Office: (Office 2013) Automatische Sicherheitskopie

Helfe beim Thema Automatische Sicherheitskopie in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in unserer Redaktion sammeln wir Personendaten in einer Datenbank. Vor allem unsere Praktikanten sind mit Ergänzungen der Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RCE, 24. Juli 2016.

  1. Automatische Sicherheitskopie


    Hallo Zusammen,

    in unserer Redaktion sammeln wir Personendaten in einer Datenbank. Vor allem unsere Praktikanten sind mit Ergänzungen der Datensätze beschäftigt. Damit nun nicht durch einen Fehler unsere DB unbrauchbar wird, sind sie angewiesen vor dem Öffnen eine Sicherheitskopie anzufertigen. An Selbiges denken sie aber nicht immer. Um nun das Risiko zu minimieren, wäre es praktisch wenn beim Öffnen der DB automatisch eine Sicherheitskopie erstellt wird. Ziemlich nützlich wäre es zudem, wenn etwa alle 30 min eine weitere Sicherheitskopie erstellt würde. Gibt es dafür einen VBA-Code?

    Vielen Dank

    Christoph

    :)
     
  2. Hallo,
    eine DB in laufendem Betrieb zu kopieren ist ein Wagnis. Das Risiko für Datenverlust wird eher größer bei solchen Aktionen. Ganz besonders in einer Mehrbenutzerumgebung. Nicht umsonst meldet Windows "geht nicht" wenn man eine geöffnete Datei kopieren will.

    Wie ist denn die DB aufgebaut, Backend, Frontend ?
     
    gpswanderer, 26. Juli 2016
    #2
  3. Hallo
    1. habe ich noch Fragen
    •ist das eine FE(Frond-End) BE (Back-End) Lösung ?
    •Sind meistens mehrere Benuzer gleichzeitig am arbeite ?
    2.
    ich mache sowas immer beim Schliesen ! die Sicherheitskopie kann man
    automatisch Nummerieren*Smilie
    ich denke ich habe eine Muster MDB
     
    Lanz Rudolf, 26. Juli 2016
    #3
  4. Automatische Sicherheitskopie

    Hallo,
    So, nach Rücksprache mit unserem IT-Fachmann, ist es das Frontend (darauf hätte ich auch getippt). Es kann immer nur ein User daran arbeiten.
    Ich habe es oben etwas ungenau formuliert, es soll der Befehl "speichern unter" ausgeführt werden mit einem Dateinamen nach dem Muster "-__". Klar, das wird auf Dauer Speicherplatz konsumieren, aber das ist für uns (noch) relativ unkritisch.
    Das Speichern erst beim Schließen macht Access imho sowieso (naja, es fragt ja immer nach und dann klickt man idR auf "ja") aber dann hat der Praktikant (wer sonst ;-) ) schon was mit der DB angestellt.

    Grüße
    Chris
     
  5. Hi,
    die DB ist also nicht in Frontend und Backend aufgeteilt?!
    Das heißt, es gibt nur eine Datei, die sowohl Formulare etc. als auch die Tabellen enthält?

    Eine Sicherung beim Schließen der DB sollte eigentlich genügen. Während der Arbeit damit macht es IMHO nicht so viel Sinn.
    Eine Timer-gesteuerte Sicherung halte ich für nicht ganz unproblematisch, das könnte ja mitten in einem Eingabevorgang passieren.
    (?ungetestet?)
    Wonach wirst du wann und von wem gefragt? Die Datei-Sicherung ist eigentlich keine Standardfunktion.
     
    MaggieMay, 27. Juli 2016
    #5
  6. Hallo
    Beim beim Schliesen der Anwendung (MDE/Accde) oder (MDB/AccDB)
    die Sicherheitskopie zu erstellen ist für Dich Keine Lösung ?

    Bei mir läuft es so ab:
    •Beim schliersen alle Resourcen der AccdB (E) Freigeben
    •Spez. Save accdb (e) starten die das saven erledigt !
     
    Lanz Rudolf, 28. Juli 2016
    #6
  7. Hallo,

    hab's grade ausprobiert. In einem Datensatz habe ich was geändert. Dann möchte ich Access schließen und werde gefragt ob ichmeine Änderungen speichern möchte.

    Viele Grüße
    Chris
     
  8. Automatische Sicherheitskopie

    Hallo
    Das
    hat ja nichts mit einer Sicherheits Kopie zu tun !
    wenn Du z.B Müller in Miller geändert hast und JA sagst steht da jetzt in der DB (Tabelle) in diesem Feld Miller
    bei NEIN Müller


    noch erwähnen möchte ich das ich eine FE (FrontEnd) - BE (BackEnd) Lösung besser finde
    dann hat man die Daten im BE und somit kann man nur Diese Sichern
    und den Code etc. im FE
    ich nehme an das der User den Code nicht änndern darf !
    deshalb das FE als accdE oder accdR

    dazu Lies in meiner Doc s. Fusszrile unten rechts
    Seite 34 -36
    3.16 Splitten einer Applikation in Frontend und Backend
     
    Lanz Rudolf, 28. Juli 2016
    #8
  9. Das hat vermutlich jemand programmiert, das ist nicht das übliche Verhalten.
    Ein Fehler, der die Datenbank unbrauchbar macht, entsteht normalerweise nur im Frontend - das Backend enthält nur die reinen Daten.

    Was genau ist denn deine Befürchtung/Erfahrung? Vielleicht liegt das Problem der kaputten Datenbanken ja auch ganz woanders ...

    Eine Art der Sicherung wäre die folgende Großmutter-Mutter-Tochter Variante:

    Code:
    Beim Schließen der DB wird eine Kopie (sik1) erzeugt, wenn drei Kopien vorhanden sind, wird die jeweils älteste davon (sik3) gelöscht.


    maike
     
    maikek, 31. Juli 2016
    #9
  10. Hallo
    Die Frage möchten Sie die änderungen Speichern ?(Ja/Nein)
    kommt bei Acc2003 auf jedenfall
    wenn beim Schliessen und man etwas im Code geeändert hat !
    das ist für mich auch ein Grund für FE/BE (und accdbE)
    so kann der Uset nichts am Code ändern !
     
    Lanz Rudolf, 31. Juli 2016
    #10
  11. \@Ruedi,
    klar kommt eine Frage nach Speicherung, wenn ich am Code oder am Layout oder ... etwas ändere.
    Aber nicht - so wie der TE schreibt - wenn ich ein paar Daten eingebe.
    maike
     
    maikek, 31. Juli 2016
    #11
Thema:

Automatische Sicherheitskopie

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Sicherheitskopie - Similar Threads - Automatische Sicherheitskopie

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. automatische Sicherheitskopie

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Sicherheitskopie: Hey Community, hab ne Frage zu einem Makro: Sub auto_close() Dim Altname As String, Neuname As String, Pfad As String Pfad =...
  8. Automatische Sicherheitskopie mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Sicherheitskopie mit Datum: Hallo, ich möchte für meine Excel Listen eine Automatische Sicherheitskopie erstellen lassen die immer gespeichert wird wenn etwas geändert wird. Also das eben die alte Version dann als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden