Office: Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben

Helfe beim Thema Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten, ich benötige Hilfestellung bei folgendem Sachverhalt: wir haben Excel-Vorlagedateien erstellt, die Verknüpfungen zu anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von abhf, 14. Juli 2003.

  1. Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben


    Hallo Excel-Experten,

    ich benötige Hilfestellung bei folgendem Sachverhalt:

    wir haben Excel-Vorlagedateien erstellt, die Verknüpfungen zu anderen Dateien beinhalten (Verwendung in s-Verweisen). Beim Verschieben oder Kopieren der Vorlagedateien in ein neues Zielverzeichnis werden die Verknüpfungen immer automatisch auf das Zielverzeichnis geändert, d.h., daß die verknüpften Dateien auch immer im neuen Zielverzeichnis liegen müssen. DIES IST NICHT GEWÜNSCHT. Die verknüpften Dateien sollen an dem ursprünglich bei der Erstellung der Vorlage definierten Verzeichnis stehen bleiben.

    Jetzt die Frage: Wie und Wo kann das automatische Ändern der Verknüpfungen abgeschaltet werden?

    Für Antworten bin ich dankbar.

    MfG

    Andreas Böker

    P.S. Gesucht wir vordringlich eine Lösung für Office 2000, allerdings auch für Office XP.

    :)
     
  2. Moin, Andreas,

    das, was von Euch nicht gewünscht wird, ist ein Feature, was sich viele(?) User scheinbar gewünscht haben (zumindest diejenigen, die MS in den Usability-Labors befragt hat... *wink.gif*).

    Entweder die Verschiebungen werden nur bei geöffneten Mappen durchgeführt oder Du wirst die Möglichkeit von VBA in Erwägung ziehen dürfen, wenn Du die Verknüpfungen nicht von Hand aus immer wieder anpassen möchtest.
     
  3. Ich habe an einer Musterdatei (unter OfficeXP) die Dateien (Zieldatei) bei geöffneter und geschlossener Quelle verschoben und kopiert. Das Ergebnis bleibt exakt das Gleiche: Die Verknüpfung wird in jedem Fall geändert. Das Verschieben der Quelle hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Zieldatei.

    Ich könnte natürlich die Pfadangabe nach dem Verschieben wieder anpassen (Bearbeiten->Verknüpfung), das löst aber mein Problem nicht. Außerdem liegt der Bezug auf die gleiche Quelle in 53! Arbeitsblättern der Zieldatei, die alle mit einem Passwortschutz (Extras->Schutz) versehen sind. Das hiesse, erst 53mal den Schutz runternehmen, dann die Verknüpfung bearbeiten und anschließen 53mal den Schutz wieder setzen.

    Eine andere Lösung wäre es vielleicht, in den verwendeten (S)Verweisen statt des relativen Bezugs einen "Parameter" für einen absoluten Bezug mitzugeben, der in der Exeldatei irgendwo eingestellt werden könnte. Nur wie das in Excel geht, weiss ich nicht.

    Jetzige Formulierung:
    =SVERWEIS(C10;'H:\Daten\Projekte\032_09\Zeiterfassung\Vorlagen\[KTR-Daten.xls]KTR'!$1:$65536;2)

    Gewünschte Formulierung:
    =SVERWEIS(C10;'Pfad-Parameter[KTR-Daten.xls]KTR'!$1:$65536;2)

    Oder muss ich jetzt VB bemühen?????

    Bitte um Hilfe

    Andreas Böker (abhf) *confused.gif*
     
  4. Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben

    Moin, Andreas,

    nach allem, was Du jetzt noch an Infos dazugegeben hast, würde ich das per VBA (wahrscheinlich als Add-In) zu lösen versuchen...
     
Thema:

Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben - Similar Threads - Automatisches Ändern Verknüpfung

  2. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  3. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  4. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  5. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  6. Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt: Hallo, ich möchte meine Blätter automatisch umbenennen lassen. Das erste Blatt nennt sich „Übersicht“ dort möchte ich die Namen der anderen Blätter eingeben. Die Namen werden aber regelmäßig...
  7. Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern: Moin zusammen! Ich möchte aus einer kleinen Tabelle mit nur vier Zeilen ein Diagramm erstellen, bei dem ein Balken abhängig vom Inhalt die Farbe ändert. Dazu existieren viele Anleitungen die...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden