Office: Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer)

Helfe beim Thema Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich bitte euch um Hilfe, da mich sinst einige traurige und unnötig arbeitsreiche Stunden im fahlen Lichte meines Monitors erwarten... :cry:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hr.Wolf, 17. Januar 2008.

  1. Hr.Wolf Neuer User

    Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer)


    Hi!

    Ich bitte euch um Hilfe, da mich sinst einige traurige und unnötig arbeitsreiche Stunden im fahlen Lichte meines Monitors erwarten... :cry:

    Ausgansituation:
    Ich muss eine Jahres-Tabelle mit Wochentagen und Datum ausfüllen. Mit automatischen Ausfüllen (also mit dem schwarzen Kreuz bei Berührung der rechten unteren Ecke einer Zelle) eigentlich kein Problem.

    Auto-Ausfüllen funktioniert für die nachfolgenden Zellen wunderbar, solange immer nur eine Zeile ausgefüllt werden muss:

    MO (= Startwert)

    DI
    MI
    DO (undsoweiter = Werte durch Auto-Ausfüllen)
    etc.

    Mein Problem: :-)
    Ich brauche allerdings folgendes Ausfüll-Schema (Hintergrundinfo: da der Tag bei uns 2 Schichten hat):

    MO
    MO (= Startwerte)

    DI
    DI
    MI
    MI
    DO
    DO (<- Wie automatisierbar?)
    etc.

    Von den Wochentagen abgesehen sollte dies dann (hoffentlich) auch für Datumsangaben funktionieren, also:

    01.02.08
    01.02.08

    02.02.08
    02.02.08
    03.02.08
    03.02.08
    04.02.08
    04.02.08
    etc.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich machen können...

    Vielen Dank für's Lesen! :mrgreen:

    Richard
     
    Hr.Wolf, 17. Januar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Trage z.B. in A1 dein Startdatum (01.01.2008) ein.
    Schreibe nun in A2 diese Formel und kopiere sie runter:

    =A1+REST(ZEILE();2)

    Wenn dein Startdatum in einer geraden Zeile stehen sollte, dann

    =A2+REST(ZEILE()-1;2)
     
    schatzi, 17. Januar 2008
    #2
  3. Hr.Wolf Neuer User
    :mrgreen:

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente (!) Antwort!

    Nach einer kleinen Anpassung klappt das super mit Datums-Angaben, aber mit den Wochentagen leider nicht ...:-?...irgendeine Idee wie diese Formel für Mo-So modifizieren kann?

    Aber nochmals Danke und Verbeugung!

    RichardRatlos
     
    Hr.Wolf, 17. Januar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer)

    Hallo!

    Wenn in A1 ein Datum steht, dann erhältst du den Wochentag mit

    =TEXT(A1;"TTT") --> ergibt "Mo"
    =TEXT(A1;"TTTT") --> ergibt "Montag"
     
    schatzi, 17. Januar 2008
    #4
  5. Hr.Wolf Neuer User
    Hmmm...

    ...auch das ist wieder eine (Zauber-)Formel, die nach ihresgleichen Lob sucht - vielen Dank!

    Klappt wie Zucker! Hab endlich die Referenz verstanden!

    ---> !DU BIST DIE BESTE! <----

    Dank von RichardRuhelos
     
    Hr.Wolf, 17. Januar 2008
    #5
Thema:

Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer)

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Ausfüllen über 2 Zeilen hinweg (statt einer) - Similar Threads - Automatisches Ausfüllen Zeilen

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  5. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  6. Automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Spalte A stehen Namen. In Spalte B stehen Kennziffern. Jeder Name ist einer Kennziffer zugeordnet, welche auch anderen Namen zugeordnet sein kann. Ich möchte, dass die...
  7. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  8. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden