_db).
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 1. November 2017
    #15
Thema:

Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl - Similar Threads - Automatisch Ort Eingabe

  2. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  4. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen: Hallo Community Wir hatten in unserer Firma folgendes Szenario. Beim Teilen des Kalenders, hat eine vorgesetzte Person, seinen Kalender für sein Team mit "Kann alle Details anzeigen" geteilt. Ihr...
  7. Excel 2003 nach Postleitzahleingabe Ort automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 nach Postleitzahleingabe Ort automatisch anzeigen: Hallo, ich hab da mal wieder ne Frage, ich hatte vor einiger Zeit 01.05.06 zum Thema nach Eingabe der PLZ automatisch den passenden Ort anzeigen, wenn er schon in der Tabelle vorhanden ist von...
  8. PLZ automatisch zu Ort sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ automatisch zu Ort sortieren: Hallo an alle Excelspezialisten, mein kleines Problem ist eine größere Datenmenge mit verschiedenen Städten zu denen ich gerne automatisch die PLZ sortieren lassen möchte. Dazu habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden