Office: Automatische Vergabe von Auftragsnummern

Helfe beim Thema Automatische Vergabe von Auftragsnummern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich bin zur Zeit Praktikant in einem Büro, daß mit einer Access-DB arbeitet und meine Aufgabe ist es,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von donharl_phil, 25. November 2002.

  1. Automatische Vergabe von Auftragsnummern


    Hallo zusammen,

    ich bin kurz vorm Verzweifeln.
    Ich bin zur Zeit Praktikant in einem Büro, daß mit einer Access-DB arbeitet und meine Aufgabe ist es, das Teil zu optimieren.

    Mein Problem: Bei uns gibt es ein Formular Namens Auftragserfassung und ich will, daß die Auftragsnummer automatisch vergeben werden soll, also schon beim Öffnen des Formulars. Da aber mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen, und logischerweise eine Auftragsnummer nicht zweimal vorkommen soll, hab ich mir Folgendes überlegt:

    Beim Öffnen soll daß Textfeld mit der Auftragsnummer automatisch gefüllt werden. Da es aber meist etwas Zeit braucht, bis die Auftragserfassung fertig ist, soll vor dem Speichern nochmals kurz gecheckt werden, ob die Nummer schon vorhanden ist und wenn ja, dann einfach um 1 erhöhen und dann nochmal abchecken...

    Soviel zu meinem Problem. Meine Frage ist nun:
    a) Ist das überhaupt möglich, wie ich mir das denke und
    b) Wie soll ich das implementieren? Geht schon mit VBA? Meine Programmierkenntnisse beschränken sich leider nur auf HTML und a bissal SQL.

    Bitte Bitte helft mir.
    Dankeschön schon mal im Voraus.

    mfg Phil

    :)
     
    donharl_phil, 25. November 2002
    #1
  2. Hallo Phil,

    die Auftragsnummer vergibst Du am Besten erst vor dem Speichern des Datensatzes im Formular.
    Schreibe dazu in der Ereignissprozedur Vor Aktualisierung des Formulars:
    Code:
    If Me New Record Then '//Code nur ausführen wenn der aktuelle DS ein neuer ist
    Me.Auftragsnummer = DMax("Auftragsnummer", "DeineTabelle") + 1
    End If
    [/quote]
    
    Problematisch wird es wenn Du zu dem Auftrag auch noch Auftragsdetails hast und die Details zum Auftrag über die Auftragsnummer verknüpft sind.
    
    Gruß
    Gustav
     
    Gustav Kurz, 26. November 2002
    #2
  3. Hi - du kannst die Auftragsnummer vergeben und direkt danach den den Datensatzes speichern:
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord

    Thomas
     
    Thomas Braun, 26. November 2002
    #3
  4. Automatische Vergabe von Auftragsnummern

    Vielen, vielen Dank, aber leider funzt das nicht so wie gewollt bei mir.
    Ich hab mich vorher evtl schlecht ausgedrückt.
    Bei uns ist es momentan so, daß die Sachbearbeiter in einem Kombinationsfeld nachschaun müssen, wie die letzte Auftragsnummer war und dann in dem Textfeld die nächste Nummer eingeben müssen. Der SQL-Code darin sieht wie folgt aus:
    Code:
    SELECT DISTINCTROW Auftrag.Auftragsnummer
    FROM Auftrag
    ORDER BY Auftrag.Auftragsnummer DESC;[/quote]
    PS: Danke nochmals für die Hilfe und dafür, daß Ihr Euch die Zeit nehmt.
    
    [ 27. November 2002: Beitrag editiert von: donharl_phil ]
     
    donharl_phil, 27. November 2002
    #4
  5. Hi - die Nummernvergabe würde ich wie Gustav vorgeschlagen hat, automatisiert ablaufen lassen. Da freuen sich die User: "Sehen Sie, Sie müssen nur noch hier draufklicken usw." z.B. Auf eine Schaltfläche, die "Neuer Auftrag" heisst.
    ' Neues Formular aufrufen
    DoCmd.OpenForm "frmAuftrag", , , , acFormAdd
    ' Auftrgsnummer ermitteln
    Forms![frmAuftrag]![Auftragsnummer] = DMax("Auftragsnummer", "DeineTabelle") + 1
    Forms![frmKunde]![DatumErstellt] = Now

    Vielleicht hilfts
    Thomas
     
    Thomas Braun, 27. November 2002
    #5
Thema:

Automatische Vergabe von Auftragsnummern

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Vergabe von Auftragsnummern - Similar Threads - Automatische Vergabe Auftragsnummern

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens: Hallo alle zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine ganze reihe von Arbeitsblätter die ich mittels VBA ausdrucken lassen will. Da die einzelnen Dokumente in...
  8. automatische Vergabe eines Word-Dateinamens

    in Microsoft Access Hilfe
    automatische Vergabe eines Word-Dateinamens: Für alle, die momentan keine Pappnase auf haben: In einem Formular öffne ich per Buttons verschiedene Serienbrief-Worddokumente. Für die Seriendruckfelder greife ich auf eine Access-Abfrage zu,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden