Office: (Office 2007) automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

Helfe beim Thema automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich, wenn ich in Excel eine Kundennummer eingebe in der nächsten Zelle automatisch der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bensterol, 28. August 2007.

  1. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?


    Tach zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich, wenn ich in Excel eine Kundennummer eingebe in der nächsten Zelle automatisch der entsprechende Kundennamen erscheint.

    Geht das mit Excel und wenn ja, wie würde ich das ohne Datenbank realisieren?

    Gruß, Bensterol

    :)
     
    bensterol, 28. August 2007
    #1
  2. Hallo Bensterol,
    ich mache das mit der Formel " Index ".
    Du brauchst dazu eine Liste mit Kundenummer + Name.

    =INDEX(Bereich wo der Name steht;VERGLEICH(Zelle der ersten zu suchenden Kundennummer;Bereich in der die Kundennummr steht))

    Gruß
    Celia
     
  3. Ich hab es schon geschnallt. Allerdings müsste ich nur noch wissen, ob ich die Kundenliste auch auf einem anderen Tabellenblatt anlegen kann und dann entsprechend darauf verweisen kann. Wie würde denn das Funktionieren?
     
    bensterol, 29. August 2007
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

    Hi

    Geht mit folgenden Lösungsansätzen
    Tabelle1

     BCD
    3   
    43  
    5SchmidtSchmidt 
    6   
    7   
    8   
    9   
    10   
    111Meier 
    122Müller 
    133Schmidt 
    144Schmitt 
    15   
    ZelleFormel
    B5=SVERWEIS(B4;B11:C14;2)
    Tabelle1

     C
    5Schmidt
    ZelleFormel
    C5=INDEX(C11:C14;VERGLEICH(B4;B11:B14))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 29. August 2007
    #4
  5. Sorry Celia war schneller...
     
  6. Hallo,
    ja das geht schon ! In dem Du die Bereich markierst (auf dem anderen Blatt) hast Du ja gleich den Bezug.
    Derjenige der mit deiner Datei arbeiten muss,muss halt auch Zugriffsrechte auf die hinterlegte Tabelle haben.
    Oder du legst diese Tabelle in deiner Mappe an wo du sie brauchst und blendest sie einfach aus...

    Gruß
    Celia
     
  7. OK! wieder ein Schritt weiter.

    Ich stelle allerdings fest, dass diese Formel nicht besonders gut funktioniert, wenn die erste Zahl der Kundennummer immer mit einer "0" anfängt.

    Wie muss ich die Zellen formatieren, damit es auch mit einer Kundennummer mit einer "0" anfangend funktioniert?
     
    bensterol, 29. August 2007
    #7
  8. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

    Hi,

    du musst die Zelle als Text formatieren, dann wird auch die "0" angezeigt.

    Es kann zwar sein, dass die die Excel Hilfe dann einen Fehler anzeigt und fragt ob du den Text in eine Zahl umwandeln willst, aber da kannst du dann einfach "Fehler ignorieren" anklicken.

    Gruß
    Thor
     
  9. OK! Das hab ich gemacht! Jetzt klappt es!!!

    Allerdings musste ich darauf achten, dass die Kundennummern in chronologischer Reihenfolge von klein und größer werdend sortiert sind. Ansonsten funktionierte die Formel nicht.

    Ganz herzlichen Dank euch! Ihr seid klasse!

    Gruß,

    Bensterol
     
    bensterol, 30. August 2007
    #9
  10. Oh, das war mein Fehler, ich hab da was vergessen hinzuschreiben...

    Richtig ist:

    =INDEX(Bereich wo der Name steht;VERGLEICH(Zelle der ersten zu suchenden Kundennummer;Bereich in der die Kundennummr steht;0))

    Also die 0 vor den Klammern !
    Dann ist es egal ob die Daten sortiert sind oder nicht...

    Sorry !
    LG
    Celia
     
Thema:

automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

Die Seite wird geladen...
  1. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das? - Similar Threads - automatischer Kundennameneintrag Eingabe

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden