Office: (Office 2007) Automatische Platzhalter IBAN

Helfe beim Thema Automatische Platzhalter IBAN in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ne Idee habt wie man in einem Textfeld beibringt, dass es nach jeweils vier Zeichen ein Leerzeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Feather, 6. Mai 2014.

  1. Automatische Platzhalter IBAN


    Hallo an Alle,

    ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ne Idee habt wie man in einem Textfeld beibringt, dass es nach jeweils vier Zeichen ein Leerzeichen zur Trennung eingeben soll.
    Hintergrund ist das die IBAN in einem ausgedruckten Formular besser lesbar sein soll.

    Also statt eben der Monster-IBAN:
    DE01234567890123456789

    soll die IBAN im schöneren Format dargestellt werden:
    DE01 2345 6789 0123 4567 89

    Ich habe meiner Tabelle bereits für dieses Feld das Format hinterlegt - funktioniert auch, aber eben nur für die Tabelle. Bei dem Textfeld will mir das nicht gelingen.


    Hat da jemand eine Idee für mich übrig?

    Vielen Dank Euch!

    Beste Grüße,
    Feather

    //NACHTRAG//

    Okay eine Möglichkeit habe ich jetzt gefunden, die ist aber nicht unbedingt die beste.
    Hab in der Tabelle ein eigenes Format angelegt (dort wo man bei einem Feld auch ein Datumsformat angeben kann).
    Theoretisch funktioniert das, nachdem ich dann dem entsprechendem Textfeld dieses Format als Eingabeformat vermacht hatte.

    Negativer Nebeneffekt ist jetzt nur:
    Das Eingabeformat sieht so aus: "DE"99" "9999" "9999" "9999" "9999" "99;;
    Wir haben aber nicht nur deutsche IBAN's in der Benutzung - ausländische IBAN's werden durch das vorangestellte "DE" nicht mehr akzeptiert.

    Hierfür könnte ich eventuell Hilfe benötigen, denn ich befürchte das dass so wohl nix werden wird.

    Vielen Dank Euch!

    NACHTRAG 2 - Lösung

    Falls irgendwer auch mal solch ein Problem haben sollte, die Lösung habe ich eben durch testen gefunden:

    1. Ändert das Format Eures Feldes und tragt dort folgendes ein: >L?99" "9999" "9999" "9999" "9999" "99;0;
    2. Ändert ebenfalls das Format eures Textfelds (Eigenschaften -> Format) und hinterlegt: >L?99" "9999" "9999" "9999" "9999" "99;0;

    Dann klappts mit der IBAN.

    Danke an alle Leser

    :)
     
    Feather, 6. Mai 2014
    #1
  2. Hallo!

    Auch wenn dieser Beitrag schon als erledigt gekennzeichnet wurde:

    1. Die Zeichen "0" vor dem ersten Semikolon erzwingen eine numerische Eingabe, die Zeichen "9" ermöglichen Blank oder, wie hier weiter unten abschließend verwendet, auch *keine* Eingabe.
    2. 0 vor dem letzten Semikolon gibt an, ob Access die angezeigten Literalzeichen in der Tabelle speichert. Im Fall " " wird das Leerzeichen daher gespeichert.
    3. "_" zeigt vor der Eingabe die möglichen Positionen der Zeichen an.

    Ich verwende deshalb als InpuMask für IBANs

    >L?00" "0000" "0000" "0000" "0000" "99;0;_

    Eine Prüfung auf formale Richtigkeit ist trotzdem angebracht.
    Siehe dazu auch unter
    http://www.tksoft-online.de/17-bsp-d...ban-mit-access
    IBAN-Prüfsumme berechnen
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=303211
    https://www.sparkasse-worms-alzey-ri...t_converter%2F

    Wolfgang
     
    wb_3001, 9. Mai 2014
    #2
  3. Der Hinweis auf auch ausländische IBAN wurde schon gegeben, womit dann auch prinzipiell andere Längen möglich sind.

    Wenn es um Ausgabeformate und nicht um Eingabeformate geht, würde ich eben eine Formateigenschaft setzen:
    Code:
     
    ebs17, 9. Mai 2014
    #3
Thema:

Automatische Platzhalter IBAN

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Platzhalter IBAN - Similar Threads - Automatische Platzhalter IBAN

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. In Word automatisch Felder ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Word automatisch Felder ausfüllen: Hallo, ich habe ein Dokument in Open Office, welches Eingabefelder enthält. Beim Öffnen der Datei erscheint also das Eingabefeld automatisch und ich gebe diverse Werte ein für verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden