Office: (Office 2010) Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

Helfe beim Thema Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage. Anbei mein bisheriger SQL-Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tlmawi, 16. Oktober 2013.

  1. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage


    Hallo Gemeinde,

    wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage.
    Anbei mein bisheriger SQL-Code:

    SELECT Union.LiefMaterial, Union.Lieferant, Union.Material, Union.Bezeichnung, Union.Anfangsbestand, Union.Menge, UNION .Buchungsdatum INTO Tabelle1
    FROM [Union];

    Ich habe zwar schon im WWW und auch in diesem Forum rumgestöbert aber den richtigen Treffer noch nicht landen können.

    Könnt ihr mir helfen??

    LG
    Christoph

    :)
     
  2. Hallo,

    mit einer Tabellenerstellungsabfrage lässt sich das nicht machen, du musst die Tabelle vorher anlegen, wenn du einen Autowert-Key haben willst.
     
    Anne Berg, 18. Oktober 2013
    #2
  3. Innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage geht das nicht. Du könntest allerdings nachträglich das Feld anlegen:
    Code:
     
  4. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    Nicht schlecht, allerdings ist das Feld dann noch nicht indiziert, das kann man noch folgendermaßen erreichen: Code:
     
    Anne Berg, 18. Oktober 2013
    #4
  5. Nach einer Tabellenerstellungsabfrage ist keines der Felder indiziert. Darüber könnte man grundsätzlich nachdenken.
     
  6. Zunächst einmal danke für die tolle Resonanz*Smilie
    Wo wird nun euer Code reingeschrieben? Im Angang an meinen Code?
    Gruß
    Christoph
     
  7. Das sind SQL-Anweisungen, so wie Deine, allerdings hier als Data Definition Language (DDL).

    In Access müssen diese jeweils einzeln ausgeführt werden.
     
  8. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    Also gibt es keine Möglichkeit, diese Anweisungen gleich nach dem Ausführen der Tabellenerstellungsabfrage starten zu lassen?
     
  9. Doch. Man muss doch nur aufrufen:
    Code:
     
  10. Guten Morgen Eberhard,

    ich möchte dich wirklich nicht nerven und bin heil froh, dass mir schon so viel geholfen wurde. Aber wo wird der Code, den du mir geschrieben hast, denn eingefügt?
    Ich habe nicht die wirkliche Erfahrung mit solchen Dingen.

    LG
    Christoph
     
  11. Entweder Du fügst die gezeigte(n) SQL-Anweisungen einzeln in die SQL-Ansicht einer neuen Abfrage ein und führst sie aus. Bei der TE-Abfrage ist Dir doch umgedreht das Abnehmen der Abfrage auch gelungen.

    Oder Du betrachtest das als Aktion zur wiederholten Ausführung. Dann hätte man wohl in einem Formular (Oberfläche für User) eine Schaltfläche. In die Ereignisprozedur "Beim Klicken" würde man dann den gezeigten Code hinein legen.
     
  12. Gesagt- getan. Leider ergibt sich dann eine Fehlermeldung:

    'Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'Dim db'.

    Hast du hierzu einen Tipp?

    Christoph
     
  13. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    Dann fehlt Dir vmtl. der Verweis (Extras->Verweise) auf die entsprechende DAO-Bibliothek.
     
    CptChaos, 20. Oktober 2013
    #13
  14. Hallo!

    VBA-Code lässt sich auch nicht gut in einer Abfrage ausführen. ;-)

    Der Code aus Beitrag #9 ist VBA-Code, der SQL-Anweisungen über Currentdb.Execute startet.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Oktober 2013
    #14
  15. Ich führe die beiden Abfragen anch einander aus.
    Danke für eure Tipps.

    Gruss
    Christoph
     
Thema:

Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage - Similar Threads - Autowert Tabellenerstellungsabfrage

  2. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  3. Autowert per VBA erhöhen und speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert per VBA erhöhen und speichern: Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " &...
  4. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz: Guten Tag, ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert. Neben der normalen ID, gibt es die Vorgangsnummer. Diese soll...
  5. AutoWert in andere Tabelle übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    AutoWert in andere Tabelle übertragen: Guten Abend zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mich im Bereich Access noch nicht richtig ausdrücken kann. Ich habe erst vor ca. 1 Woche mit Acces angefangen und somit kaum bis...
  6. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  7. Autowert auf 0 setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert auf 0 setzen: Hallo zusammen, Ich hab ne Tabelle, in welcher jeder neue DS einen Index verpasst bekommt. Diese spielt lediglich innerhalb dieser Tabelle eine Rolle, in Punkto Dublettenidentifikation. In der...
  8. Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel: Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden