Office: (Office 2016) AutoWert in andere Tabelle übertragen

Helfe beim Thema AutoWert in andere Tabelle übertragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mich im Bereich Access noch nicht richtig ausdrücken kann. Ich habe erst vor ca. 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Maik268, 20. Oktober 2016.

  1. AutoWert in andere Tabelle übertragen


    Guten Abend zusammen,
    vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mich im Bereich Access noch nicht richtig ausdrücken kann.
    Ich habe erst vor ca. 1 Woche mit Acces angefangen und somit kaum bis keine Erfahrung.

    Mein Problem ist, dass ich ein altes Problem bereits gelöst hatte, es nun wieder auftritt und ich keine Ahnung mehr habe, wie ich das angegangen bin *biggrin.gif*

    Und zwar bastel ich an einer Datenbank für die Arbeit, die einen bestimmten Papierlastigen Prozess vereinfachen soll. Tabellen und Abfragen habe ich soweit fertig.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe eine "Haupttabelle", in welcher alle Daten zusammenlaufen sollen, bzw. alle AutoWerte aus anderen Tabellen sollen dort automatisch eingetragen werden. Dieses hat mal funktioniert, tut es aber jetzt leider nicht mehr.

    Kleines Beispiel:

    Tabelle 1:
    - Haupt_ID (Autowert - Primärschlüssel)
    - Name_ID
    - Käufer_ID

    Tabelle 2:
    - Name_ID (Autowert - Primärschlüssel)
    - N_Vorname
    - N_Nachname

    Tabelle 3:
    - Käufer_ID (Autowert - Primärschlüssel)
    - K_Vorname
    - K_Nachname

    Abfrage 1:
    - Haupt_ID
    - N_Vorname
    - N_Nachname
    - K_Vorname
    - K_Nachname

    In Beziehung steht Name_ID aus Tabelle 1 und Name_ID aus Tabelle 2 sowie Käufer_ID aus Tabelle 1 und Käufer_ID aus Tabelle 3.

    Jetzt möchte ich, dass bei Eingabe von Daten in der Abfrage (später im Formular) die Vor- und Nachnamen in Tabelle 2 und 3 erstellt werden und gleichzeitig ein neuer AutoWert in Tabelle 1 mit den AutoWerten von den neu erstellten Daten aus Tabelle 2 und 3.

    Ich weiß nicht was ich gemacht hatte, aber es hatte mal funktioniert, jetzt zählt die Haupt_ID nicht mehr hoch und die ID aus Tabelle 2 und 3 werden nicht mehr in Tabelle 1 eingefügt.


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und ihr versteht, was ich meine. Entschuldigt bitte *Smilie
    Für Hilfe wäre ich dankbar (wenn möglich ohna VBA, hat vorher auch irgendwie ohne funktioniert).

    :)
     
    Maik268, 20. Oktober 2016
    #1
  2. Hallo,
    meiner Meinung nach gehören Käufer und die anderen Namen in eine Tabelle mit einem Kennzeichen ob Käufer oder anderer Name (was sind denn die anderen Namen). Die Tabelle 1 kann trotzdem so bleiben, die eine Namenstabelle wird dann 2x in das Beziehungsfenster aufgenommen.
    Die Abfrage muss auch die entsprechenden Schlüsselfelder beinhalten.
    Wenn korrekte Beziehungen eingestellt sind, geht Dein Anliegen automatisch.

    Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters.
     
    gpswanderer, 22. Oktober 2016
    #2
  3. Das war nur ein Beispiel von mir, um mehrere Tabellen zu haben. Die eigentliche Tabelle sieht anders aus.
    Sollten Mitarbeiter Namen (Tabelle 2) und Käufer Namen (Tabelle 3) sein.

    Ich habe die Datenbank aus meinem ersten Post jetzt mal nachgebaut. Dort funktioniert alles genau so, wie ich es haben möchte.
    Im Anschluss habe ich die große eigentliche Datenbank zum testen in eine kleine Datenbank mit nur zwei Tabellen "umgebaut". Dort habe ich exakt die gleichen Einstellungen und Beziehungen gemacht, nur die Namen sind anders, aber dort funktioniert es nicht.

    Ich glaube ich habe irgendwo einen Denkfehler.
     
    Maik268, 22. Oktober 2016
    #3
  4. AutoWert in andere Tabelle übertragen

    Wäre es zu viel velangt, wenn sich jemand meine zwei Beispiel-Datenbanken ansieht? Ich bekomme schon Kopfschmerzen von dem Suchen des Fehles *tongue.gif*

    https://drive.google.com/open?id=0Bw...WdMbm9Udmd6aHc

    Die Datenbank "Beispiel" ist die funktionierende, wie es sein soll.
    Die Datenbank "Zoll_DB" ist die nicht funktionierende.

    Danke *Smilie

    - Ich merke gerade, dass die Beispiel Datenbank auch nicht immer funktioniert. Z.B. wenn man nur einen Wert in der Abfrage ausfüllt?
     
    Maik268, 22. Oktober 2016
    #4
  5. Hallo,
    ich habe leider keine Möglichkeit ACCDB's zu öffnen. Ich habe nur Access2003 (MDB).
     
    gpswanderer, 22. Oktober 2016
    #5
  6. Die Beispiel Datenbanke die teilweise funktioniert konnte ich im 2003 Format abspeichern (die andere aus irgendeinem Grund nicht).

    https://drive.google.com/open?id=0Bw...0hQT2hRR0M0eFU

    Diese funktioniert, wie erwähnt, nur teilweise.
    Wenn man nur ein Feld ausfüllt, geht es nicht.
     
    Maik268, 22. Oktober 2016
    #6
  7. Hallo,
    kannst Du bitte mal genauer erklären was Du jetzt in der Abfrage erreichen möchtest ?

    Dass Du jetzt 2 gleiche Namen angelegt hast ist zusätzlich verwirrend.
     
    gpswanderer, 22. Oktober 2016
    #7
  8. AutoWert in andere Tabelle übertragen

    Das tut mir leid mit den Namen. Da habe ich nicht drüber nachgedacht.
    Ich möchte halt, dass wenn ich die Abfrage ausfülle, die jeweiligen Tabellen ausgefüllt werden und anschließend die ID aus Tabelle 2 und 3 in Tabelle 1 übertragen werden. Das klappt aber nur teilweise.

    Wenn man in der Abfrage nur eines der Felder ausfüllt, funktioniert es z.B. nicht.
     
    Maik268, 22. Oktober 2016
    #8
  9. Hallo,
    Ich habe das immer noch nicht richtig verstanden. Willst Du da bestehende Namen ausfüllen, oder sollen das neue Namen sein ?

    Mit bestehenden Namen geht das mit einer Abfrage nicht. Da muss ein Formular verwendet werden. Im Formular wird der Name per Kombi gewählt aber dessen ID als Fremdschlüssel gespeichert.
     
    gpswanderer, 22. Oktober 2016
    #9
  10. Dort sollen neue Namen rein.
    In der Abfrage möchte ich die Namen eingeben.
    In Tabelle 2 und 3 entsteht eine neue ID und daneben der Vor- und Nachname.
    Gleichzeitig soll in Tabelle 1 eine neue ID erstellt werden und daneben werden die passenden IDs aus Tabelle 2 und 3 eingetragen.
     
  11. Hallo,
    aber mit neuen Namen funktioniert es doch, habe ich getestet. Wo hast Du da ein Problem ?

    PS:
    In Abfragen erfasst man keine Daten. Datenerfassung und Bearbeitung erfolgt ausschließlich in Formularen.
     
    gpswanderer, 22. Oktober 2016
    #11
  12. Hallo,
    ich habe es jetzt soweit hinbekommen. Danke für die Hilfe.
    Nun habe ich ein weiteres Problem.

    Ich habe ein Formular mit allen wichtigen Feldern erstellt.
    Darunter auch das Feld "TMitarbeiter". Wenn ich alles ausfülle und nur dieses Feld leer lasse, bekomme ich beim Speichern folgenden Fehler wie im Bild unten zu sehen.
    Füge ich etwas in das Feld ein, geht das speichern wunderbar.

    Woran könnte das liegen?
     
  13. AutoWert in andere Tabelle übertragen

    Hallo,
    lösche in Tabelle 1 die Standardwerte (0) in den FS Feldern.
     
    gpswanderer, 23. Oktober 2016
    #13
  14. Dort sind keine Standardwerte (0) eingetragen. Die Felder sind bereits leer.
     
  15. Hallo,
    hast Du die Standardwerte der Tabelle geprüft ?
    Was machst Du in dem Formular ?
    Wie ist das aufgebaut ?
    Wie lautet die Abfrage/Datenquelle/Datenherkuft für dieses Formular (SQL) ?
     
    gpswanderer, 23. Oktober 2016
    #15
Thema:

AutoWert in andere Tabelle übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. AutoWert in andere Tabelle übertragen - Similar Threads - AutoWert Tabelle übertragen

  2. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  3. Autowert per VBA erhöhen und speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert per VBA erhöhen und speichern: Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " &...
  4. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz: Guten Tag, ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert. Neben der normalen ID, gibt es die Vorgangsnummer. Diese soll...
  5. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  6. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage: Hallo Gemeinde, wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage. Anbei mein bisheriger SQL-Code: SELECT Union.LiefMaterial, Union.Lieferant,...
  7. Autowert auf 0 setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert auf 0 setzen: Hallo zusammen, Ich hab ne Tabelle, in welcher jeder neue DS einen Index verpasst bekommt. Diese spielt lediglich innerhalb dieser Tabelle eine Rolle, in Punkto Dublettenidentifikation. In der...
  8. Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel: Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden