Office: (Office 2016) Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten

Helfe beim Thema Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Schichtplanung als Tabelle, In einer Spalte sind alle MItarbeiter gelistet. Diese Spalte fungiert auch als Auswahl für ein Dropdownmenü.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von funpec, 4. Mai 2018.

  1. funpec User

    Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten


    Ich habe eine Schichtplanung als Tabelle, In einer Spalte sind alle MItarbeiter gelistet. Diese Spalte fungiert auch als Auswahl für ein Dropdownmenü. Wenn ich nun in anderen Spalten zur Einteilung der MItarbeiter einen MItarbeiter ausgewählt habe, möchte ich dass dann in der Spalte in der die MItarbeiter gelistet sind, alle MItarbeiter die ich schon verplant habe irgendwie markiert werden. So dass keiner doppelt genommen wird oder vergessen wird. Kann mir hierzu jemand helfen?

    Rechts ist die Auswahl fürs Dropdown und wenn ich den jeweiligen MItarbeiter irgendwo links eingetragen habe, dann soll er rechts markiert werden.

    LG ALex Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten Excel.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
    funpec, 4. Mai 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    in der bedingten Formatierung mit Zählenwenn() oder Summenprodukt(). Mehr gibt deine Beschreibung nicht her.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2018
    #2
  3. funpec User
    Ich habe es nochmals mit einem Foto verdeutlicht
     
    funpec, 4. Mai 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten

    Hola,

    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$D$19;H5);"x";"")
    
    Musst du natürlich anpassen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2018
    #4
  5. funpec User
    Danke, aber geht das noch ein klein wenig deutlicher? Ich bin noch nicht 100% mit der wenn funktion vertraut. Aber im Zweifellsfall finde ich dazu was.
     
    funpec, 4. Mai 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    leider nicht, da man auf dem Bild nicht erkennen kann wo die Daten genau stehen.
    A1:D19 ist der Bereich wo die Namen eingetragen werden, H5 ist die erste Zelle mit den Namen die markiert werden sollen.

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
    steve1da, 4. Mai 2018
    #6
  7. funpec User
    Ein Schritt weiter bin ich schon. ABer so ganz blicke ich nicht durch.

    =WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$D$19;H5);"x";"")

    Auf was genau bezieht sich das H5 und auf was das x
     
    funpec, 4. Mai 2018
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten

    Hola,

    H5 ist das Suchkriterium, in deinem Fall der 1. Mitarbeiter (Aushilfe). Das "X" wird gesetzt, falls der Name in H5 (und H6, H7.....wenn du die Formel nach unten kopierst) im Suchbereich A1:D19 auftaucht.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2018
    #8
  9. funpec User
    Jetzt raffe ich es, Aber nun wird hinter jedem MItarbeiter das kreuz gesetzt, auch wenn er nicht eingetragen ist
     
    funpec, 4. Mai 2018
    #9
  10. funpec User
    Falsche Info.

    Scheint zu gehen
     
    funpec, 4. Mai 2018
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Excel Datei hoch, in der das deutlich wird.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2018
    #11
  12. funpec User
    Jetzt vielleicht noch die Details. Ich möchte kein Kreuz gesetzt bekommen, sondern die bestehende Felder mit den Namen drin rot oder grün markieren
     
    funpec, 4. Mai 2018
    #12
  13. steve1da Office Guru

    Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten

    Hola,
    markier die namen die gefärbt werden sollen. Als formel in der bedingten Formatierung:

    =zählenwenn($A$1:$D$19;H5)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Mai 2018
    #13
  14. funpec User
    Danke, funktioniert alles perfekt. Mit ein paar kleinen Ergänzungen von mir. Wenn man mal in einem Thema drin ist, dann geht es auch wieder. Danke dafür!
     
    funpec, 4. Mai 2018
    #14
Thema:

Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten - Similar Threads - Automatische Markierung Zellen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Auflistung anhand Markierung in einer Spalte: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Listen. Liste 1 (Tabelle1) In dieser Liste steht jeder Name nur einmal. Hinter den Namen steht ein x um anzuzeigen, dass der Name ausgewählt ist, oder nicht...
  6. Text markiert sich automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Text markiert sich automatisch: Guten Abend zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich momentan das Problem, dass sich mein Text in unregelmäßigen Intervallen selbstständig markiert. Dies passiert unabhängig davon ob ich in...
  7. Farbliche Markierung automatisch?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung automatisch?: Hallo an Alle! Wahrscheinlich gibt es die Antwort auf meine Frage schon massenhaft - kann sie aber nicht finden! Ich exportiere eine Abfrage aus access in excel, das ist noch nicht das Problem....
  8. Automatische farbliche Markierung einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische farbliche Markierung einer Zelle: Hallo Ich habe ein Excel Sheet worin ich einige Berechnungen mache. Ich möchte nun eine Zelle farblich hinterlegen, wenn die prozentuale Limite von 0 oder grösser erreicht wird (wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden