Office: (Office 2016) Automatischer Druck ohne Vorschau

Helfe beim Thema Automatischer Druck ohne Vorschau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, im Augenblick bin ich etwas der Verzweiflung nah. Ich habe mit Access aus Office365 Enterprise eine kleine Anwendung - bis jetzt -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von annijaitco, 5. Juni 2020.

  1. Automatischer Druck ohne Vorschau


    Hallo zusammen,

    im Augenblick bin ich etwas der Verzweiflung nah.

    Ich habe mit Access aus Office365 Enterprise eine kleine Anwendung - bis jetzt - versucht. Ich habe in meiner Datenbank ein Tabelle mit ca. 85000 Einträgen.

    Darauf habe ich eine Ereignisprozedur erstellt. Ich möchte einfach aus einem bereits ausgewählten Datensatz ein Etikett drucken. Den Bericht für das Etikett habe ich erstellt und es kann auch gedruckt werden. Da fängt mein Dilemma an und das habe ich so hartnäckig auch noch nie gehabt.

    Ich möchte den Druck mit docmd.openform beginnen. Das geht auch, wenn ich "View As" als acViewPreview nutze. Da kann ich mit Druckerauswahl drucken und das Etikett wird mit einem Dymo Drucker einwandfrei gedruckt.

    Vermutlich ist die Frage hier auch schon diskutiert worden. Ich habe nun jedoch Stunden auf den unterschiedlichsten Seiten geforscht und meine Konstellation nicht mal annähernd gefunden.
    Ich möchte aus der Tabelle bestimmte Felder auf das Etikett drucken. Ich arbeite mit den OpenArgs und habe einen String mit 4 Dateninformationen getrennt mit "vbTab" in die OpenArgs gegeben. Um die Werte wieder aus dem String zu bekommen habe ich ihn im Bericht wieder aufgelöst und dem entsprechenden Me!- Feld zugewiesen. Ich habe bereits die unterschiedlichsten Startpunkte der Prozedur im Bericht versucht. Bei "Beim Öffnen" läuft es im Augenblick durch. Wie gesagt nicht bei acViewPreview. Aber stelle ich um auf "acViewNormal", gibt es zwar einen Ausdruck, der Bezeichner eines Feldes, welcher nur Text ist, wird gedruckt, aber die Daten sind nicht da. Bei Preview ja, bei Sofortdruck nein. Ich bin dann die anderen Startoptionen durchgegangen, aber.... kein Erfolg. Bis jetzt habe ich keinen Auslöser gefunden, der den Sofortdruck mit Daten aus den OpenArgs auslöst.

    Vielleicht muss ich hier noch etwas beschreiben. Das ist mein erster verzweifelter Eintrag, aber ich habe schon soviel Zeit verbraten, durch die Suche in den Foren und im Internet und durch die Versuche, dass ich es hier auf diesem Wege versuchen möchte.

    Danke schon einmal vorab!

    :)
     
    annijaitco, 5. Juni 2020
    #1
  2. \@deleted:
     
    fredfred, 7. Juni 2020
    #2
  3. elmar, 7. Juni 2020
    #3
  4. Automatischer Druck ohne Vorschau

    Hallo Elmar,

    danke für den Link und Deine Antwort.

    Einiges werde ich davon mal versuchen. Ich glaube aber, dass dies nicht das Thema trifft. Der Drucker und das Etikett sind ja ansteuerbar und es kann auch einwandfrei gedruckt werden, auch mit Barcode.

    Access hat aber scheinbar eine bestimmte Strategie die Daten aus den OpenArgs an die Berichte zu geben. Hier wird eine bestimmte Reihenfolge verwendet. Wenn ich das Etitett mit "Beim Öffnen" im Bericht nutze, scheint ja alles geladen zu sein, wenn das Etikett angezeigt wird.
    Beim Sofortdruck wird wird auch gedruckt, aber die wertigen Felder haben die Daten noch nicht bekommen. Wenn ich Debugge, habe ich im docmd.OpenReport alle Werte, auch den String der OpenArgs in meinen Variablen. Im Bericht, bei der Aufteilung des Strings, erhalte ich aber NULL.
    Ich habe auch schon stundenlang bei "Beim Öffnen" und mir Direktdruck mit Laufzeitfehler 2501 rumgehampelt, der mir nichts aussagt, weil er nicht vernünftig beschrieben wird. Wenn ich mit meinem Auslöseargument weiter in der Reihenfolge der Öffnungsargumente gehe, also z.B. "Bei Laden", dann kommt der Laufzeitfehler nicht aber das Etikett wird leer gedruckt.
    Das liegt meines Erachtens aber nicht an der Software des Druckers, oder am Drucker selber, da im meinem Progrämmelchen im Bericht schon kene Daten übergeben sind = NULL

    Ich glaube, ich starte den Sofortdruck zu früh, sodass die Werte noch nicht in die Felder geschrieben wurden.
     
    annijaitco, 7. Juni 2020
    #4
  5. Hallo annijaitco,

    Das meint doch sicherlich DoCmd.OpenReport ... ?


    Verlagere mal die Zuweisung der Werte zu den Textfeldern in das Format-Ereignis des Detailbereiches des Berichtes (bzw. des Bereiches, in dem sich die Textfelder befinden.)

    Ich weiß jetzt auch nicht, wie es zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen mit acPreview und acNormal kommt.
    Aber es gibt bezüglich des Verarbeitens der Datensatzquelle (RecordSource) und dem Open-Ereignis wichtige Unterschiede zwischen Formularen und Berichten. Und das könnte bei Dir eine Rolle spielen. Die Onlinehilfe gibt darüber sehr gut Auskunft.
     
    Frank200, 7. Juni 2020
    #5
  6. Hallo Frank200,

    danke für Deine Hinweise.

    Ja, ich meinte natürlich docmd.OpenReport....

    Das Versetzen der Definitionen in den Detailbereich habe ich auch durch. Den Vorschlag hatte ich in einem Forum gelesen. Kein Erfolg. Der Ausdruck verhält sich genauso, wie gehabt.

    Ich habe ziemlich viel versucht. Für mich ist der Ablauf nicht logisch. Wenn ich im Preview alle Daten zusammenbekomme und im Fehlerfall die Übergabeparameter OpenArgs auch bis zum Bericht gefüllt sind, warum verhält sich der Bericht nicht analog. Ich könnte natürlich die Etiketten aus der Druckerauswahl jedesmal einzeln anstoßen, aber schöner wäre es, wenn ich eine EAN scanne und das Etikett gedruckt wird.....

    Ich habe für eine meiner anderen Anwendungen bereits so ein Verfahren entwickelt. Der unterschied der da war, dass ich im Prozedurbereichs des Berichts nichts programmiert hatte und die Auflösung des OpenArgs Strings (Öffnungsargumente) in den einzelnen Feldern gemacht habe, weil ich nur zwei Bestandteile in dem String hatte. So konnte ich sauber mit links() bzw. rechts() die Felder füllen. Da lief der Druck sofort los und hat gedruckt. Ein Aufspitten der OpenArgs mit Splitt() direkt in den Feldern geht nicht. Auch schon probiert....

    Vielleicht hat ja jemand das auch schon erlebt und einen weiteren Tipp....

    Danke ! *rolleyes.gif*
     
    annijaitco, 8. Juni 2020
    #6
  7. Hallo annijaitco,

    Access hat keine bestimmte "Strategie", die per OpenArgs übergebenden Argumente überhaupt zu verwenden. Das wird lediglich durch deine Programmierung im Bericht festgelegt.
    Was meinst du mit Sofortdruck und was sind "wertige" Felder?
    Was ist damit gemeint? Was sind nach deinem dafürhalten "Definitionen"?

    Leider drückst du dich so unglücklich aus, das es schwer ist, dir gedanklich zu folgen. Es ist ja noch nicht mal klar, ob der Report gebunden ist oder nicht, in welchem Mode der Report geöffnet wird usw.

    Vielleicht solltest du, um Missverständnisse vorzubeugen, mal ein kl. Beispiel mit Testdaten hier hochladen, damit man überhaupt mal weiß, was du vorhast.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 8. Juni 2020
    #7
  8. Automatischer Druck ohne Vorschau

    Hallo,
    @Ulrich
    Vermutlich ungebunden; - Etikett - nur vier Felder per OpenArgs.

    @anni
    Versuche es mal mit einem gebundenen Bericht nach diesem Muster.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 8. Juni 2020
    #8
Thema:

Automatischer Druck ohne Vorschau

Die Seite wird geladen...
  1. Automatischer Druck ohne Vorschau - Similar Threads - Automatischer Druck Vorschau

  2. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  3. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  4. Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch: 1. Problem: Sobald ich ein Word Dokument drucken will, wird die Ausrichtung sofort ins Querformat geändert. Diese Einstellung ist jedoch gar nicht ausgewählt. Wähle ich sie dann aus und möchte 2...
  5. PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens: Hallo alle zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine ganze reihe von Arbeitsblätter die ich mittels VBA ausdrucken lassen will. Da die einzelnen Dokumente in...
  6. PDF automatisch drucken

    in Microsoft Outlook Hilfe
    PDF automatisch drucken: Hallo zusammen, ich hab eine kleine Frage vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bekomme auf Arbeit Mails bei denen ein Auftrag als PDF-Datei angehängt ist. Der wird...
  7. Outlook 2013 Senden und anschliessend automatisch drucken

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 Senden und anschliessend automatisch drucken: Hallo an alle, gibt es eine Möglichkeit ein neuen Button in Outlook 2013 einzufügen oder sonst ein Weg um folgendes zu ereichen: Wenn ich ein Mail versende, möchte ich anschliessend 2...
  8. VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden: Hallo liebe Experten :-) Leider stehe ich vor einem kleinen Problem welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe nun das ihr mir weiter helfen könnt. Es soll per Excel-Makro folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden