Office: Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste

Helfe beim Thema Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich habe eine Dropdown-Liste erstellt und habe nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten eingearbeitet. Wenn ich nun eine Wahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von luuke, 7. September 2014.

  1. luuke User

    Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste


    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Dropdown-Liste erstellt und habe nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten eingearbeitet. Wenn ich nun eine Wahl treffe würde ich gerne automatisch auf die entsprechende, zugehörige Registerkarte weitergeleitet werden. Habe schon etwas gegoogelt, konnte leider wenig hilfreiches dazu finden. Benutze Excel 2011 auf einem Mac.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
     
  2. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

    da es 3 verschiedene "Dropdowns" gibt kann man nur raten
    es gibt das Dropdown aus der Gültigkeit-Liste
    es gibt das Kombinationsfeld aus den Formularsteuerelementen sowie aus den ActiveX-Steuerlementen
    ich benutze das letzte dafür und so funktioniert es bei mir (Win7, Excel2010)
    Code:
    Sheets(ComboBox1.Text).Activate
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 7. September 2014
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    falls du eine Gültigkeitstelle benutzt, dann diesen Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Address(False, False) = "B5" Then  '<== Gültigkeitszelle anpassen
          If Not IsError(Evaluate("'" & Target & "'!A1")) Then
             Worksheets(UCase(Target.Value)).Select
          Else
             MsgBox "Tabelle nicht vorhanden"
          End If
       End If
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  4. luuke User

    Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste

    Hallo Karin,

    ja genau, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit Gültigkeitslisten arbeite. Habe den Code nun auf dem Arbeitsblatt wo die Gültigkeitsliste ist, mittels VBA-Editor eingefügt. Bei "B5" habe ich die Zelle der Gültigkeitsliste angegeben.. Bei Zeile 5 (Worksheets) spuckt er mir beim Debuggen jetzt allerdings einen Fehler aus. Ich muss dazu sagen, dass meine VBA-Kenntnisse sehr mäßig sind ;)
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und was sagt der Debugger genau?

    Bis später,
    Karin
     
  6. luuke User
    Laufzeitfehler "9"
    Index außerhalb des gültigen Bereichs

    Wo genau im Code wird eigentlich der Verweis auf das andere Tabellenblatt gegeben?
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    An der Stelle wo der Fehler kommt, wird das Tabellenblatt aufgerufen, welches in der Gültigkeitszelle ausgewählt wurde. Wie heißt denn das Tabellenblatt?

    Bis später,
    Karin
     
  8. luuke User

    Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste

    Das Tabellenblatt heißt 'Änderungen'.
    Kurze Erklärung: Ich habe zwei Gültigkeitslisten (GL) in einer Abhängigkeit. Durch die Auswahl in GL1 kommen dazugehörige Auwahlmöglichkeiten in GL2. Hier habe ich folgenden Quelle bei der Datenüberprüfung angegeben:

    =INDEX(Gebäudedaten!$A$2:$D$8;;VERGLEICH($A$12;Gebäudedaten!$A$1:$D$1;))

    Ich hoffe das hilft eventuell weiter!
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Der Tabellenname an sich ist also nicht das Problem, denn er ist nichts Außergewöhnliches. Stehen die Tabellennamen in GL1 oder in GL2?
    Vielleicht solltest du deine Mappe mal hochladen, damit man das genauer begutachten kann.

    Bis später,
    Karin
     
  10. luuke User
    So, hier mal die Excel. In dem zweiten Dropdown von oben wähle ich zb. Änderungen aus, somit ergeben sich in den Dropdowns darunter die Auswahlmöglichkeiten für Änderungen. Wenn ich also eine davon auswähle, soll sich das entsprechende Register öffnen, also zum Beispiel "Außenwände" (Habe mich vorhin verschrieben, ging nicht um die Änderungen)

    Den Anhang 2014_BT_TOOL.xlsm betrachten
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also: in deiner Arbeitsmappe erhalte ich keine Fehlermeldung wenn ich in A15 etwas auswähle - entweder wird die MsgBox angezeigt oder es wird zum Tabellenblatt "Außenwände" gegangen, falls dieses ausgewählt wurde.

    Bis später,
    Karin
     
  12. luuke User
    Hallo Karin,

    habe es jetzt mal auf einem Windows-Betriebssystem versucht und siehe da, es funktioniert. Dann muss es wohl an dem Office for Mac liegen.. liegt das dann an der anderen Version (Office for Mac 2011)? Weil ansonsten sollten die Office-Programme ja gleich laufen auf den verschiedenen Betriebssystemen..
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste

    Hi,

    diese Frage kann ich dir leider nicht definitiv beantworten, da ich mich mit den Mac-Versionen nicht auskenne. Aber wenn es mit Windows funktioniert, ist die logische Schlussfolgerung dass es höchstwahrscheinlich an der Mac-Version liegt, wobei ich schon an verschedenen Stellen gelesen habe, dass dieses oder jenes in beiden Varianten nicht synchron laufen soll.

    Bis später,
    Karin
     
  14. luuke User
    Hi Karin,

    da die Mehrzahl der Leute sowieso Windows nutzen, ist es vielleicht auch sinnvoller auch auf diesem System zu arbeiten. Vielen Dank erstmal für deine kompetente Hilfe - vielleicht komme ich nochmal auf dich zurück bei etwaigen aufkommenden Fragen;)
     
Thema:

Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste - Similar Threads - Automatische Weiterleitung Register

  2. Verwenden von Regeln in Outlook Web App zum automatischen Weiterleiten von Nachrichten an ein ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden von Regeln in Outlook Web App zum automatischen Weiterleiten von Nachrichten an ein ...: Verwenden von Regeln in Outlook Web App zum automatischen Weiterleiten von Nachrichten an ein anderes Konto Outlook Web App Mehr... Weniger...
  3. Regeln für die automatische Weiterleitung von Nachrichten

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Regeln für die automatische Weiterleitung von Nachrichten: Regeln für die automatische Weiterleitung von Nachrichten Outlook Web App Mehr... Weniger Mithilfe von...
  4. Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Weiterleitung in Outlook.com

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Weiterleitung in Outlook.com: Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Weiterleitung in Outlook.com Outlook.com Mehr... Weniger Sie können...
  5. Aufgabe bzw. Erinnerung mit automatischer Weiterleitung an Bekannte erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aufgabe bzw. Erinnerung mit automatischer Weiterleitung an Bekannte erstellen: Guten Tag, ich will eine Aufgabe oder eine Erinnerung bei Outlook erstellen. Diese sollte automatisch bei Outlook bei zwei meiner Kollegen erscheinen, ohne dass ich bei der Erstellung der...
  6. Regeln, automatische Weiterleitung eingehender Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regeln, automatische Weiterleitung eingehender Mails: Hallo, ich möchte eine Mail, die auf meiner privaten Adresse eingeht unbedingt in KOPIE an meine Firmen-Adresse weiterleiten in Kopie, da ich über den Firmen-Server nicht auf meine priv. Adresse...
  7. Email bei Abwesendheit automatisch weiterleiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email bei Abwesendheit automatisch weiterleiten: Hallo zusammen, habe hier schon ein wenig nachgesehen, aber nichts gefunden. Meine Frage: Wie stelle ich im Outlook ein, dass ankommende Email an eine bestimmte Adresse automatisch an eine...
  8. Automatisch das Worddok. an Outlook weiterleiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisch das Worddok. an Outlook weiterleiten: Hallo zusammen, ich habe eine Vorlage (.dot), das als Formular auszufüllen ist. In diesem Formular habe ich auch eine e-Mailadresse. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass sich beim Klicken auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden