Office: (Office 2007) Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

Helfe beim Thema Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Abend, ich habe ein Problem in Word 2007. Es soll ein Textfeld automatisch in Abhängigkeit von der Dropdownauswahl ausgefüllt werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Saler, 8. Februar 2010.

  1. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown


    Hallo und guten Abend,

    ich habe ein Problem in Word 2007.
    Es soll ein Textfeld automatisch in Abhängigkeit von der Dropdownauswahl ausgefüllt werden. Dropdown wurde in den Steuerelementen erstellt.
    Beispiel: Dropdownauswahl Alfa, BMW, Audi, Porsche
    Eigenschaften von Inhaltssteuerelementen; Titel: Auto, Tag: Auto
    Anzeigename: Alfa, BMW, Audi, Porsche; Wert: dto.
    Habe dann an anderer Stelle folgenden Befehl, Klammern mit Strg+F9 erzeugt:
    {if{Ref Auto}="Audi" "A6" ""}
    Wenn ich nun Audi auswähle sollte A6 dort stehen, funzt aber leider nicht.
    Wer kann mir helfen?

    Danke im voraus

    :)
     
  2. Moinsen,

    habe zwar kein W2007, aber es dürfte ähnlich sein wie bei 2003.

    Im Dropdownfeld "Auto" das Häkchen rein "bei Verlassen berechnen". Wird evtl. etwas anders heißen.

    Sollte du dann nach Auswahl des Eintrages bei geschütztem Dokument immer noch nicht das gewünschte Ergebnis sehen, kann es vielleicht auch an dem Feldnamen "Auto" liegen, da ich mir vorstellen könnte, dieser ist vorbelegt und reserviert für andere Dinge, dann einfach mal das Feld Autoname oder so nennen und die anderen Felder entsprechend anpassen..

    Hoffe, dies hilft dir
    Grüßle
    M
     
    M Gonsior, 10. Februar 2010
    #2
  3. Hallo und guten Tag,

    ich habe das Dropdownfeld in Automarke umbenannt, ohne Erfolg.
    Eine Auswahlmöglichkeit "bei Verlassen berechnen" kann ich nicht wählen, dafür aber jede Menge andere Feldeigenschaften.
    Kann mir nicht jemand eine genaue Beschreibung geben, ich habe die Datei mal angehängt zur Berichtigung.
    ich bin zwar Anwender von Word und Excel aber habe keine Programmierkenntnisse.
    Vielen Dank und Gruß
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

    Hallo Saler,

    ihr redet von zwei verschiedenen Dingen:

    Du hast Active-X-Steuerelemente genommen, Gonsior meint die Legacytools. Die verbergen sich hinter der Schaltfläche mit dem Werkzeugkoffer (unter der Reihe, wo du dein Dropdownfeld her hast.

    Über die Funktionsweise der Active-X-Elemente kann ich dir nichts sagen. Die müssen wohl programmiert werden.

    Die Legacytools funktionieren so, wie Gonsior schreibt.
    Zusätzliche Anmerkung: Beim Schützen des Dokuments einstellen, dass Ausfüllen von Formularen zulässig ist (findest du rechts in der Leiste "Formatierung und Bearbeitung einschränken" unter 2.)
    Wenn du dann nach Auswahl der Automarke das Dropdownfeld mit der Tabulatortaste verlässt, funktioniert dein REF-Feld.

    Ich hab mal eins reingebastelt, das auf ""Lanz" anspringt.
     
    Gerhard H, 11. Februar 2010
    #4
  5. Hallo Gerhard,

    vielen Dank für deine Hilfe, genau so stelle ich mir das Formular vor,
    funktioniert sehr gut, der Hinweis Tabulatortaste war auch erforderlich.
    Wenn ich das Dokument schütze kann ich dann noch von Hand Text an
    anderer Stelle einfügen oder ändern?
    dieses ist bei meiner Angebotserstellung erforderlich.

    nochmals vielen Dank und Gruß
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Saler,

    ja, das geht. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1
    Entweder du arbeitest mit Abschnittswechseln (Register"Seitenlayout", Abschnitt "Seite einrichten", Umbrüche, Fortlaufend). Davon fügst du einen vor oder nach deinem Forumularteil ein.

    Dann schützt du das Dokument und gibtst unter 2.-Bearbeitungseinschränkungen wieder an: Ausfüllen von Formularen zulassen. Darunter erscheint dann der Link "Abschnitte wählen", Dort legst du den zu schützenden Abschnitt fest. Der andere ist dann beschreibbar.

    2
    Die einfachere Möglichkeit besteht darin, an den zu beschriftenden Stellen einfach Textformularfelder (ebenfalls aus den Legacytools) einzufügen. Dann kann das ganze Dokument geschützt bleiben und du brauchst keine Abschnittswechsel.
     
    Gerhard H, 11. Februar 2010
    #6
  7. Danke Gerhard... man sollte sich wohl besser raushalten, wenn man das Proggi nicht vor Augen hat :-)

    Saler, schön, wenn es jetzt soweit klappt

    Grüßle und schönes WE
    MG
     
    M Gonsior, 11. Februar 2010
    #7
  8. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

    Hallo Gerhard, Hallo Gonsior,

    eure Tipps sind sehr gut, meine Arbeit hat sich sehr erleichtert.
    Ich habe das mit den Abschnittswechseln realisiert.
    Nur noch eine kurze Frage: wie wird der Befehl in den Klammern fortgesetzt?
    denn ich möchte ja eine Auswahl treffen und den Text autom. einfügen lassen. Lanz + 159 funktioniert ja bereits. Was genau muss ich eingeben damit 911 an der Stelle von 159 steht, bei Auswahl Porsche natürlich.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
     
  9. Hy Saler,

    du machst einfach für jeden gewünschten Eintrag eine IF-Anweisung, die bei entsprechender Auswahl dein gewünschtes Ergebnis darstellt und ansonsten leer bleibt.

    Die setzt du einfach hintereinander und schon bist du fertig...

    Also {if{Ref Auto}="Audi" "A6" ""}{if{Ref Auto}="Porsche" "911" ""} und so weiter

    Grüßle und schönes WE
    MG
     
    M Gonsior, 12. Februar 2010
    #9
  10. Hallo! Ich stehe vor genau dem gleichen Problem in MS Word 2003.

    Ich habe versucht, das Formular nach zubauen, auch habe ich mir die Dokumente heruntergeladen und in MS Word 2003 und MS Word 2207 Portable geöffnet. Jedoch funktioniert es mit der automatischen Berechnung nicht. Was mache ich falsch?

    Noch einmal meine Schritte:
    1. Aus den Formular-Werkzeug das "Dropdown-Formularwerkzeug" wählen.
    2. Formularfeld Optionen
    3. Dropdownelemente erstellen. Einfach einmal "Audi" und Hinzufügen und einmal "Porsche" und hinzufügen.
    4. Bei Textmarke trage ich ein "pkw"
    5. Ein Häkchen bei "Beim Verlassen berechnen" setzen. Dann OK

    6. Dann Strg+F9 "if" Strg+F9 "Ref pkw" = "Audi" "A6" ""
    (es steht dann so da, wie bei Euch)
    7. Ein Klick auf das Schloss zum Dokument schützen.
    8. Ich kann auswählen was ich will (in diesem Fall den Audi) es passiert einfach nichts.

    Was mache ich falsch?
     
    moneymeyer, 13. September 2010
    #10
  11. Hi
    die Formularereignisse werden nur dann ausgelöst, wenn du das Formularfeld verlässt.
    Also mal mit Tab zum nächsten wechseln und es sollte klappen.

    PS
     
    PapaSchlumpf, 13. September 2010
    #11
  12. Waaaaah!

    Vielen Dank, genau das war das Problem! Und ich zerbreche mir hier schon seit über 30 Minuten den Kopf!
     
    moneymeyer, 13. September 2010
    #12
  13. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

    Push Push

    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem...

    Ich möchte ein Formular zur Erstellung von User-Accounts anfertigen, welches mit Funktionen beschmückt ist, welche es mir erlauben durch eine Auswahl in einem Dropdown Menü einen Test oder Kontrollkästchen anzeigen zu lassen ..

    Ich möchte den Benutzer des Dokuments zukünftig nicht immer darauf hinweisen müssen, dass er die Tabulator-Taste drücken soll um die Eingabe zu bestätigen..

    a) gibt es eine Möglichkeit der direkt-Auswahl?

    b) ist es möglich Kontrollkästchen ausgeben / anzeigen zu lassen (durch eine Auswahl)

    Beste Grüße!
     
    canny91, 2. Mai 2012
    #13
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo canny,

    "Ich möchte den Benutzer des Dokuments zukünftig nicht immer darauf hinweisen müssen, dass er die Tabulator-Taste drücken soll um die Eingabe zu bestätigen.."

    Dann musst du Dropdowns aus den Active-X-Steuerelementen nehmen. Die reagieren sofort. Allerdings müssen sie per VBA behandelt werden. Das Dokument kann dabei geschützt werden, muss aber nicht.

    Im übrigen ist mir noch unklar, was du haben willst: "einen Test oder Kontrollkästchen anzeigen zu lassen .." Was für einen Test? Wegen des Kontrollkästchens hab ich derzeit keine Idee, aber wenn du ein bisschen genauer beschreibst, was du vorhast, fällt vielleicht jemandem was dazu ein.
    Und gib bitte deine Word-Version bekannt.

    Vorab ein kleines Beispiel, wie sowas aussehen könnte.
     
    Gerhard H, 2. Mai 2012
    #14
  15. Naja das sollte nicht test heißen, sondern Text ;-)

    Dein Dokument kann ich nicht bentuzen, da kommt ständig ein Fehler wenn ich die Dropdown Funktion anwende ..


    Also nochmals genau:

    Ich möchte ein Formular erstellen. In diesem Formular soll direkt zu Beginn ein Dropdown-Menü sein. Dort soll die Person, die das Formular ausfüllt, direkt entscheiden ob sie TYPA oder TYPB ist (Beispiel). Anhand dieser Entscheidung wird dann Text hinzugefügt oder nicht. TYPA ist z.B. das Grundformular und bei TYPB werden noch texte (und EVENTUELL ein kontrollkästchen) hinzugefügt ..

    Das wäre ersTmal das ziel für mich. Als zweites würde ich mich daran setzen bzw. möchte es erreichen, dass die Aktion direkt bei der Auswahl ausgeführt wird - ich also nicht erst die TAB-Taste drücken muss.

    hoffe so ist es genauer =)

    EDIT: Office 2007 nutze ich, aber auch 2003 ist möglich
     
    canny91, 2. Mai 2012
    #15
Thema:

Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches ausfüllen nach Auswahl Dropdown - Similar Threads - Automatisches ausfüllen Auswahl

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  5. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  6. Automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Spalte A stehen Namen. In Spalte B stehen Kennziffern. Jeder Name ist einer Kennziffer zugeordnet, welche auch anderen Namen zugeordnet sein kann. Ich möchte, dass die...
  7. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  8. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden