Office: Autotext anlegen geht nicht (Word 2002, office XP)

Helfe beim Thema Autotext anlegen geht nicht (Word 2002, office XP) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, vorgeschichte: hatte schon mehrere "autotexte" in der vergangenheit angelegt und benutzt, funktionierte problemlos (anlegen und nutzung).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von grafrainier, 15. September 2009.

  1. Autotext anlegen geht nicht (Word 2002, office XP)


    hallo,

    vorgeschichte:
    hatte schon mehrere "autotexte" in der vergangenheit angelegt und benutzt, funktionierte problemlos (anlegen und nutzung). vor ein paar wochen dauerte das starten von word selbst bzw dann auch das anlegen neuer dokumente innerhalb von word (mittels button "neues dokument öffnen") sehr lange, ca. 30-40 sekunden. wie ich rausfand war die vorlagendatei "normal.dot" daran schuld, schien kaputt zu sein. ich konnte das problem lösen, indem ich die datei ganz einfach löschte. bei der nächsten benutzung von word wird die datei automatisch wieder angelegt und ich hatte keine weiteren probleme.

    problem heute:
    ich weiß nicht, wann ich das letzte mal das feature autotext benutzt habe, insbesondere ob nach der lösung des letzten problems und ob dies mit dem heutigen problem zusammenhängt. auf jeden fall sind heute meine autotexte anscheinend weg und ich kann keine weiteren anlegen, weil "autotext neu" abgegraut ist und nicht angeklickt werden kann.

    wie krieg ich autotext wieder auf die reihe?

    vielen dank für tips
     
    grafrainier, 15. September 2009
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du nicht explizit eine eigene Dokumentvorlage für die AutoTexte benutzt, wird dieser in der Normal.dot gespeichert und führt unweigerlich irgendwann zum totalen Crash...

    Am Besten ist es, eine eigene Dokumentvorlage zu erstellen, in dieser die AutoTexte zu speichern (darauf achten, daß diese Vorlage ausgewählt ist), und diese Vorlage dann im Startup-Ordner von Word zu speichern. Somit stehen dann diese AutoTexte immer zur Verfügung und belasten nicht die Normal.dot...
     
    Wordmouse, 15. September 2009
    #2
  3. danke,

    aber soweit komme ich nicht, denn ich kann ja gar keine neuen autotexte anlegen, wie gesagt, der menüpunkt ist nicht anwählbar (schrift in hellgrauer farbe).
     
    grafrainier, 15. September 2009
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Autotext anlegen geht nicht (Word 2002, office XP)

    Hallo,

    wo versuchst Du das? Hast Du eine neue Dokumentvorlage erstellt (Datei | Speichern unter... - Dateityp Dokumentvorlage (*.dot))???

    Du versuchst das vermutlich gerade wieder in der Normal.dot, die immer als Dokumentvorlage geladen wird, wenn Du einfach auf die kleine weiße Seite in der Symbolleiste klickst. Und vermutlich ist die immer noch - oder schon wieder - kaputt, existiert mehrmals, oder, oder, oder...

    Also, mal mit einer neuen Dokumentvorlage probieren und darauf achten, daß beim Erstellen des Autotextes beim Menüpunkt "Suchen in:" Deine Dokumentvorlage ausgewählt ist, und nicht "in allen Vorlagen" oder ähnlich...
     
    Wordmouse, 15. September 2009
    #4
  5. jetzt bin ich zusätzlich verwirrt:

    aus dem was du schreibst - verstehe ich es richtig, daß einem dokument mehrere vorlagen zur gleichen zeit zugewiesen sein können? also daß die formatierung mittels zb normal.dot geschieht und die autotexte vermittels zb autotexte.dot zur verfügung gestellt werden? wie weise ich einem (1) dokument beide (mehrere) vorlagen zu? und wenn das überhaupt möglich ist, welche anweisungen welcher .dot datei werden genommen wenn in beiden .dot-dateien zum gleichen thema zb schriftart/größe unterschiedliche angaben stehen?

    und was ist genau der word-startup ordner von dem du schreibst, wozu ist der gut und wo befindet er sich? einen ordner diesen namens gibts bei mir nicht, zumindest nicht unterhalb des hauptinstallationsordners.

    eine datei-suche nach *.dot über den installationsordner von ms-office ergibt bei mir 3 unterschiedliche unterordner, in denen dot-dateien liegen. wo sieht word eigentlich automatisch nach? die normal.dot liegt dabei in einem unterordner namens "vorlagen" (darin befindet sich sonst keine weitere datei).

    vielen dank aber auf jeden fall für die beschäftigung mit meinem problem!
     
    grafrainier, 15. September 2009
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    nein, selbstverständlich liegt einem Dokument, was die Formatvorlagen angeht, nur eine Dokumentvorlage zugrunde...

    In dieser AutoText-Vorlage sollte auch nur der AutoText zu finden sein, keinerlei Formatvorlagen. Die sind nur in der Dokumentvorlage, die für das jeweilige Dokument zuständig ist. Und man sollte sich immer eigene Dokumentvorlagen dafür erstellen, und niemals die Normal.dot nehmen... Außer für schnellen Text ohne große Formatierung....

    Tja, das mit den drei Ordnern ist natürlich nicht so gut... Sieh mal in den Optionen im Register Speicherort für Dateien nach, was da unter Benutzervorlagen eingetragen ist. Das ist der Ordner, in dem Word zuerst nach den Vorlagen sucht. Es gibt dann noch einen Eintrag Arbeitsgruppenvorlagen, der aber nur in einer Firma und einem Netzwerk Sinn macht. Bei einem privaten Rechner sollte da eigentlich nix stehen.

    Und hier findest Du auch unter AutoStart den "Startup"-Ordner (sorry, hätte ich gleich besser schreiben sollen), in den Du dann Deine AutoText.dot packen sollst...

    Ich hoffe, das war jetzt etwas klarer...
     
    Wordmouse, 16. September 2009
    #6
  7. ok, vielen dank!

    startup-ordner und vorlagen-ordner lokalisiert.
    beginne durchzublicken, muß mich mit den vorlagen-dateien und dem umgang damit noch genauer beschäftigen. habe da interessantes unter "extras/vorlagen und add-ins .." gefunden.

    auf jeden fall ist mein ursrpüngliches problem mittlerweile gelöst: der menüpunkt "Neu" zum anlegen von autotext ist nur dann aktiv (anwählbar), wenn zuvor im text selbst der neue autotext MARKIERT worden ist.

    somit: PROBLEM GELÖST
     
    grafrainier, 16. September 2009
    #7
Thema:

Autotext anlegen geht nicht (Word 2002, office XP)

Die Seite wird geladen...
  1. Autotext anlegen geht nicht (Word 2002, office XP) - Similar Threads - Autotext anlegen Word

  2. Verwenden von Schnellbausteinen und AutoText in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden von Schnellbausteinen und AutoText in Word: Verwenden von Schnellbausteinen und AutoText in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  3. AutoText immer am Ende des Dokuments einfügen - ohne Makro - Word 2010

    in Microsoft Word Hilfe
    AutoText immer am Ende des Dokuments einfügen - ohne Makro - Word 2010: Hallo :) gibt es eine Möglichkeit, einen AutoText bzw. alle AutoTexte immer am ende des Dokuments einzufügen? Momentan gehe ich für jede einzelne Seite (AutoText023 ist eine ganze Seite) wie...
  4. Autotext - gedruckt von - und - Seriendrucksteuertabelle -

    in Microsoft Word Hilfe
    Autotext - gedruckt von - und - Seriendrucksteuertabelle -: Hallo Leute, ich habe ein Wordformular erstellt, mit dem ich regelmäßig einen Serienbrief drucke und für den die Daten in einer Excel Tabelle stehen. Nun hätte ich gern zwei Sachen: 1. Ich...
  5. AutoTexte abspeichern

    in Microsoft Word Hilfe
    AutoTexte abspeichern: Wenn ich in Word 2003 AutoTexte anlege, möchte ich diese auch für die Kollegen "verfügbar" machen - wie geht das?
  6. AutoText Einträge von meinem Arbeitsplatz nicht nutzbar

    in Microsoft Word Hilfe
    AutoText Einträge von meinem Arbeitsplatz nicht nutzbar: Hallo liebe potentielle Helfer, ich habe folgendes Problem: Ich möchte von meinem Arbeitsplatz aus eine Word-Datei bearbeiten, die auf einem Server liegt, und die mit einer ebenfalls zentral...
  7. AutoText bereitstellen - wie?

    in Microsoft Word Hilfe
    AutoText bereitstellen - wie?: Hallo alle miteinander! Kann mir jemand sagen wie ich bei Aufruf eines Dokumentes AutoTexteinträge nutzen kann, die anderswo als in meiner eigenen Normal.dot abgelegt sind? Es sollen im...
  8. Auswahlliste oder AutoText für alle nutzbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahlliste oder AutoText für alle nutzbar: Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: Eine Patientenverwaltungssoftware öffnet und bedient Word mit Patientendaten in einem Entlassungsbrief. Solche Briefe sollen von mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden